Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [C++] ASCII Wert eines Buchstaben?? (https://www.delphipraxis.net/19524-%5Bc-%5D-ascii-wert-eines-buchstaben.html)

Akut-Programming 5. Apr 2004 07:23


[C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Ich wollt mal fragen, ob´s in C++ ne Funktion gibt, mit der man den ASCII Wert eines Buchstaben abfragen kann?? Nutze BCB 5, - da hab ich die funktion "ToAscii" gefunden... nur verlangt die n Zahlen Wert. :gruebel: Kennt da jmd. eine Lösung? :|


Gruß,

himitsu 5. Apr 2004 07:29

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ToAscii ist die Umkehrfunktion (Zahl > Buchstabe).

Hast du keine Hilfe dazu - da müßte doch auch die Umkehrfunktion dieser drinstehn (also Buchstabe > Zahl)


[ADD]
>> http://www.imb-jena.de/~gmueller/kur...+/c_str2n.html

Akut-Programming 5. Apr 2004 07:34

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ToAscii ist die Umkehrfunktion (Zahl > Buchstabe).

Hast du keine Hilfe dazu - da müßte doch auch die Umkehrfunktion dieser drinstehn (also Buchstabe > Zahl)

Naja, aber in der Hilfe stehts so, die Funktion gibtn Integer als Rückgabewert.. :gruebel:
Code:
Aus BCB Hilfe....

Syntax

#include <ctype.h>
int toascii(int c);

Beschreibung

Konvertiert Zeichen in das ASCII-Format.

toascii ist ein Makro, das den übergebenen Wert c in einen ASCII-Wert umwandelt (durch Löschen aller Bits außer den 7 niederwertigsten). Daraus resultiert ein Wert von 0 bis 127.

Rückgabewert

Das Makro liefert das Ergebnis der Konvertierung von c als Wert zurück

himitsu 5. Apr 2004 07:37

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Zitat:

Zitat von himitsu

Stimmt - die Funktion schneidet nur das höchste Bit weg

(man sollte halt nicht immer vom Namen auf die Funktion schließen -.-)

Akut-Programming 5. Apr 2004 07:43

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Hmm, der Link ist ja nich schlecht, aber auch hier wird nur mit zahlen gearbeitet - ich übergebe aber keine zahlen
Code:
Auszug des Links...

Die anschließenden Betrachtungen sind aus folgendem Blickwinkel zu sehen:
Es ist eine Zahl einzulesen und sicherzustellen, daß es sich bei dem eingegebenem wirklich um eine Zahl gehandelt hat.
Die einzulesende Zahl wird zunächst als Zeichenkette übernommen. Danach ist die Korrektheit der Eingabe zu prüfen:
Die Eingabe ist nur dann korrekt, wenn die Zeichenkette das Literal genau einer Zahl enthält.
:gruebel:

Gruß,

neolithos 5. Apr 2004 07:49

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Ein char ist in C eine Zahl.

Deshalb sollte das ohne weiteres funktionieren.
Code:
{
  int i = 64;
  char c = 'a';

  i = c;
  c = i;
}

himitsu 5. Apr 2004 07:50

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Ich hab ja nur mal ganz kurz gesucht - du kannst ja auch in's Menü gehn und dort was passenderes raussuchen : :zwinker:

Akut-Programming 5. Apr 2004 07:56

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Ich hab ja nur mal ganz kurz gesucht - du kannst ja auch in's Menü gehn und dort was passenderes raussuchen : :zwinker:

hmmm :gruebel: - guck an :mrgreen: ,
ma schauen ob wir´s hier finden...

Akut-Programming 5. Apr 2004 10:36

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
also so ganz klappts nicht, hab jetzt zwar n bissl was finden können, aber es will nicht funzn. :wall: wenn ich einen einzelnen Buchstaben habe, dann kann ich folgendermaßen machen:
Code:
char c='A';
int i=c;
aber da ich ja einen kompletten String übersetzen will, mekert der compiler nun wegen der Datentypen
Code:
[C++ Fehler] main.cpp(23): E2034 Konvertierung von 'AnsiString' nach 'char' nicht möglich
[C++ Fehler] main.cpp(24): E2034 Konvertierung von 'AnsiString' nach 'int' nicht möglich
Kann mir da jmd. vielleicht n Denkanstoss geben, wie ich dieße Funktion:
Code:
AnsiString CryptPassword(String pwd)
{
 String t_c ="Caruzo", t_e, encode ="", t_asc1, t_asc2;
 String akt_char, akt_char2;
 char saved_char, saved_char2;
 int i, t_save, t_save2;

 for (i=1; i<pwd.Length(); i++)
 {
  akt_char = pwd.SubString(i,1);
  saved_char = akt_char;
  t_save = akt_char;

  akt_char2 = t_c.SubString(i,1);
  t_save2 = StrToInt(akt_char2);
  ShowMessage(t_save);
  ShowMessage(t_save2);
  //t_asc1 =
 }

}
.. so wie sie jetzt ist erstmal zum laufen bekomme? Wenn dießer Teil funzen sollte, ist der Rest denke ich mal kein Problem. :roll:

Akut-Programming 5. Apr 2004 11:16

Re: [C++] ASCII Wert eines Buchstaben??
 
ahhh :mrgreen: da gibts ja doch noch eine funktion "atoi" - aber da dieße funktion einen charwert übergeben haben will und ich aber mit Strings arbeite (editfelder), müsste ich jetzt mal wissen, wie man einen AnsiString in einen Charwert zerlegen kann? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz