![]() |
Bild aus Zwischenablage speichern
Hallo ich müsste ein Bild aus der Zwischenablage als jpg oder (auch zur Not) bmp speichern.
Wie bekomme ich das hin? mfg Logic |
Re: Bild aus Zwischenablage speichern
mit kompression oder ohne?
|
Delphi-Quellcode:
Procedure Bild_Speichern;
Var Zeit :TDateTime; name :String; img: TPicture; Jpg: TJPEGImage; clip: TClipboard; Begin Zeit := now; Clip := Clipboard; if clip.HasFormat(CF_BITMAP) then begin img := TPicture.create; Jpg := TJPEGImage.create; img.LoadFromClipboardFormat(CF_Bitmap,clip.GetAsHandle(CF_Bitmap),0); jpg.Assign(img.bitmap); jpg.CompressionQuality := 50; jpg.ProgressiveEncoding := true; jpg.Compress; name := ('c:\'+'Bild von '+validTime(Timetostr(Zeit))+'.jpg'); jpg.SaveToFile(name); clip.clear; img.Free; jpg.Free; inc(x); end; End; |
alternativ ginge auch
Delphi-Quellcode:
Procedure Bild_Speichern;
Var img: TPicture; clip: TClipboard; Begin Clip := Clipboard; if clip.HasFormat(CF_BITMAP) then begin img := TPicture.create; img.LoadFromClipboardFormat(CF_Bitmap,clip.GetAsHandle(CF_Bitmap),0); img.savetofile('clip_pic.bmp'); clip.clear; img.Free; end; End; |
Ich hab gerade mal gesucht, aber leider nichts gefunden, also hänge ich mich mal hier an:
Was muss man machen, wenn das Bild aus der Zwischenablage ein JPG ist? Hab schon einiges Versucht, bekomme aber nur Zugriffsverletzungen ect. |
Normalerweise wird jedes Bild (Cliparts und Vektorgrafiken lasse ich jetzt mal aussen vor), egal welches Format es vorher hatte in der Zwischenablage als Bitmap abgelegt.
Hast du ein Programm das dies anders macht? |
Stimmt, jetzt geht's. Keine Ahnung, warum es eben noch nicht ging.
Thsculdigung! :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr. |