Delphi-PRAXiS
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi ist unbeliebt...angeblich (https://www.delphipraxis.net/194246-delphi-ist-unbeliebt-angeblich.html)

nahpets 3. Nov 2017 13:09

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Wieso: Man mache sich einfach mal ein "Popup", mit allen Grundfunktionalitäten und leite die weiteren davon ab. Nennt man landläufig: "Objektorientierte Programmierung", hat was mit Vererbung zu tuen.

Oder man mache sich eine Vorlage, die man dann (zumindest bei Delphi 7) über Datei/Neu/Weitere in der Objektgallerie auswählen kann.

Mein olles Delphi 7 zeigt mir da dann sogar alle vererbbaren "Klamotten", die bereits im Projekt enthalten sind, auf 'nem eigenen Reiter an.

Sind dann halt 7 bis 12 (oder so) Klicks mehr für ein neues "Popup" mit bereits vorhandener Funktionalität. Der "Weg" dahin bei der Auswahl ist etwas weiter, als nur Datei/Neu/Formular, aber die weitere Arbeitsersparnis ist immens.

greenmile 3. Nov 2017 13:27

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1384951)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384931)
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig 8-)

Ja ... :-D Oder dass man das Fenster bis zu einer Größe 0*0 zusammenschieben kann.

Glados 3. Nov 2017 13:28

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber was soll man denn ableiten wenn OnKeyPress beispielsweise bei 10 Formularen auf ESC reagiert und Close; aufruft und bei 10 anderen Formularen 2 Zeilen mehr ausgeführt werden?

Uwe Raabe 3. Nov 2017 13:30

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384963)
was soll man denn ableiten wenn OnKeyPress beispielsweise bei 10 Formularen auf ESC reagiert und Close; aufruft und bei 10 anderen Formularen 2 Zeilen mehr ausgeführt werden?

In den zwei speziellen Formularen einen eigenen OnKeyPress Event verdrahten und darin
Delphi-Quellcode:
inherited
aufrufen.

Neutral General 3. Nov 2017 13:32

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384962)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1384951)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384931)
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig 8-)

Ja ... :-D Oder dass man das Fenster bis zu einer Größe 0*0 zusammenschieben kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides (vor allem das mit der Größe von 0*0) nichts Delphi spezifisches ist.
In C# z.B. (grad probiert) ist es ganz genauso wenn man kein KeyDown Event registriert und bei einem Escape Close(); aufruft
bzw. das Fenster kann man auch auf 0*0 verkleinern, wenn man keine MinWidth/MinHeight eingetragen hat.

Glados 3. Nov 2017 13:32

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Ich mache dafür mal ein neues Thema auf.

greenmile 3. Nov 2017 13:45

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1384965)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides (vor allem das mit der Größe von 0*0) nichts Delphi spezifisches ist.

Stimmt, es ist nur typisch für Delphi-Programme bzw. Entwickler. Die vergessen das anscheinend häufiger als andere.

nahpets 3. Nov 2017 13:51

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber was soll man denn ableiten wenn OnKeyPress beispielsweise bei 10 Formularen auf ESC reagiert und Close; aufruft und bei 10 anderen Formularen 2 Zeilen mehr ausgeführt werden?

Man schreibt halt die zwei Zeilen nur einmal und vergisst sie nie.

Und damit ein Formulae nicht auf 0*0 Pixel geschrumpft werden kann, baut man das auch ein.

Bei mir haben fast alle Formulare 'ne Actionlist für die Funktionalität und am oberen Rand ein Panel und unten 'ne Statusbar mit AutoHint := true und 'ne ImageList.

Die Actionlist erstellt dann beim Create des Formulars aus den Actions ein Menü und auf dem Panel SpeedButtons, die aus der Imagelist ein Bild zugewiesen bekommen.

Da hat man dann ganz schnell mal einige hundert Zeilen Quelltext und Buttoneinfügen und Menüeinfügen und Actionzuweisen ... gespart. Man hat ein einheitliches Aussehen, eine einheitliche Grundfunktionalität und nur eine Stelle, an der man schlimmstenfalls Fehler suchen muss und nur eine Stelle, an der man grundlegende Erweiterungen implementieren kann und die dann in allen Formularen in allen Programmen nach 'nem Neukompilieren "mal eben" mit drinne sind.

Achso, meine Formulare merken sich ihre Position auf dem Bildschirm und ihre Größe ... und ggfls. andere wichtige Sachen, damit das Aussehen beim Programmstart dem beim Programmende entspricht und man da weiterarbeiten kann, wo man aufgehört hat.

Kann man für jedes Formular einzeln implementieren, muss man aber nicht.

Für sinnvolle Objektorientierung darf man ruhig auch mal etwas komplexeren Gedankengängen folgen und nicht nur 'ner einfachen "sind doch nur zwei Zeilen"-Logik.

Phantasie und Kreativität sind beim Programmieren durchaus eine hilfreiche Zutat.

himitsu 3. Nov 2017 13:58

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384956)
Liegt vielleicht daran, dass man das für jedes Fenster einzeln eintippen muss und es dann manchmal vergisst.
Gibt bestimmt eine Möglichkeit, dass man das nur an einer zentralen Stelle macht. Mir ist sie jedoch nicht bekannt.

DefaultButtons definieren!

Man kann dafür gern eine Designvorlage für ein Dialog-Fenster mit Buttons benutzen, wenn man das immer wieder vergisst.
> OK/Speichern-Button > Default-Property = True
> Schließen/Abbrechen-Button > Cancel-Property = True

Delphi liefert bereits mehrere Standarddialog-Vorlagen mit, auch wenn sie vom GUI-Design her noch an Windows 3.1 erinnern und nicht an die neueren Design-Vorgaben von Microsoft angepasst wurden.

Glados 3. Nov 2017 14:04

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Außerdem sind sie nicht mehrsprachig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz