Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   VirtualStringTree und VTEditors (https://www.delphipraxis.net/195170-virtualstringtree-und-vteditors.html)

Ghostwalker 8. Feb 2018 07:26

VirtualStringTree und VTEditors
 
Moinmoin,

kurz zum Hintergrund:

Ich bin grad drüber, mir für ein Admintool eine Art Propertyeditor zu bauen. Basis ist dabei der VST sammt den VTEditors. Leider sind letztere schon ziemlich in die Jahre gekommen und nicht mehr gepflegt worden. Deshalb musste ich einiges reinfriggeln um sie zum laufen zu bekommen und sie nun so tun wie sie (imho) tun sollen.

Wie gesagt, das ganze ist ziemliches Flickwerk, weshalb mir der Gedanke gekommen ist, das ganze mal auf eine saubere Basis zu stellen (sprich...Neuschreibung :) ). Das ganze ist natürlich eine ziemliche Arbeit, und würde nur dann Sinn machen, wenn auch andere daran Interesse hätten.

Deshalb meine Frage: Hätte ihr daran interesse ?

Ghostwalker 11. Feb 2018 05:39

AW: VirtualStringTree und VTEditors
 
Keiner ?:shock:

EWeiss 11. Feb 2018 08:58

AW: VirtualStringTree und VTEditors
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1393550)
Keiner ?:shock:

Doch ich..
Habe ein großes Interesse an einem Property Editor der in der lage ist vordefinierte Funktionen direkt in ein DFM\Unit fähiges Format zu schreiben.
Speziell was meine Skinengine angeht. ;)

Zur zeit muss ich alles von Hand schreiben ein Editor dafür wäre nicht schlecht.
Habe da mal was angefangen für jemand anderen wurde aber nie richtig fertig.
Mit den jedi Komponenten und virtualtreeview.

Aber viel Arbeit und einfach ist das nicht.
EDIT:
Beispiel..
Ein Image Button.

Delphi-Quellcode:
procedure AddChildControls(hMain: HWND);
var
  BackLButton:       ISkinImageButton;
begin

  BackLButton := CTRL_ImageButtonCreate;
  BackLButton.ImagePath := SKAERO_FOLDER + 'BTN_BackL.png';
  BackLButton.Left := 35;
  BackLButton.Top := 480;
  BackLButton.DlgItemID := ID_BTN_BACKL;
  BackLButton.ImageStateMax := 0;
  BackLButton.Region := 0;
  BackLButton.CreateWindow(hMain);
  SKAERO_SetAnchorMode(BackLButton.Handle, ANCHOR_BOTTOM);
  SKAERO_SetZorder(BackLButton.Handle, HWND_TOP);
  myTip := 'Previous background';
  CTRL_ToolTipCreate(BackLButton.Handle, myTip);
end;
Diese Eigenschaften müssten dann im Property Editor Visuell und direkt in eine Unit so wie dargestellt geschrieben werden.
Irgendwie habe ich da noch keine richtigen Anhaltspunkte zusammen gestellt so das ich das mal in Angriff nehmen könnte.
Alle bisherigen Property Editoren scheitern an eine solche Umsetzung.

gruss

Ghostwalker 11. Feb 2018 09:34

AW: VirtualStringTree und VTEditors
 
Moinmoin.

Öhm...da hab ich mich wohl etwas missverständlich Ausgedrückt. Es geht nicht so sehr um den Property-Editor sondern um die VTEditors, eine Unit die verschiedene Inplace-Editoren für VST zur Verfügung stellt. :)

Nichts desto weniger hört sich das aber interresant an. :)

Schreib doch einfach mal per PN was du genau brauchst :)

EWeiss 11. Feb 2018 09:36

AW: VirtualStringTree und VTEditors
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1393560)
Moinmoin.

Öhm...da hab ich mich wohl etwas missverständlich Ausgedrückt. Es geht nicht so sehr um den Property-Editor sondern um die VTEditors, eine Unit die verschiedene Inplace-Editoren für VST zur Verfügung stellt. :)

Nichts desto weniger hört sich das aber interresant an. :)

Ach so dann habe ich dich wohl missverstanden.
Zitat:

Schreib doch einfach mal per PN was du genau brauchst :)
Jo kann ich machen.. ;)

gruss

Codehunter 11. Feb 2018 17:55

AW: VirtualStringTree und VTEditors
 
Ich war auch mal an sowas dran. Hab damals das Design vom Delphi OI nachgebaut. Bei den Inplace-Editoren hab ich gar nicht viel Trullala gemacht. Meistens nur normales TMaskEdit und TCombobox, Filterung in OnNewText. Kommt aber immer auf den konkreten Bedarf an.

Ghostwalker 12. Feb 2018 08:03

AW: VirtualStringTree und VTEditors
 
Du hast natürlich recht, was den konkreten Bedarf angeht. Aber die orginal VTEditors ließ sich bei mir nicht mehr compilieren und nach dem ich das behoben hatte, krachte es an allen Ecken und Enden. Daher mein Ansinnen, das ganze mal auf einen aktuellen Stand zu bringen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz