Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Empfehlung Warenwirtschaftssystem (https://www.delphipraxis.net/194908-empfehlung-warenwirtschaftssystem.html)

scrat1979 18. Jan 2018 07:02

Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Hallo zusammen!
Für einen Verwandten (kleine Firma) suche ich ein Warenwirtschaftssystem. Die Voraussetzung wäre, dass eine Dokumentenablage (Scan, PDF etc.) "dezentral" erfolgt, d.h. dass eine entsprechende Ablage jeweils in der Kundendatei, bei Bestellungen, Aufträgen, Artikeln etc. möglich ist.

Was könnt Ihr mir denn da zum Testen empfehlen? Es werden MAXIMAL 3 Workstations damit arbeiten, eine Ausweitung auf weitere Clients ist AUSGESCHLOSSEN, daher werden sich die DAtenmengen wirklich in Grenzen halten. Lexware Warenwirtschaft sieht gut aus, allerdings scheint die o.g. Anforderung der Dokumentenablage nicht gegeben zu sein.

Vielen Dank im Voaus!

rokli 18. Jan 2018 11:32

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Moin,

daran würde ich die Lexware aber womöglich doch nicht scheitern lassen. Denn Du bekommst für relativ schmales Geld eine echt umfangreiche Software, die ständig gepflegt und weiter entwickelt wird! Zumindest würde ich sie an Deiner Stelle mal ansehen.

Gruß
Rolf

scrat1979 18. Jan 2018 11:47

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Zitat:

Zitat von rokli (Beitrag 1391290)
Moin,

daran würde ich die Lexware aber womöglich doch nicht scheitern lassen. Denn Du bekommst für relativ schmales Geld eine echt umfangreiche Software, die ständig gepflegt und weiter entwickelt wird! Zumindest würde ich sie an Deiner Stelle mal ansehen.

Gruß
Rolf

Danke für die rasche Antwort. Prinipiell gebe ich Dir da völlig recht. Ich arbeite in meiner Buchhaltung auch mit Lexware und bin 100% zufrieden (gerade aufgrund der von dir beschriebenen Software-Pflege). Aber für die zwei "Betroffenen" ist die nicht-dezentrale Ablage der Dokumente ein (heisst das so?) ein Ausschlusskriterium. Leider...

Beste Grüsse!

rokli 18. Jan 2018 12:24

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
ja, sehr schade, denn ich bin auch sehr begeistert von der Lexware SW!

Du findest schon was passendes! :)

Grüße
Rolf

himitsu 18. Jan 2018 12:33

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Wenn ihr Lexware auf ein Netzlaufwerk+VPN setzt ... können dann mehrere Instanzen gleichzeitig damit arbeiten?



Wir entwickeln hier zwar ein ERP mit 'ner Wawi drin und einer zentralen Dokumentverwaltung (DMS), aber für nur 3 Arbeitsplätze sind die Kosten bestimmt weit höher, als die jährlichen 500€ für's Lexware.
http://www.prodat-erp.de/produkte/wawi/

Falls was nicht passt ... ich bin der Trottel, der das DMS entwickeln/weiterentwickeln muß.

Codehunter 18. Jan 2018 13:14

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Hallo,

ich würde auch mal einen Blick auf "CAO Faktura" werfen. Ich kenne die Wawi schon seit vielen Jahren, als sie noch aus Thüringen kam und Open Source war. Hat eine bewegte Geschichte und eine sehr aktive Community. Der Chefentwickler (Thoren) reagiert in vielen Fällen selbst auf Feature-Requests im Forum. Der Report-Builder ist um Vieles besser als das was ich in ungleich teureren Wawi gesehen habe.

Bzgl. "dezentrale Dokumentablage" rätsle ich gerade ein wenig, was damit gemeint sein könnte. Bei vielen (schlechten) Wawi wird nur ein schnöder Dateipfad gespeichert. Irgendwo im Kleingedruckten des Handbuches findet man dann einen Hinweis, dass man in Client-Server-Umgebungen dafür doch sinnigerweise ein Netshare verwenden sollte, weil sich Dateiverknüpfungen zum "Desktop" bekanntermaßen auf anderen Rechnern/Benutzerkonten gelegentlich unbequem sein können ;-)

Ach ja... Und es ist ein Delphi-Programm ^^

Neutral General 18. Jan 2018 14:17

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Auch in Delphi geschrieben und für kleinere Firmen kostenlos:

https://www.vario-software.de/versionen-preise/

Was du willst sollte denke ich mal möglich sein.

scrat1979 19. Jan 2018 14:17

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Nochmals danke für die Antworten. Ich werde mir die entsprechenden Empfehlungen mal anschauen bzw. weitergeben.

Zum Thema "dezentrale Dokumentenverwaltung": Damit meinte ich nicht den physikalischen Ort auf der Festplatte, Datenbank oder was auch immer. Da vertraue ich der Implementierung der Hersteller, wobei es - wie ich es rausgelesen habe- wohl auch einige suboptimale Lösungen hierfür gibt. Ich meinte damit, wo man im Programm selbst überall Dokumente "anhängen" kann. In Lexware beispielsweise lassen sich Dokumente in der Kundendatei (z.B. Verträge) und in den Artikeln (z.B. Bilder) hinterlegen. Die beiden "Jungs" möchten aber auch eine Objektablage in den einzelnen Buchungen, Aufträgen, Lieferungen, Rechnungen etc. . Der eine Companion meines Verwandten hat bisher immer mit MyFactory gearbeitet. Hier lassen sich Dokumente quasi in jeder Rubrik hinterlegen.

Beste Grüße und schönes Wochenende!

Edit: Falls jetzt die Frage kommt, warum nicht einfach MyFactory verwenden: Dieses Programm lief in einer anderen Firma, für die aktuelle Firma scheint das wohl (kann ich nicht beurteilen) "etwas" oversized. Preislich her wäre es sicherlich auch grenzwertig so wie ich es einschätze.

Codehunter 20. Jan 2018 12:24

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1391395)
Zum Thema "dezentrale Dokumentenverwaltung": [...] Ich meinte damit, wo man im Programm selbst überall Dokumente "anhängen" kann.

Ah, jetzt wirds klarer. Also das können eigentlich viele Wawis. Man muss die entsprechende Funktion nur manchmal etwas suchen. Ist gern mal hinter irgendwelchen Kontextmenüs versteckt. Bei CAO Faktura kannst du Dateianhänge machen:

Bild 1, Kundenstamm, rechts oben der graue Reiter "Dateien"
Bild 2, Artikelstamm, , rechts oben der graue Reiter "Dateien"

Bei Belegen müsste ich nachschauen, ging aber glaube ich auch. Hab nur derzeit keinen Zugriff auf ein CAO.

Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1391395)
Edit: Falls jetzt die Frage kommt, warum nicht einfach MyFactory verwenden: Dieses Programm lief in einer anderen Firma, für die aktuelle Firma scheint das wohl (kann ich nicht beurteilen) "etwas" oversized. Preislich her wäre es sicherlich auch grenzwertig so wie ich es einschätze.

Also meiner Erfahrung nach muss man bei der Auswahl eines Wawis vorallem drei Kostenfaktoren bedenken: Die direkten Anschaffungskosten (Lizenzen, Server, Hardware...), die indirekten Betriebskosten (Wartungsverträge...) und die indirekten Folgekosten (Anbindung von Speditionssoftware, Lagerstrukturierung und -handling, etc.). Da ist weniger manchmal mehr.

Kleine Firmen kann man sicherlich auch mit großen Wawis steuern, wobei aber viele Funktionen die man ja teuer mitbezahlt, oftmals brach liegen. Dann lieber mit einem kleinen Wawi anfangen, das nur einen beschränkten Funktionsumfang hat, wo man evtl. manche Betriebsabläufe überdenken muss, aber dafür nicht gleich 30% der Liquidität bindet.

zeras 2. Jan 2019 17:24

AW: Empfehlung Warenwirtschaftssystem
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1391314)
Auch in Delphi geschrieben und für kleinere Firmen kostenlos:

https://www.vario-software.de/versionen-preise/

Was du willst sollte denke ich mal möglich sein.


Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Wawi.
Ich habe nur wenige Produkte und die Kunden sind auch überschaubar.
Das Wawi oben ist für meine Belange auch schon zu oversized.
Ich benötige nur folgende Dinge:
  • Angebot erstellen
  • Produkte eingeben (max. 10)
  • Kundenadressen eingeben
  • Bestellungen verwalten
  • Rechnung erstellen
  • alles ausdrucken
Nutzt jemand etwas kleineres? Ich könnte das auch selber schreiben, aber den Aufwand mit Drucken etc. wollte ich mir nicht antun.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz