Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi ist unbeliebt...angeblich (https://www.delphipraxis.net/194246-delphi-ist-unbeliebt-angeblich.html)

greenmile 3. Nov 2017 10:49

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1384919)
Ich verstehe auch nicht, warum sie das, was CrossVCL macht, nicht gleich selbst gemacht haben. Und zwar gleich inklusive Linux! Das wäre sinnvoller als zu sagen: „Schön, dass Sie ein Projekt haben. Damit das auf anderen Plattformen läuft, müssen Sie es erstmal nach FMX portieren.“ Ja danke für nichts.

Das wäre mega cool gewesen. Statt dem adoptierten Kind Firemonkey, dass nur mehr als halbherzig implementiert wurde und immer noch dauernd Probleme bereitet.

jbg 3. Nov 2017 11:04

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384920)
Das wäre mega cool gewesen.

Firemonkey wurde samt Entwickler (Eugene Kryukov) zugekauft und hieß ursprünglich VGScene. Der Entwickler hat sich dann von Embarcadero losgelöst und hat CrossVCL erschaffen.

p80286 3. Nov 2017 11:28

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1384921)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384920)
Das wäre mega cool gewesen.

Firemonkey wurde samt Entwickler (Eugene Kryukov) zugekauft und hieß ursprünglich VGScene. Der Entwickler hat sich dann von Embarcadero losgelöst und hat CrossVCL erschaffen.

Ach nee??
(wobei "erschaffen" ist das das richtige Wort? :gruebel:)

gruß
K-H

Glados 3. Nov 2017 11:54

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Oder vielleicht auch die Tatsache dass die meisten Leute mit Abneigungen gegen Delphi komplett uninformiert über den aktuellen Stand der Sprache und der IDE.
Wenn man sich in der heutigen Zeit im Internet darüber äußert Delphi zu nutzen kommt sehr oft die Reaktion wie alt man doch sei, und dass Delphi schon seit 20 Jahren tot sei.

greenmile 3. Nov 2017 11:58

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Glados 3. Nov 2017 12:04

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Verstehe ich nicht. Delphi-Programme sehen doch aus wie andere auch.

sh17 3. Nov 2017 12:06

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Nur um mal die die Schnelligkeit hervorzuheben, mit der man mit Delphi arbeiten könnte - kennt jemand "Global Day of Coderetreat" http://coderetreat.org ? Da wird jedes Jahr das Spiel des Lebens immer wieder neu programmiert. Ich hatte letztes Jahr mal mitgemacht, ich nutzte Delphi, andere Java und PHP. Ich war um Längen schneller. Der Code sah sauber aus UND ich hatte eine schicke grafische Oberfläche dazu, keine ASCII-Pixel-Schubserei.

Der schöne Günther 3. Nov 2017 12:06

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384929)
Wenn man sich in der heutigen Zeit im Internet darüber äußert Delphi zu nutzen kommt sehr oft die Reaktion wie alt man doch sei, und dass Delphi schon seit 20 Jahren tot sei.

Nicht zu ernst nehmen, jede Programmiersprache und ihre Benutzer hat doch ihren eigenen Stereotyp.

Ein schöner Beispiel-Comic mit Pascal, C#, Lisp und PHP:
https://www.toggl.com/programming-princess

Hobbycoder 3. Nov 2017 12:14

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1384852)
Um wieder etwas zum Thema zurückzukommen: Womit hat Perl es wohl verdient als einziges noch über Delphi zu stehen?

Das hängt m.M.n. stark davon ab, wer die Umfrage macht und wer an der Umfrage teilnimmt.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1384908)
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1384906)
Ich weiß dass ich grad auch nicht besonders objektiv/sachlich bin aber sowas regt mich einfach auf :?

Das ist der übliche Tenor einer "Delphi ist tot"-Diskussion. Nicht aufregen.
Bierchen? ;-)

Ist das nicht jedes Jahr das gleiche?

Zitat:

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384931)
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384934)
Verstehe ich nicht. Delphi-Programme sehen doch aus wie andere auch.


Manche nehmen gerne die BitBtn, wo dann die Icons dann über den Kind von Delphi festgelegt werden. Diese Icons haben sich seit Delphi 1 nicht verändert. Von daher erkennt man die wieder.

nahpets 3. Nov 2017 12:16

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384929)
Zitat:

Oder vielleicht auch die Tatsache dass die meisten Leute mit Abneigungen gegen Delphi komplett uninformiert über den aktuellen Stand der Sprache und der IDE.
Wenn man sich in der heutigen Zeit im Internet darüber äußert Delphi zu nutzen kommt sehr oft die Reaktion wie alt man doch sei, und dass Delphi schon seit 20 Jahren tot sei.

Ja, stimmt, das erste Mal, das ich hörte, Delphi sei tot, war es gerade auf den Markt gekommen, war 1995. Delphi ist also marginal älter als Java.

Und am häufigsten hört man das von Leuten, die nie mit Delphi gearbeitet habe, nicht mal kennen und wenn man ihnen mit Delphi geschriebene Programme zeigt fragen: "Und das ist wirklich mit Delphi geschrieben?" und bei der Antwort "Ja" erstaunt fragen: "Sowas kann man mit Delphi machen?"

Glados 3. Nov 2017 12:17

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Delphi ist also marginal älter als Java.
Am wichtigsten ist doch eigentlich nur, wann es das letzte Feature- und Sprachupdate gab.

Zitat:

Und am häufigsten hört man das von Leuten, die nie mit Delphi gearbeitet habe
Richtig. Ich habe schon Leute erlebt die sich sofort über einen lustig machen, wenn man anfängt über Delphi zu sprechen. Es stellt sich immer wieder heraus, dass diese Leute bisher nur einmal im Leben mit Delphi zu tun hatten. Und das war für wenige Wochen D5 oder D6.

greenmile 3. Nov 2017 12:23

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Leute Leute, es geht nicht darum dass jemand gesagt hat, Delphi wäre tot. Das hat niemand gesagt.
Es ist unbeliebt, dass ist etwas völlig anderes. Und ich sage nur: Ich kann das mehr als nachvollziehen.

Aber: Unbeliebt kommt vor "ist tot".

Uwe Raabe 3. Nov 2017 12:25

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1384938)
Manche nehmen gerne die BitBtn, wo dann die Icons dann über den Kind von Delphi festgelegt werden.

Seitdem TButton mittlerweile auch Icons kann ist TBitBtn meiner Meinung nach obsolet.

Zitat:

Zitat von nahpets (Beitrag 1384939)
Und am häufigsten hört man das von Leuten, die nie mit Delphi gearbeitet habe

oder schon lange nicht mehr.

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1384935)
Nur um mal die die Schnelligkeit hervorzuheben, mit der man mit Delphi arbeiten könnte - kennt jemand "Global Day of Coderetreat" http://coderetreat.org ? Da wird jedes Jahr das Spiel des Lebens immer wieder neu programmiert. Ich hatte letztes Jahr mal mitgemacht, ich nutzte Delphi, andere Java und PHP. Ich war um Längen schneller. Der Code sah sauber aus UND ich hatte eine schicke grafische Oberfläche dazu, keine ASCII-Pixel-Schubserei.

Bei einer ähnlich dem Code Retreat gelagerten multi-sprachlichen Veranstaltung hatte ich schon mal ein vergleichbare Erfahrung. Als ich mit meiner Delphi-Lösung wesentlich schneller, visuell ansprechender und (merke!) im ersten Versuch auch fehlerfrei gepunktet hatte, kamen dann Einwände wie "Außen hui, innen pfui?" oder "Und was ist mit Unit Tests?" (waren vorhanden - Danke an Stefan für TestInsight) bis hin zu "Dafür möchte ich aber keine Maintenance machen!" (entspricht in etwa "Ich hasse Delphi!" - "Warum?" - "Darum!")

Glados 3. Nov 2017 12:26

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Vielleicht wird Delphi irgendwann beliebter, wenn Microsoft den Compiler kauft und in die eigenen Produkte integriert.

Zitat:

Einwände wie "Außen hui, innen pfui?" oder "Und was ist mit Unit Tests?" (waren vorhanden - Danke an Stefan für TestInsight) bis hin zu "Dafür möchte ich aber keine Maintenance machen!" (entspricht in etwa "Ich hasse Delphi!" - "Warum?" - "Darum!")
Was haben solche Aluhut-Menschen auf solch einer Veranstaltung zu suchen?

nahpets 3. Nov 2017 12:30

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384940)
Am wichtigsten ist doch eigentlich nur, wann es das letzte Feature- und Sprachupdate gab.

Wieso ist das wichtig?

Wenn eine Sprache seit Jahren Feature hat, die neuere Sprachen erst im Laufe von Jahren nachgebaut bekommen und das "Original" auch nach Jahren noch nicht eingeholt haben. Wäre dass dann ein Nachteil des Originals?

Oder könnte es sein, dass das Original den Anderen um Lichtjahre voraus war (oder ist)?

Wenn wir mal nur von der Sprache und nicht den Unzulänglichkeiten der Entwicklungsumgebung, ausgehen: Also ganz abstrakt von den Möglichkeiten der Programmiersprache: Was können welche anderen Sprachen alles, welche Feature haben sie, die die Programmiersprache Delphi nicht hat und welche Nachteile erwachsen dem Programmierer, der in Delphi programmiert daraus?
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe
"Ich hasse Delphi!" - "Warum?" - "Darum!"

Das bringt es auf den Punkt.

Habe persönlich selten Diskussionen für oder gegen Delphi erlebt, bei denen fundierte Argumente gegen Delphi kamen.

Der schöne Günther 3. Nov 2017 12:44

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384931)
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig 8-)

Glados 3. Nov 2017 12:45

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Was für Popups genau meinst du?
Ich habe dieses Phänomen bisher nur bei Fenstern beobachtet.

Der schöne Günther 3. Nov 2017 12:46

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
"Popup" bedeutet für mich einfach nur "Fenster" das zusätzlich zum Hauptfenster aufgeht. Beispielsweise ein Einstellungsdialog. Für mich ist Popup eine Teilmenge von Fenster. Liege ich falsch?

Glados 3. Nov 2017 12:58

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Liegt vielleicht daran, dass man das für jedes Fenster einzeln eintippen muss und es dann manchmal vergisst.
Gibt bestimmt eine Möglichkeit, dass man das nur an einer zentralen Stelle macht. Mir ist sie jedoch nicht bekannt.

Der schöne Günther 3. Nov 2017 13:04

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Vererbung. Nicht einfach Neu -> Formular sondern von
Delphi-Quellcode:
TGünthersSpeziellePopupBasisKlasse
ableiten.

nahpets 3. Nov 2017 13:09

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Wieso: Man mache sich einfach mal ein "Popup", mit allen Grundfunktionalitäten und leite die weiteren davon ab. Nennt man landläufig: "Objektorientierte Programmierung", hat was mit Vererbung zu tuen.

Oder man mache sich eine Vorlage, die man dann (zumindest bei Delphi 7) über Datei/Neu/Weitere in der Objektgallerie auswählen kann.

Mein olles Delphi 7 zeigt mir da dann sogar alle vererbbaren "Klamotten", die bereits im Projekt enthalten sind, auf 'nem eigenen Reiter an.

Sind dann halt 7 bis 12 (oder so) Klicks mehr für ein neues "Popup" mit bereits vorhandener Funktionalität. Der "Weg" dahin bei der Auswahl ist etwas weiter, als nur Datei/Neu/Formular, aber die weitere Arbeitsersparnis ist immens.

greenmile 3. Nov 2017 13:27

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1384951)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384931)
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig 8-)

Ja ... :-D Oder dass man das Fenster bis zu einer Größe 0*0 zusammenschieben kann.

Glados 3. Nov 2017 13:28

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber was soll man denn ableiten wenn OnKeyPress beispielsweise bei 10 Formularen auf ESC reagiert und Close; aufruft und bei 10 anderen Formularen 2 Zeilen mehr ausgeführt werden?

Uwe Raabe 3. Nov 2017 13:30

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384963)
was soll man denn ableiten wenn OnKeyPress beispielsweise bei 10 Formularen auf ESC reagiert und Close; aufruft und bei 10 anderen Formularen 2 Zeilen mehr ausgeführt werden?

In den zwei speziellen Formularen einen eigenen OnKeyPress Event verdrahten und darin
Delphi-Quellcode:
inherited
aufrufen.

Neutral General 3. Nov 2017 13:32

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384962)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1384951)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384931)
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig 8-)

Ja ... :-D Oder dass man das Fenster bis zu einer Größe 0*0 zusammenschieben kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides (vor allem das mit der Größe von 0*0) nichts Delphi spezifisches ist.
In C# z.B. (grad probiert) ist es ganz genauso wenn man kein KeyDown Event registriert und bei einem Escape Close(); aufruft
bzw. das Fenster kann man auch auf 0*0 verkleinern, wenn man keine MinWidth/MinHeight eingetragen hat.

Glados 3. Nov 2017 13:32

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Ich mache dafür mal ein neues Thema auf.

greenmile 3. Nov 2017 13:45

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1384965)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides (vor allem das mit der Größe von 0*0) nichts Delphi spezifisches ist.

Stimmt, es ist nur typisch für Delphi-Programme bzw. Entwickler. Die vergessen das anscheinend häufiger als andere.

nahpets 3. Nov 2017 13:51

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber was soll man denn ableiten wenn OnKeyPress beispielsweise bei 10 Formularen auf ESC reagiert und Close; aufruft und bei 10 anderen Formularen 2 Zeilen mehr ausgeführt werden?

Man schreibt halt die zwei Zeilen nur einmal und vergisst sie nie.

Und damit ein Formulae nicht auf 0*0 Pixel geschrumpft werden kann, baut man das auch ein.

Bei mir haben fast alle Formulare 'ne Actionlist für die Funktionalität und am oberen Rand ein Panel und unten 'ne Statusbar mit AutoHint := true und 'ne ImageList.

Die Actionlist erstellt dann beim Create des Formulars aus den Actions ein Menü und auf dem Panel SpeedButtons, die aus der Imagelist ein Bild zugewiesen bekommen.

Da hat man dann ganz schnell mal einige hundert Zeilen Quelltext und Buttoneinfügen und Menüeinfügen und Actionzuweisen ... gespart. Man hat ein einheitliches Aussehen, eine einheitliche Grundfunktionalität und nur eine Stelle, an der man schlimmstenfalls Fehler suchen muss und nur eine Stelle, an der man grundlegende Erweiterungen implementieren kann und die dann in allen Formularen in allen Programmen nach 'nem Neukompilieren "mal eben" mit drinne sind.

Achso, meine Formulare merken sich ihre Position auf dem Bildschirm und ihre Größe ... und ggfls. andere wichtige Sachen, damit das Aussehen beim Programmstart dem beim Programmende entspricht und man da weiterarbeiten kann, wo man aufgehört hat.

Kann man für jedes Formular einzeln implementieren, muss man aber nicht.

Für sinnvolle Objektorientierung darf man ruhig auch mal etwas komplexeren Gedankengängen folgen und nicht nur 'ner einfachen "sind doch nur zwei Zeilen"-Logik.

Phantasie und Kreativität sind beim Programmieren durchaus eine hilfreiche Zutat.

himitsu 3. Nov 2017 13:58

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Glados (Beitrag 1384956)
Liegt vielleicht daran, dass man das für jedes Fenster einzeln eintippen muss und es dann manchmal vergisst.
Gibt bestimmt eine Möglichkeit, dass man das nur an einer zentralen Stelle macht. Mir ist sie jedoch nicht bekannt.

DefaultButtons definieren!

Man kann dafür gern eine Designvorlage für ein Dialog-Fenster mit Buttons benutzen, wenn man das immer wieder vergisst.
> OK/Speichern-Button > Default-Property = True
> Schließen/Abbrechen-Button > Cancel-Property = True

Delphi liefert bereits mehrere Standarddialog-Vorlagen mit, auch wenn sie vom GUI-Design her noch an Windows 3.1 erinnern und nicht an die neueren Design-Vorgaben von Microsoft angepasst wurden.

Glados 3. Nov 2017 14:04

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Außerdem sind sie nicht mehrsprachig.

nahpets 3. Nov 2017 14:11

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Naja, dann hast Du ja schon ganz vieles, was Du einmalig verändern kannst, um dann später weitere Formulare nur noch davon abzuleiten.

Redeemer 3. Nov 2017 14:45

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1384943)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1384938)
Manche nehmen gerne die BitBtn, wo dann die Icons dann über den Kind von Delphi festgelegt werden.

Seitdem TButton mittlerweile auch Icons kann ist TBitBtn meiner Meinung nach obsolet.

Erzähl das mal den Leuten bei Wine.

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1384951)
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1384931)
Höre meistens "Sieht man". Sind die typischen Buttons und Styles. So wie früher der TP Button mit dem OK-Häcken davor

Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig 8-)

Bis Windows XP und bis vor Delphi 2007 gab es die todsichere Variante, Rechtsklick auf ein Fenster in der Startleiste zu machen. VCL-Anwendungen haben 3 Menüeinträge (Minimieren, Wiederherstellen, Schließen, da es sich bei Delphi-Anwendungen um nicht sichtbare Hauptfenster handelt), alle anderen 6.

samso 3. Nov 2017 17:11

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Ein Gegenargument gegen Delphi ist für mich, dass es die meisten Bibliotheken nicht mit Delphi-Wrappern gibt (von einer Delphi-Implementation wage ich ja schon gar nicht zu träumen). D.h. während man bei C/C++ die Bibliothek einfach benutzt, muss man sich bei Delphi immer zunächst mal hinsetzen und einen Wrapper schreiben. Das hat auf der anderen Seite den Vorteil, dass man sich vor der ersten Benutzung schon intensiv mit der Bibliothek auseinander gesetzt hat. Aber in den meisten Fällen nervt es einfach nur.

Delphi-Laie 3. Nov 2017 20:54

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1384996)
Ich erkenne Delphi-Anwendungen (es sind mehr als man denkt) immer daran dass so viele Delphianer immer vergessen Popups mit der Escape-Taste schließbar zu machen. Immer wenn ich das sehe untersuche ich die .exe im Verdacht eine Delphi-Anwendung zu haben, meistens liege ich richtig 8-)

Bis Windows XP und bis vor Delphi 2007 gab es die todsichere Variante, Rechtsklick auf ein Fenster in der Startleiste zu machen. VCL-Anwendungen haben 3 Menüeinträge (Minimieren, Wiederherstellen, Schließen, da es sich bei Delphi-Anwendungen um nicht sichtbare Hauptfenster handelt), alle anderen 6.[/QUOTE]

Das weckte sofort meine Neugier(de). Lazaurs soll mit Delphi entwickelt worden sein, bei dem klappt es, mit Delphi selbst klappt es erst recht. WinRar jedoch, angeblich auch mit Delphi entwickelt, bietet mir hingegen 6 Menüeinträge (ich probierte das soeben an der Version 3.91 portabel).

Mal eine Frage an die Experten: Woran liegt diese unterschiedliche Anzahl an Menüeinträgen, und bekommt das bei Delphi-Programmen auf den Standard 6 erhöht?

Redeemer 3. Nov 2017 21:19

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Warum das so ist, habe ich doch geschrieben: VCL-Anwendungen haben vor 2007 immer ein unsichtbares Hauptformular, genannt Application. Alles, was auf Startleiste zu finden ist, bezieht sich auf das Hauptformular. In VCL-Anwendungen konnte man beispielsweise den Text auf der Startleiste ändern (Application.Title), kann man in keiner anderen Umgebung. Da das Hauptformular nicht sichtbar ist, ergibt es keinen Sinn, es zu maximieren sonst was damit zu machen. Da man eine Anwendung nur als ganzes minimieren kann und man ein Schließen des Hauptformulars abfangen kann, sind diese Einträge trotzdem da.

Heute kann man das unsichtbare Hauptformular ausmachen. Der Befehl lautet:
Delphi-Quellcode:
Application.MainFormOnTaskbar := True;


WinRAR benutzt kein VCL.

himitsu 3. Nov 2017 21:25

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1385068)
da es sich bei Delphi-Anwendungen um nicht sichtbare Hauptfenster handelt.

Nein?
Schon lange nicht mehr.

Delphi-Referenz durchsuchenMainFormOnTaskbar ist seit Jahren bei neuen Anwendungen per Standard immer aktiv.


Der Hauptgrund für die Änderung sind die seit Vista neu existierenden Funktionen der Taskleiste, vorallem Aero Peak.
Aber seit Windows 10 ist diese Funktion auch schon wieder standardmäßig deaktiviert. (im Windows)

Redeemer 3. Nov 2017 22:25

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Stand ja auch da: Vor Delphi 2007.

warschonweg 4. Nov 2017 01:06

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Stilistisch wundert es mich ja schon, dass so viele Leute lieber mit JS als mit Delphi arbeiten wollen. Wusste gar nicht, dass so viele Fünfzehnjährige auf StackOverflow abhängen... :D

Moderne Sprachen, die "wie Delphi" sein wollen, scheitern recht oft dabei, eine auch nur ansatzweise so kopfschmerzfreie Syntax zu bieten, haben allerdings (neben gelegentlicher Syntaxkürzung, weiter oben stand etwas Wahres über begin-end-Romane...) den unschlagbaren Vorteil, dass sie nüscht kosten. Es würde mich nicht wundern, wenn FPC vor Delphi LINQ "kann". Und ja, LINQ vermisse tatsächlich auch ich in jeder anderen Sprache. Common Lisp kann so was Ähnliches, aber auch nur über Umwege, und die LINQ-"Portierungen" für C++ u.vglb. sind meist eingeschlafen.

Trotzdem kommt mir kein C# ins Haus. Wahrscheinlich ist das hier in diesem Forum sogar Konsens, aber: Ich nehme am liebsten die Sprache, in der ich die gestellte Aufgabe mit meinen Fähigkeiten am effizientesten lösen kann. Kann ich kein Delphi, dann kann ich kein Delphi. :)

Delphi-Laie 4. Nov 2017 09:11

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Danke, Redeemer!

bnreimer42 4. Nov 2017 09:28

AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
 
Wenn man die Wahl hat: Ist man nicht in der Spreche am schnellsten, die man am Besten kennt?

Was ich aber in vielen Diskussionen vermisse, ist die Geschwindigkeit des Übersetzungsprozesses von Delphi. Das geht immer schneller, als bei allen übersetzten C-Varianten und kommt fast an Interpreter ran aber mit dem Vorteilen eines übersetzten Binaries.

Das ist für die Entwicklungs- und vor allem Debugging-Zeiten sehr bedeutsam, es sei denn man schreibt gleich korrekten Code.


Ansonsten ist diese Statistik schon deshalb irrelevant, weil sich die Delphi-Welt meiner Beobachtung nach nur beschränkt auf Stackoverflow rumtreibt. Für Sprachen wie Delphi ist Stackoverflow zu neu! Da gibt es ja u.a. dieses Forum als etabliertere Anlaufstelle! Stackoverflow ist halt auch nur ein Ausschnitt der Welt und damit auch darauf basierende Aussagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz