![]() |
aus Delphi drucken - aber mit was?
Hallo zusammen,
ich möchte ausmeinem Programm heraus drucken, Text enthält: ein Logo normalen Text und Tabellen. Mit was löst sich das am besten? HTML, Word, Excel,TRichView, oder was ;-) Für Tips wäre ich echt dankbar. Herzliche Grüße Marco |
AW: aus Delphi drucken - aber mit was?
hast Du eine Lizenz von TRichView? Dann nimm das
|
Ich hatte das Delphi beiliegende FastReport ausprobiert, bin damit direkt glücklich geworden und verwende es bis heute. Der PDF-Export ist zwar nicht so dolle, aber besser als nichts.
|
Dieser Code stellt dir eine "Sende an Drucker" Funktion zur Verfügung.
Code:
Achtung, pChar muss bestimmt anders lauten! Bitte überprüfen!
uses
Printers, Shellapi; // das muss zu deiner USES klausel // hier das beispiel, per knopf ausgelöst procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Device: array[0..255] of Char; Driver: array[0..255] of Char; Port: array[0..255] of Char; S: string; hDeviceMode: THandle; documentname: string; begin Printer.PrinterIndex := -1; // standart drucker auswählen Printer.GetPrinter(Device, Driver, Port, hDeviceMode); S := Format('"%s" "%s" "%s"', [Device, Driver, Port]); documentname := 'c:\meindokument.doc'; // hier deine quelle angeben ShellExecute(Handle, 'printto', PChar(documentname), PChar(S), nil, SW_HIDE); end; |
Hallo, und danke für die Antworten.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, klar hab ich 'ne TRichView-Lizenz - wie blöd ist das denn. ;-) Herzliche Grüße Marco |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |