Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi pdfium.dll problem (https://www.delphipraxis.net/194269-pdfium-dll-problem.html)

Delbor 4. Nov 2017 10:51

Delphi-Version: XE8

pdfium.dll problem
 
Hi zusammen

Ich habe mir pdfium heruntergeladen entpackt und in Delphi gesartet - und kriege gleich eine Fehlermeldung:
Zitat:

---------------------------
Im Projekt PDFiumReader.exe ist eine Exception der Klasse EExternalException mit der Meldung 'Externe Exception C06D007E' aufgetreten.
---------------------------
Nachdem ich die Meldung mit 'weiter' quittiert habe, erscheint schliesslich die Mainform der Beispielanwendung mit der Meldung, dass die dll nicht geladen werden konnte.
Wenn ich versuche, Haltepunkte zu setzen und durchzusteppen, geht dies in die Hose: Schon der Haltepunkt. den ich auf den Aufruf der Mainform-Create wird gar nicht angelaufen und ist nach dem Kompillierungsversuch grün gefärbt.

Was ist da faslsch?

Gruss
Delbor

Delbor 4. Nov 2017 11:15

AW: pdfium.dll problem
 
Hi zusammen

Das Problemchen hat sich in Luft aufgelöst: die pdfium.dll nicht ins Anwendungsverzeichnis kopieren (E:\...\PDFiumReader-master\src), sondern dahin, wo Delphi die *.exe erzeugt (E:\...\PDFiumReader-master\src\Win32\Release.

Gruss
Delbor

Delbor 4. Nov 2017 12:53

AW: pdfium.dll problem
 
Hi zusammen

Das war wohl nichts - Zwar wird die Anwendung mit Ctrl+F9 "ordentlich" gestartet uind in oben genanntem Verzeichnis die *.exe erstellt, auch, nachdem ich sie versuchsweise mal gelöscht hatte. Aber der in der Mainform.Create angelegte Haltepunkt wird nicht angesprungen.

Im Moment ist das noch etwas rätselhaft, denn irgenwo muss ja die Dll ins Programm eingebunden werden - es sei denn, das Programm stammt aus der Dll.

Gruss
Delbor

DeddyH 4. Nov 2017 13:06

AW: pdfium.dll problem
 
Wenn die Exe unter Release abgelegt wird, ist das wohl vermutlich auch ein Release-Build. Wie sieht es aus, wenn Du auf Debug umstellst?

Delbor 4. Nov 2017 14:16

AW: pdfium.dll problem
 
Hi DeddyH

Ok, hab das mal getan, und jetzt wird der Haltepunkt angesprungen. Ich hab da mal einige Sachen während des Debuggens in Word festgehalten:

Nach dem Haltepunkt in der Projektdatei gelange ich nach :
Delphi-Quellcode:
procedure TApplication.CreateForm(InstanceClass: TComponentClass; var Reference);
An dieser
Stelle:
try
Delphi-Quellcode:
{$IF DEFINED(CLR)}
    Instance := InstanceClass.Create(Self);//<==
    Reference := Instance;
erhalte ich:
Zitat:

---------------------------
Im Projekt PDFiumReader.exe ist eine Exception der Klasse EExternalException mit der Meldung 'Externe Exception C06D007E' aufgetreten.
---------------------------
und ein Dialog meldet:
Zitat:

Quelldatei nicht gefunden
delayhlp.cpp

Dieses Beispiel-Programm habe ich von hier heruntergeladen.
Autor ist offensichtlich Synopse.

Gruss
Delbor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz