AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

Ein Thema von WIng2005 · begonnen am 24. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2017
Antwort Antwort
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 24. Nov 2017, 22:29
Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlich eine "elegante" Art, mehrere Panel nebeneinander angeordnete Panel im FormResize mitzuskalieren?
Ich habe auf meiner Form 6 Panel nebeneinander, die immer gleichmäßig verteilt sein sollen. Rein über die Anchors-Eigenschaft funktioniert es nicht, da sich die Panel dann irgendwann überlagern. In einem früheren Projekt (unter Delphi 7) hatte ich das Ganze per code gelöst, frage mich jedoch, ob es da ggf. eine effektivere Version (ähnlich wie unter QT) gibt.

Danke für jeden Tipp...

VG
Steffen
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
LTE5

Registriert seit: 13. Nov 2017
355 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 24. Nov 2017, 22:37
Vielleicht klappt das mit einem GridPanel. Ich weiß nicht ob es wirklich so heißt. Aber irgendwas mit Grid.
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 24. Nov 2017, 23:21
Hallo,

danke für den Tipp. Prinzipiell könnte das funktionieren. Aktuell nutze ich die Skinpacks von Almdev, die sind zwar recht umfangreich, das Gridpanel kennen sie jedoch nicht.



VG
Steffen
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 25. Nov 2017, 05:19
Hallo,
das TGridPanel ist Bestandteil der normalen VCL (seit Delphi 2006).
Benutz Google, es gibt YouTube-Tutorials.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#5

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 25. Nov 2017, 07:24
Ja, hab ich gefunden. Blöderweise muss ich aber die Aldevs verwenden, sonst wäre mein Skin nicht da. Habe vorhin mal ne Code-Lösung versucht. Geht prinzipiell auch, dachte nur, dass die IDE da weiter wäre.

VG
Steffen
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 25. Nov 2017, 08:06
dachte nur, dass die IDE da weiter wäre.
Ist die aber doch

TGridPanel ist exakt die Antwort auf dein Problem. Es ist das SkinPack was hinterherhinkt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 25. Nov 2017, 08:29
Ja, das war falsch ausgedrückt.
Habe mal den Support von Almdev angeschrieben, ob das TGridPanel auch supportet wird. Mal sehen....
Erstmal muss die rechnerische Lösung herhalten, zumindest wenn das Gridpanel die einzige Version ist.

Danke euch...
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 25. Nov 2017, 08:39
Hast du mal versucht ein GridPanel zu verwenden, dort das BevelOuter auf bvNone zu stellen und die einzelnen Bereiche mist SkinPanels zu besetzen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

AW: Horizontale Anordnung div. Panel im FormResize

  Alt 25. Nov 2017, 19:08
Teste ich mal, effektiv darf das Gridpanel nicht zu sehen sein. Danke für den Tipp.
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz