Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Guter Code (https://www.delphipraxis.net/195247-guter-code.html)

PascalDeveloper 14. Feb 2018 12:42

Delphi-Version: 5

Guter Code
 
Guten Tag Community,
ich bin ziemlich neu in der Programmierung und mich würde Interessieren was erfahrene Programmierung
als guten Code bezeichnen, und was man möglichst in der Programmierung in Pascal bzw. Delphi vermeiden sollte. Schon mal
Danke für die Antworten.

haentschman 14. Feb 2018 12:57

AW: Guter Code
 
Moin...:P

Erst Mal Willkommen hier...:dp:

Guter Code ist:
* Code den du verstehst.
* Code den Andere lesen können. Styleguide: https://www.delphi-treff.de/object-pascal/styleguide/
* sprechende Namen (statt: Form186, Edit465)
* nicht alle Units in einen Ordner! Vernüftige Struktur auf der Festplatte...:wink:
* Trennung von Logik und Anzeige. (getrennte Units)
* Camel Case statt Unterstriche. https://de.wikipedia.org/wiki/Binnen...ammiersprachen

...ansonsten nicht aufgeben. :zwinker:

himitsu 14. Feb 2018 12:57

AW: Guter Code
 
für Gutes:
Bei Google suchendelphi style guide
Bei Google suchenpascal style guide

OlafSt 14. Feb 2018 14:00

AW: Guter Code
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1393835)
Moin...:P

* Code den du verstehst.

Ich vermisse da ein "in 12 Monaten immer noch" 8-)

FBrust 14. Feb 2018 14:04

AW: Guter Code
 
Hallo,

vielleicht bringt Dir das ja auch ein paar Denkanstöße:

Clean Code

Gruß
Frank

haentschman 14. Feb 2018 14:38

AW: Guter Code
 
Zitat:

Ich vermisse da ein "in 12 Monaten immer noch"
...mit zunehmenem Alter wird der Zeitraum immer kürzer. :roll: :P

rokli 14. Feb 2018 14:52

AW: Guter Code
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1393835)

* sprechende Namen (statt: Form186, Edit465)

Haentschman findest Du Edti465 wirklich besser wie Form186 ? :lol:



Edit: Tippfehler beseitigt