AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Unit-Name kann nicht gefunden werden

Ein Thema von Frankdarwin · begonnen am 27. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2017
Antwort Antwort
Frankdarwin

Registriert seit: 27. Jan 2011
8 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 27. Nov 2017, 14:28
Hallo, ich habe nach 3 Jahren Pause wieder mit der Programmierung in Delphi begonnen.
Um aktuell zu sein, habe ich RAD Studio 10.2 (32Bit) unter Woindows 7 64 Bit installiert.

Als ersten Projekt versuche ich, das Tutorial "Geräteübergreifende Anwendung - Delphi" nachzuvollziehen.
Im Strukturfenster sehen ich für alle definierten "uses" die Fehlermeldung

Unit-Name "unitname" kann nicht gefunden werden

Ebenso werden für alle Bezeichner Fehlermeldungen "Undeklarierter Bezeichner....." angezeigt.

Wenn ich das Projekt ausführen will, weden folgende Fehler beim kompilieren angezeigt:

MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild\Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string.
[Fataler Fehler] MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild\Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string.

Ich vermute, dass das Problem irgenwie mit den Einstellungen unter "Tools - Optionen -Delphi-Optionen" zusammen hängt.
Leider blieben alle meine bisherigen Versuche, die korrekten Pfade zu finden, erfolglos.
Einen Screenshot meiner Optionen gibt es im Anhang.

Ich würde mich über jede Hilfe zu diesem sehr freuen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
optionen.jpg  
Frank
"Geht nicht, gibt's nicht!"
Schon gar nicht, bevor man es nicht porobiert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.164 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 27. Nov 2017, 14:34
Moin...
Zitat:
Ebenso werden für alle Bezeichner Fehlermeldungen "Undeklarierter Bezeichner....." angezeigt.
Schau mal unter Opionen->Editor->Code Insight nach. Das funktioniert nie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Frankdarwin

Registriert seit: 27. Jan 2011
8 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 10:46
Moin...
Zitat:
Ebenso werden für alle Bezeichner Fehlermeldungen "Undeklarierter Bezeichner....." angezeigt.
Schau mal unter Opionen->Editor->Code Insight nach. Das funktioniert nie.
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Wen ich die Optionen "Fehlermarkierung" und Quelltextvorlagen-Vervollständigung" deaktiviere, sind die Fehlermeldungen im Strukturfenster weg.
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden? Die Unit-Namen werden doch nicht deshalb plötzlich
aufgelöst. Oder?

Und was ist mit diesen Fehlermeldungen beim kompilieren?

MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild \Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string.
[Fataler Fehler] MSBuildToolsPath is not specified for the ToolsVersion "14.0" defined at "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSBuild \Too lsVersions\14.0", or the value specified evaluates to the empty string
.

Frank.
Frank
"Geht nicht, gibt's nicht!"
Schon gar nicht, bevor man es nicht porobiert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.916 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 10:55
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden?
Nein, damit muss man sich abfinden. Das Ding muss man wirklich abschalten, es funktioniert vorne und hinten nicht.

Und was ist mit diesen Fehlermeldungen beim kompilieren?
Schau mal hier:
https://community.embarcadero.com/ar...e-toolsversion
  Mit Zitat antworten Zitat
Frankdarwin

Registriert seit: 27. Jan 2011
8 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 11:15
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden?
Nein, damit muss man sich abfinden. Das Ding muss man wirklich abschalten, es funktioniert vorne und hinten nicht.

Und was ist mit diesen Fehlermeldungen beim kompilieren?
Schau mal hier:
https://community.embarcadero.com/ar...e-toolsversion
Hi,

danke für den Tip mit der Registry.
Nachdem ich den Registry Eintrag gelöscht habe, ist alles O.K.
Die Optionen "Fehlermarkierung" und Quelltextvorlagen-Vervollständigung" könnjen auch wieder aktiviert werden. Die Meldungen im Strukturfenster sind verschwunden

Gruss
Frank
Frank
"Geht nicht, gibt's nicht!"
Schon gar nicht, bevor man es nicht porobiert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.410 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 11:23
Aber ist das nicht nur eine Anzeigeoption? Sind die gemeldeten Fehler nicht trotzdem noch vorhanden?
Nein, damit muss man sich abfinden. Das Ding muss man wirklich abschalten, es funktioniert vorne und hinten nicht.
Das verstehe ich nicht. Ich habe damit zwar manchmal Probleme, aber dann kompiliere ich neu und die Fehler sind verschwunden. Ich weiß gar nicht, was ihr macht das es gar nicht funktioniert.

Ich finde es gut wenn ich in einer Liste direkt die Syntax Fehler angezeigt bekomme und nicht erst 20x kompilieren muss um jeden Fehler zu finden der sich evtl. irgendwo eingeschlichen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
704 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 13:30
Das Problem ist halt, dass das Ding in regelmäßigen Abständen einfach mal alles als Fehler anzeigt. Das macht es eigentlich unbrauchbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wosi

Registriert seit: 29. Aug 2007
57 Beiträge
 
#8

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 13:40
Ich weiß gar nicht, was ihr macht das es gar nicht funktioniert.
Wenn du viel mit Generics machst, dann kannst du zusehen wie fehlerfrei kompilierbarer Code nach und nach rot markiert wird. Wenn das Feature funktionieren würde, wäre es toll. In der aktuellen Fassung, hält es mich aber eher von der Arbeit als dass es mir nützt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.410 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 13:42
Ich weiß gar nicht, was ihr macht das es gar nicht funktioniert.
Wenn du viel mit Generics machst, dann kannst du zusehen wie fehlerfrei kompilierbarer Code nach und nach rot markiert wird. Wenn das Feature funktionieren würde, wäre es toll. In der aktuellen Fassung, hält es mich aber eher von der Arbeit als dass es mir nützt.
Ich habe ein Projekt das fast nur aus Generics besteht. Auch hier bekomme ich nur ganz selten mal Fehler angezeigt. Deshalb weiß ich auch nie weshalb ihr euch das so beschwert.

Aber ich glaube das wird langsam etwas zu Off-Topic.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.104 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#10

AW: Unit-Name kann nicht gefunden werden

  Alt 28. Nov 2017, 22:40
Hallo,
bei Tex gibt es bei sowas immer eine schöne Aussage:
"Minimal-Beispiel" = "Minimal-Projekt"
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf