Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Unit-Name kann nicht gefunden werden (https://www.delphipraxis.net/194478-unit-name-kann-nicht-gefunden-werden.html)

Frankdarwin 27. Nov 2017 14:28

Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ich habe nach 3 Jahren Pause wieder mit der Programmierung in Delphi begonnen.
Um aktuell zu sein, habe ich RAD Studio 10.2 (32Bit) unter Woindows 7 64 Bit installiert.

Als ersten Projekt versuche ich, das Tutorial "Geräteübergreifende Anwendung - Delphi" nachzuvollziehen.
Im Strukturfenster sehen ich für alle definierten "uses" die Fehlermeldung

Unit-Name "unitname" kann nicht gefunden werden

Ebenso werden für alle Bezeichner Fehlermeldungen "Undeklarierter Bezeichner....." angezeigt.

Wenn ich das Projekt ausführen will, weden folgende Fehler beim kompilieren angezeigt:

MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild\Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string.
[Fataler Fehler] MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild\Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string.

Ich vermute, dass das Problem irgenwie mit den Einstellungen unter "Tools - Optionen -Delphi-Optionen" zusammen hängt.
Leider blieben alle meine bisherigen Versuche, die korrekten Pfade zu finden, erfolglos.
Einen Screenshot meiner Optionen gibt es im Anhang.

Ich würde mich über jede Hilfe zu diesem sehr freuen.

haentschman 27. Nov 2017 14:34

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...:P
Zitat:

Ebenso werden für alle Bezeichner Fehlermeldungen "Undeklarierter Bezeichner....." angezeigt.
Schau mal unter Opionen->Editor->Code Insight nach. Das funktioniert nie. :oops:

Frankdarwin 28. Nov 2017 10:46

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1387280)
Moin...:P
Zitat:

Ebenso werden für alle Bezeichner Fehlermeldungen "Undeklarierter Bezeichner....." angezeigt.
Schau mal unter Opionen->Editor->Code Insight nach. Das funktioniert nie. :oops:

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Wen ich die Optionen "Fehlermarkierung" und Quelltextvorlagen-Vervollständigung" deaktiviere, sind die Fehlermeldungen im Strukturfenster weg.
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden? Die Unit-Namen werden doch nicht deshalb plötzlich
aufgelöst. Oder?

Und was ist mit diesen Fehlermeldungen beim kompilieren?

MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild \Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string.
[Fataler Fehler] MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild \Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string
.

Frank.

Der schöne Günther 28. Nov 2017 10:55

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Zitat:

Zitat von Frankdarwin (Beitrag 1387327)
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden?

Nein, damit muss man sich abfinden. Das Ding muss man wirklich abschalten, es funktioniert vorne und hinten nicht.

Zitat:

Zitat von Frankdarwin (Beitrag 1387327)
Und was ist mit diesen Fehlermeldungen beim kompilieren?

Schau mal hier:
https://community.embarcadero.com/ar...e-toolsversion

Frankdarwin 28. Nov 2017 11:15

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1387329)
Zitat:

Zitat von Frankdarwin (Beitrag 1387327)
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden?

Nein, damit muss man sich abfinden. Das Ding muss man wirklich abschalten, es funktioniert vorne und hinten nicht.

Zitat:

Zitat von Frankdarwin (Beitrag 1387327)
Und was ist mit diesen Fehlermeldungen beim kompilieren?

Schau mal hier:
https://community.embarcadero.com/ar...e-toolsversion

Hi,

danke für den Tip mit der Registry.
Nachdem ich den Registry Eintrag gelöscht habe, ist alles O.K.
Die Optionen "Fehlermarkierung" und Quelltextvorlagen-Vervollständigung" könnjen auch wieder aktiviert werden. Die Meldungen im Strukturfenster sind verschwunden :-D

Gruss
Frank

Aviator 28. Nov 2017 11:23

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1387329)
Zitat:

Zitat von Frankdarwin (Beitrag 1387327)
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden?

Nein, damit muss man sich abfinden. Das Ding muss man wirklich abschalten, es funktioniert vorne und hinten nicht.

Das verstehe ich nicht. Ich habe damit zwar manchmal Probleme, aber dann kompiliere ich neu und die Fehler sind verschwunden. Ich weiß gar nicht, was ihr macht das es gar nicht funktioniert. :cyclops:

Ich finde es gut wenn ich in einer Liste direkt die Syntax Fehler angezeigt bekomme und nicht erst 20x kompilieren muss um jeden Fehler zu finden der sich evtl. irgendwo eingeschlichen hat.

bra 28. Nov 2017 13:30

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Das Problem ist halt, dass das Ding in regelmäßigen Abständen einfach mal alles als Fehler anzeigt. Das macht es eigentlich unbrauchbar.

Wosi 28. Nov 2017 13:40

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1387333)
Ich weiß gar nicht, was ihr macht das es gar nicht funktioniert. :cyclops:

Wenn du viel mit Generics machst, dann kannst du zusehen wie fehlerfrei kompilierbarer Code nach und nach rot markiert wird. Wenn das Feature funktionieren würde, wäre es toll. In der aktuellen Fassung, hält es mich aber eher von der Arbeit als dass es mir nützt.

Aviator 28. Nov 2017 13:42

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Zitat:

Zitat von Wosi (Beitrag 1387346)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1387333)
Ich weiß gar nicht, was ihr macht das es gar nicht funktioniert. :cyclops:

Wenn du viel mit Generics machst, dann kannst du zusehen wie fehlerfrei kompilierbarer Code nach und nach rot markiert wird. Wenn das Feature funktionieren würde, wäre es toll. In der aktuellen Fassung, hält es mich aber eher von der Arbeit als dass es mir nützt.

Ich habe ein Projekt das fast nur aus Generics besteht. Auch hier bekomme ich nur ganz selten mal Fehler angezeigt. Deshalb weiß ich auch nie weshalb ihr euch das so beschwert. :-D

Aber ich glaube das wird langsam etwas zu Off-Topic.

hoika 28. Nov 2017 22:40

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden
 
Hallo,
bei Tex gibt es bei sowas immer eine schöne Aussage:
"Minimal-Beispiel" = "Minimal-Projekt"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz