AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi ist unbeliebt...angeblich

Delphi ist unbeliebt...angeblich

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 2. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 15  1 2311     Letzte » 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.357 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 12:51
https://stackoverflow.blog/2017/10/3...ing-languages/



Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.506 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 12:52
Nicht einmal jeder 5. will nicht mit Delphi arbeiten, so what...

Einfach nicht um solche Dinge kümmern, solange wir daran Spaß haben ist doch alles in Ordnung.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.357 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 12:58
Recht hast Du. Übrigens lässt es sich gerade auch bei heise auch trefflich darüber streiten.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.064 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 12:59
Ich bin auch nicht beliebt, da passt das wieder
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
701 Beiträge
 
#5

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 13:14
Mach doch mal eine Umfrage, wie beliebt Linux, Windows und OSX ist. Was wird da wohl bei rauskommen?

Und dann mach die gleiche Umfrage mal nur bei Linux-Administratoren

Viel interessanter wäre es, wenn alle hier im Forum ihr Alter im Profil angegeben hätten und wann sie mit Delphi angefangen haben. Dann könnte man ggf. daraus ableiten wie sich die Akzeptanz von Delphi gerade bei den nachwachsenden Entwicklern entwickelt.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.064 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 13:18
Was ist "Akzeptanz"? Ich arbeite idR mit Delphi weil ich muss, nicht weil mir bei Delphi einer abgeht
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
701 Beiträge
 
#7

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 13:23
Ich arbeite mit Delphi, weil ich mit der IDE super klar komme und mir der Syntax leichter von der Hand geht. Sicherlich liegt das daran, dass ich auch mit Delphi angefangen habe.

Das meine ich mit Akzeptanz. Mir geht da auch "keiner bei ab", ich komme damit halt am schnellsten zum Ziel.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wosi

Registriert seit: 29. Aug 2007
57 Beiträge
 
#8

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 13:24
Auch wenn ich die generelle Abneigung gegen Delphi nicht teile, muss ich dennoch eingestehen, dass es nahezu unmöglich ist, junge ambitionierte Software-Entwickler zu finden, die bereit sind mit Delphi zu arbeiten.
Speziell unter jungen Entwicklern gibt es zahlreiche Vorbehalte gegenüber Delphi:

- Schlechte Tools / IDE
- Syntax erfordert viel Schreibarbeit
- Fehlende moderne Sprach-Features
- Viele Uralt-Projekte
- Kein vernünftiger Package-Manager
- Kleine Community
- "Gute Delphi-Kenntnissen helfen mir auf dem Arbeitsmarkt nicht so sehr weiter wie gleich gute Kenntnisse in Java/C#/TypeScript/Angular/Python/etc."
- "Das ist doch die Sprache mit der mich mein Prof im ersten Semester gequält hat. Nein Danke!"

Diese Argumente lassen sich bestenfalls teilweise entkräften. Wer nur für sich selbst im stillen Kämmerlein programmiert, dem kann das alles ziemlich egal sein. Geht es allerdings darum Nachwuchs für die Weiterentwicklung bestehender Projekte zu finden, so sollte man sich rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie man auf Bewerber zugeht ohne sie in den ersten fünf Minuten abzuschrecken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.357 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 13:31
Was ist "Akzeptanz"? Ich arbeite idR mit Delphi weil ich muss, nicht weil mir bei Delphi einer abgeht
Inakzeptabel! Besagtes Ereignis muss wenigstens einmal alle zwei Stunden geschehen, sonst bist du fehlbesetzt

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.345 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich

  Alt 2. Nov 2017, 14:17
- Syntax erfordert viel Schreibarbeit
Das höre ich immer wieder, aber leider korreliert diese Meinung oft auch mit schlechtem Programmierstil, egal welche Sprache derjenige benutzt. Denn wer schreibfaul ist, bezeichnet leider z.B. auch oft Variablen so kurz, dass der Quelltext schlecht lesbar ist... (var A, B, C: Integer; D, e: String)
Deshalb disqualifiziert dieses Argument denjenigen gleichzeitig auch ein wenig bei einer Bewerbung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf