Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"? (https://www.delphipraxis.net/195664-kann-man-bei-der-tokyo-starter-das-strg-klick-nachruesten.html)

Codehunter 16. Mär 2018 08:13

Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Moin!

Ich habe mir die Starter-Edition von Tokyo mal angeschaut und bin doch recht angetan davon. Vorallem weil die abgespeckte IDE gefühlt viel flotter reagiert als die Pro-Version (wobei ich hier mangels Lizenz Seattle Pro und Tokyo Starter vergleiche). Da ich sowieso fast ausschließlich VCL baue, kann ich damit sogar bei meinen Hobby-Projekten (z.B. HeidiSQL) beinahe glücklich werden. Das dunkle Farbschema ist ja richtig gelungen.

Das einzige das sich anfühlt wie eine Eisenkugel am Fußgelenk ist der fehlende STRG-Klick im Editor, um zur Deklaration zu springen. Die Funktion an sich ist ja vorhanden, aber nur über das Kontextmenü. Gibt es ein IDE-Plugin, mit dem man das wieder nachrüsten kann?

Grüße
Cody

PS: Lob an Embarcadero, dass sie die Starter so vernünftig ausgestattet haben. Nicht wie früher, wo man noch nicht mal neue Komponenten installieren konnte.

PPS: @Daniel: Das Posten scheint wieder zu gehen.

MEissing 16. Mär 2018 08:19

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
"Tokyo" ist iA schneller, als "Seattle".... das gilt auch für die Pro-Edition.

Strg+Click lässt sich nicht/nur_durch_die_Pro_Edition nachrüsten.

günni0 16. Mär 2018 08:22

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Frag mal im Forum beim Entwickler vom CNPack nach. Der antwortet immer sehr zeitnah und baut die Funktion sicherlich gerne ein.

Neutral General 16. Mär 2018 08:56

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Was mich an der Starter auch gestört hat war dass Strg + Shift + C zum automatischen Anlegen von Feldern/Methoden einer Klasse nicht funktioniert.
Verstehe echt nicht warum in der Starter die ganzen QoL-Features fehlen :(
Reicht es denn nicht dass kein VCL/FMX-Code dabei ist und ausschließlich 32-Bit Windows als Plattform zur Verfügung steht? (Bzw. generell die fehlenden Nicht-QoL-Features)
Es fühlt sich so an als würde man die Pro eher kaufen wollen weil einem die fehlenden QoL-Features nerven als das man vom Produkt selbst überzeugt ist.
Es erfüllt natürlich den Zweck Pro-Versionen zu verkaufen... aber ob der Anspruch sein kann/sollte dass Kunden aufrüsten weil sie genervt sind statt weil sie zufrieden sind und tiefer eintauchen wollen ist in meinen Augen fragwürdig :?

Codehunter 16. Mär 2018 09:13

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :-D Ich habe selbst mit einer vorhandenen Pro-Lizenz jahrelang ohne die Klassenvervollständigung gelebt, weil ich schlicht gar nicht wusste dass es die gibt. Bis mich dann eher zufällig hier im Forum jemand drauf gestoßen hat. Insofern kann ich heute noch bei der Starter recht gut ohne STRG-SHIFT-C leben.

Wie eingangs schon geschrieben, hat sich ja im Vergleich zu den früheren Kostenlos-Editions schon viel getan was an Features vorhanden ist. Sicher kann es immer noch das ein oder andere Feature mehr sein. Hier hinkt auch der Vergleich mit den kostenlosen Community-Editions von Visualstudio ein wenig. Denn IMHO will Microsoft damit ja andere Ziele erreichen. Dort will man Windows als Plattform promoten und verschenkt VS mehr oder weniger mit kompletten Funktionsumfang. Bei Embarcadero dagegen ist Delphi selbst das Produkt. Je mehr du da in die Starter packst, umso geringer wird der Anreiz, höhere Editions zu verkaufen. Insofern verstehe ich die Produktpolitik durchaus.

Was mir als Hobbycoder (!!! und nicht in meiner Eigenschaft als angestellter Entwickler) fehlt, ist ein bezahlbares Angebot. Also featuremäßig auf dem Level der Pro-Editions, jedoch z.B. auf Open-Source-Projekte, Community und Einzelkämpfer mit geringem Jahresumsatz beschränkt. Ich bin ja durchaus bereit, für gute Software auch eine Subscription abzuschließen. Aber ~ 1200 Euro brutto p.a. sind als Privathansel schlichtweg nicht drin. Von der "Einstiegshürde" mit dem Erstkauf gar nicht zu reden.

günni0 16. Mär 2018 09:18

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Mir schwebt da beispielsweise eine Pro-ähnliche Version vor mit sämtlichen Editor-Funktionen, ohne 64 Bit-Compiler, ohne Android, ohne iOS, ohne Linux.
Oder sogar mit 64 Bit-Compiler, dafür aber nur für Windows.
Das sollte doch irgendwie machbar sein.

Macht daraus ein bezahlbares Angebot im niedrigen dreistelligen Bereich und die Leute werden Delphi in Zukunft gerne kaufen.

Aviator 16. Mär 2018 09:40

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Funktioniert evtl. STRG + G in der Starter? Hat die gleiche Funktion wie STRG + Klick (zumindest in der Enterprise Version) und geht auch noch schneller weil man dann nicht die Maus in die Hand nehmen muss. Vorausgesetzt der Cursor steht nicht am anderen Ende der Bildschirmseite.

Codehunter 16. Mär 2018 09:46

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1396302)
Funktioniert evtl. STRG + G in der Starter?

Njet.

Der schöne Günther 16. Mär 2018 10:53

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Ich habe mir zu hause spaßeshalber die Starter statt Enterprise-Version installiert um den Unterschied zu sehen.

Man kann mit arbeiten. Irgendwie bekommt man es hin. Aber seien es Dinge wie Strg+Shift+C oder die ganzen Sachen im Debugger merkt man halt was mit "verpasst" wenn man nicht Pro/Enterprise hat. Insofern eigentlich ganz gelungen, ich denke genau das wollte Embarcadero erreichen. Kann man ihnen schlecht einen Vorwurf draus machen ;-)

günni0 16. Mär 2018 11:08

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Der Vorwurf wird erst in den Raum geworfen, wenn Delphi mal wieder wegen schlechter Verkaufszahlen/Nutzerzahlen ins schlechte Licht gerückt wird.

Delphi Starte mit
32, vielleicht sogar 64 Bit Compiler
allen oder VIEL MEHR Editor-Features
dafür aber keinerlei anderen Support als Windowssysteme.

Das ist noch immer mein Traum. Aber Delphi Pro für Tausende Euros kann sich nicht jeder leisten. Ganz besonders Leute nicht im Schulalter, die keine speziellen Schulversionen bekommen können.

Aviator 16. Mär 2018 12:27

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Naja. Wenn ich die Starter Version runterladen würde um mir die IDE anzuschauen/sie auszuprobieren (weil ich die Pro oder Enterprise oder Architect nicht kennen würde), dann würde ich die Funktionen auf der einen Seite nicht vermissen weil ich sie schlicht nicht kennen würde.

Auf der anderen Seite würde ich sagen, dass ich die Funktion wiederum vermisse wenn ich sie aus anderen IDEs wie Visual Studio kennen würde. Daher würde ich die IDE vielleicht doch nicht nutzen wollen, weil die Funktionen fehlen. Ob der Anwender jetzt noch die Trial Version der Architect ausprobiert ist fraglich. Denn als Einsteiger kann man sowieso noch nicht mit allen Funktionen arbeiten bzw. sie bedienen.

Also man kann sich drehen wie man will. Auf der einen Seite mag es gut sein, auf der anderen Seite hat man gerne einen möglichst guten Funktionsumfang.

Ich selbst finde Visual Studio was den Funktionsumfang und die Bedienung angeht natürlich um Welten besser. Aber man muss auch sagen, dass die Delphi IDE sich in den letzten Versionen um einiges gebessert hat. Wünschenswert wären noch so ein paar Debugger Verbesserungen und auch ein paar IDE Verbesserungen (wie besser funktionierendes Refactoring).

Aber ich glaube das alles führt jetzt etwas vom eigentlichen Thema weg.

Neutral General 16. Mär 2018 12:30

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1396310)
Man kann mit arbeiten. Irgendwie bekommt man es hin. Aber seien es Dinge wie Strg+Shift+C oder die ganzen Sachen im Debugger merkt man halt was mit "verpasst" wenn man nicht Pro/Enterprise hat. Insofern eigentlich ganz gelungen, ich denke genau das wollte Embarcadero erreichen. Kann man ihnen schlecht einen Vorwurf draus machen ;-)

Natürlich kann man damit arbeiten. Ich bin nur der Meinung, dass solche essentiellen QoL Features nicht fehlen sollte. Auch nicht in der kostenlosen Version.
Für mich ist es kein guter bzw. positiver Grund auf Pro zu wechseln weil alles was einem das Leben etwas erleichtert fehlt und einem dadurch nur Steine in den Weg gelegt werden.
Oder anders gesagt: Ich finde den Fall dass jemand in erster Linie wegen diesen QoL-Features Upgraded sollte nicht existieren. Die Pro-Version sollte auch mit ihren anderen in der Starter nicht vorhandenen Features in der Lage sein Kunden zum Upgrade zu bewegen.
Ich meine es ist natürlich immer so eine Sache sich darüber zu beschweren dass eine kostenlose Software nicht das enthält was man gerne hätte.
Aber wenn wir als Analogie mal das das Schreiben eines Programms mit dem Bauen eines Hauses gleichstellen, dann kann man mit der Starter Version bereits nur 1-stöckige Häuser bauen die nicht mehr als X Euro kosten und einen Garten kann man auch nicht haben. Und das ist in Ordnung.
Wenn die Starter Version allerdings den Keller mit einer Schaufel ausheben muss und die Pro-Version einen Bagger hat und man auch keine Handwerker rufen kann sondern alles allein machen muss, dann ist das in meinen Augen nicht mehr in Ordnung bzw. kein gutes/ethisches Geschäftsmodell. Man sollte Zugriff zum Bagger und allen Handwerkern bekommen und merken wie effizient und mit wie viel Spaß man sein Haus bauen kann. Und wenn man dann sein einstöckiges Haus ohne Garten hat und sich denkt: "Hey das war einfach und hat Spaß gemacht und das Haus sieht gut aus. Ich glaube ich kauf mir die Pro-Version und bau noch eine Etage drauf und mache mir noch nen schönen Garten wo die Kinder spielen können" dann ist der Kunde zufrieden und gibt auch gerne Geld aus.
Wenn man frustriert ist und den Bau seines Hauses nach der Hälfte abbricht weil man nur noch genervt ist wie langsam man voran kommt und dass man jeden Mist selbst machen muss dann kauft man entweder total genervt und frustriert die Pro damit man irgendwie voran kommt oder man lässt es ganz sein und wechselt auf eine andere Programmiersprache mit einer kostenlosen IDE die all diese QoL Features bietet und einem nicht absichtlich Steine in den Weg legt. Und stabiler ist die andere IDE wahrscheinlich auch :roll:

KodeZwerg 16. Mär 2018 13:26

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Oder dynamisch pro Start gewisse "Kauf"-Features anbieten wo sich der Kunde beim Starten was aussuchen kann.
Ob dann das "Kauf"-Feature auch in vollem Umfang angeboten wird oder nur als eine Lite-Schnuppervariante sei mal dahingestellt. Aber so sehen Neukunden was Sie in der Demo verpassen.
STRG-Click fehlt vielleicht auch weil die Starter keine/nur beschränkte Units enthalten mag?

Codehunter 16. Mär 2018 13:31

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1396328)
Oder dynamisch pro Start gewisse "Kauf"-Features anbieten wo sich der Kunde beim Starten was aussuchen kann.
Ob dann das "Kauf"-Feature auch in vollem Umfang angeboten wird oder nur als eine Lite-Schnuppervariante sei mal dahingestellt. Aber so sehen Neukunden was Sie in der Demo verpassen.

Och nöö, das artet doch ganz schnell in eine Lego-Grabbelkiste aus. Zumal ja u.U. Abhängigkeiten zwischen Paketen bestehen können. Da hast dann so einen Shop wie bei Dell, wo dir ständig was angeboten wird nach dem Motto "Wenn du A nimmst musst du auch B nehmen".
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1396328)
STRG-Click fehlt vielleicht auch weil die Starter keine/nur beschränkte Units enthalten mag?

Das könnte ich ja noch verstehen. Aber das Feature gibts generell nicht, auch bei selbst geschriebenen Units.

Uwe Raabe 16. Mär 2018 14:23

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1396326)
Wenn ich die Starter Version runterladen würde um mir die IDE anzuschauen/sie auszuprobieren

In dem Fall sollte man aber schon die Trial ausprobieren. Dort ist dann alles enthalten. Später kann ich mir ja die Produktmatrix anschauen und entscheiden, welches Feature mir den Preis wert ist oder nicht. Wenn ich mir zum Ausprobieren eine Gratis-Variante ziehe, darf ich mich halt nicht wundern, wenn essentielle Features fehlen.

Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber man könnte ja auch die Trial nach Ablauf des Testzeitraums als Starter weiterlaufen lassen. Also nur ein Download, damit man dem Interessenten eine Entscheidung abnimmt.

Aviator 16. Mär 2018 14:27

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1396333)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1396326)
Wenn ich die Starter Version runterladen würde um mir die IDE anzuschauen/sie auszuprobieren

In dem Fall sollte man aber schon die Trial ausprobieren. Dort ist dann alles enthalten. Später kann ich mir ja die Produktmatrix anschauen und entscheiden, welches Feature mir den Preis wert ist oder nicht. Wenn ich mir zum Ausprobieren eine Gratis-Variante ziehe, darf ich mich halt nicht wundern, wenn essentielle Features fehlen.

Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. :)

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1396333)
Keine Ahnung, ob das machbar ist, aber man könnte ja auch die Trial nach Ablauf des Testzeitraums als Starter weiterlaufen lassen. Also nur ein Download, damit man dem Interessenten eine Entscheidung abnimmt.

Die Idee ist nicht schlecht. Die PAS Dateien werden bei der Trial ja auch nicht mitgeliefert. Nur stellt sich mir die Frage, ob eine Starter Edition ein komplett eigenständiges Kompilat ist oder ob die Features sowieso nur deaktiviert sind. Ich vermute aber ersteres.

Nachteil bei der Variante wäre allerdings wieder, dass es mit Sicherheit leichter hackbar wäre als wenn die Funktion überhaupt nicht enthalten ist.

Uwe Raabe 16. Mär 2018 14:47

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1396334)
Nachteil bei der Variante wäre allerdings wieder, dass es mit Sicherheit leichter hackbar wäre als wenn die Funktion überhaupt nicht enthalten ist.

Die Trial wird ja als Architect vollständig mit allen Funktionen installiert und läuft über eine Zeitbegrenzung. Das ist vermutlich auch nicht schwerer hackbar.

Aviator 16. Mär 2018 15:02

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1396337)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1396334)
Nachteil bei der Variante wäre allerdings wieder, dass es mit Sicherheit leichter hackbar wäre als wenn die Funktion überhaupt nicht enthalten ist.

Die Trial wird ja als Architect vollständig mit allen Funktionen installiert und läuft über eine Zeitbegrenzung. Das ist vermutlich auch nicht schwerer hackbar.

Ja eben. Das meinte ich ja. Im Prinzip wäre es dann ja nur die Abfrage des Datums ob die Trial Zeitspanne abgelaufen wäre.

Stevie 16. Mär 2018 15:15

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1396303)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1396302)
Funktioniert evtl. STRG + G in der Starter?

Njet.

Strg+G isn GExperts Feature



Zu dem Fehlen einiger Features in der Starter kann ich von der letzten EKON berichten, dass es Leute gibt, die dann davon ausgehen, dass es diese Funktionalität gar nicht gibt und nicht, dass sie in der Starter nicht enthalten ist. Gerade mit der Aktion Starter für 0 Euro ist der Griff dazu mal eher gemacht als zu einer Trial wo ich weiß, ich hab 30 Tage oder was und danach ist Essig. Und wenn dann Dinge fehlen, die in sämtlichen kostenlosen IDEs vorhanden sind, drängt sich nicht gerade der Gedanke auf "ach, das ist bestimmt nur nicht in der Starter drin".

Wenn ich mal Marco Cantu frei zitieren darf: "We can consider enabling certain features in the starter edition" (oder so ähnlich) - müsste halt nur an die entsprechenden Entscheider herangetragen werden. Denn mal ehrlich, die Entscheidung Pro oder höher zu kaufen und nicht die Starter zu nutzen hängt wohl kaum am Fehlen oder Vorhandensein solcher Features. IMO ist das wieder das antiquirte Denken, man könnte den einen oder anderen Dollar nicht mitnehmen, weil für einige Nutzer die kostenlose Version doch ausreicht (Stichwort Turbo Delphi).

Aviator 16. Mär 2018 15:21

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1396340)
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1396303)
Zitat:

Zitat von Aviator (Beitrag 1396302)
Funktioniert evtl. STRG + G in der Starter?

Njet.

Strg+G isn GExperts Feature

Dann hat CnPack das aber auch drin wenn es in Delphi nicht standardmäßig enthalten ist. Weil GExperts habe ich nicht installiert.

Aber eventuell wäre das ja dann mal einen Versuch wert @CodeHunter. Es sei denn die greifen nur die IDE Funktion auf (welche deaktiviert ist).

günni0 16. Mär 2018 15:22

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Klick wär trotzdem schöner :thumb:
Vielleicht kommt da ja noch was von gexperts oder cnpack.

Stevie 16. Mär 2018 15:33

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
An Ctrl+Click hab ich mich schonmal rangewagt (allein deshalb, weils in den meisten Fällen eh nicht vernünftig funktioniert oder nach einer Weile komplett ausfällt) aber ohne mich durch die Internas der IDE durchzuwurschteln (wozu ich nicht die Zeit und Lust habe) bin ich da mit der reinen OTAPI nicht an eine möglichkeit gekommen, das zu hooken. Sonst hätt ich mir das schon selber im Context meines IDE Plugins zunutze gemacht.

jaenicke 16. Mär 2018 16:33

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1396298)
Aber ~ 1200 Euro brutto p.a. sind als Privathansel schlichtweg nicht drin. Von der "Einstiegshürde" mit dem Erstkauf gar nicht zu reden.

1200€? Die Architect braucht man privat aber wirklich kaum...

Es gab ja die Professional schon für ca. 750€ inkl. 1 Jahr Subscription als Upgrade von der Starter. Und aktuell gibt es das Upgrade von jeder Version für ca. 1070 Euro brutto, sprich die Subscription sollte dann ab dem zweiten Jahr ca. 357€ plus ich glaube 3% Jahresaufschlag kosten...
Und selbst wenn ich die Vollversion nehme, komme ich bei der Professional auf 1600€ und 480€ p.a. und nicht auf 1200 pro Jahr...

freimatz 16. Mär 2018 16:35

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1396299)
Mir schwebt da beispielsweise eine Pro-ähnliche Version vor mit sämtlichen Editor-Funktionen, ohne 64 Bit-Compiler, ohne Android, ohne iOS, ohne Linux.
Oder sogar mit 64 Bit-Compiler, dafür aber nur für Windows.
Das sollte doch irgendwie machbar sein.

Macht daraus ein bezahlbares Angebot im niedrigen dreistelligen Bereich und die Leute werden Delphi in Zukunft gerne kaufen.

Bin dabei. Ich will eigentlich nur die neue IDE mit weniger Bugs (neu gegenüber XE-2)
Dafür will ich nicht vierstellig zahlen.

günni0 16. Mär 2018 16:41

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Bin dabei
Schön zu hören.

Zitat:

Es gab ja die Professional schon für ca. 750€ inkl. 1 Jahr Subscription als Upgrade von der Starter.
Trotzdem noch zu teuer. Die pure Starter sollte 300€ kosten in etwa finde ich. 100€ täten es auch. Typische Schüler-Preise eben.

Stevie 16. Mär 2018 16:49

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1396360)
Trotzdem noch zu teuer. Die pure Starter sollte 300€ kosten in etwa finde ich. 100€ täten es auch. Typische Schüler-Preise eben.

Sorry, aber Schüler bezahlen heutzutage für eine voll funktionsfähige IDE mit allem Pipapo 0 komma 0. Genau das war doch jahrelang das Problem, nun gibs ne Starter für 0 Euro und ihr wollt wieder Geld dafür bezahlen? :wall:

Im übrigen gibt es für Schüler kostenlose Lizenzen für eine Version die höher ist als Starter (grad kein Plan ob es Pro oder Ent ist) - guckstu: https://www.embarcadero.com/academic-landing-page

günni0 16. Mär 2018 16:50

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Sorry, aber Schüler bezahlen heutzutage für eine voll funktionsfähige IDE mit allem Pipapo 0 komma 0. Genau das war doch jahrelang das Problem, nun gibs ne Starter für 0 Euro und ihr wollt wieder Geld dafür bezahlen?
Eine etwas funktionalere Starter.

Zitat:

Im übrigen gibt es für Schüler kostenlose Lizenzen für eine Version die höher ist als Starter
Und wenn man kein Schüler ist und trotzdem keine zig-tausend Euros locker hat? ;)
Mal gucken was jetzt für ein Argument kommt. Kanns mir aber schon denken.

Stevie 16. Mär 2018 17:10

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1396363)
Mal gucken was jetzt für ein Argument kommt. Kanns mir aber schon denken.

Die Provokation kannst du dir sparen, ich finde die Preispolitik keineswegs toll und werde sie auch nicht verteidigen.
Allerdings sollte man schon bei den Fakten bleiben, für Schüler gibt es kostenlose Lizenzen, die über Starter hinausgehen - zu den genauen Modalitäten kann ich dir nix sagen.

Für alle anderen haben wir also aktuell eine kostenlose Version, die einfach an entscheidenden Stellen lächerlich unnötig beschnitten ist.

Die Preisdiskussion ist aber schon bis zur Erschöpfung geführt worden und führt an dieser Stelle eh zu nix, solange die entsprechenden Entscheider der Meinung sind, dass wenige Einheiten für hohen Preis besser sind als viele Einheiten für niedrigen Preis.

Im Hinblick auf mein zuvor genanntes Zitat von Marco halte es aktuell für realistischer, sich mal anzuschauen, welche Dinge man eventuell in der Starter auch aktivieren lassen könnte, anstatt eine Grundsatzdiskussion über Stückpreise und Zielgruppenorientierung zu führen.

Daniel 16. Mär 2018 17:35

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Ja, aber auch die Preis-Diskussion ist nicht Teil des STRG-Clicks.

bepe 16. Mär 2018 17:44

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Ich hatte mir die Seattle als Starter geholt, weil ich die Firmenlizenz nicht für private Spielerein benutzen wollte. Wenn man die Enterprise gewohnt ist, dann ist die Starter tatsächlich nicht zu gebrauchen. Deshalb hatte ich mich ein WE lang hingesetzt und ein Plugin zusammen geschustert.

Quick 'n' Dirty und nicht ganz Fehlerfrei (und ich meine, die Auswertung durch Kurzhinweise hab ich nie fertig implementiert). Mir hatte es gereicht aber ich habe es nie zur Release Reife gebracht. Hatte befürchtet, dass Emba das ggf. nicht gerne sieht und evtl. die ToolsAPI kastrieren bzw. aus der Starter entfernen könnte.

Um die langweilige Geschichte endlich zu einem Ende zu bringen: Das Plugin rücke ich nicht raus; in dem Zustand zu peinlich. Aber wenn Interesse besteht könnte ich mal die Routinen für das STRG+Click raussuchen (was im Grunde auf Source vom cnPack basiert, die haben die IDE ja ganz gut unter Kontrolle).

günni0 16. Mär 2018 17:50

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Könntest du diese Routine mit einem kurzen Hinweis darauf es in cnpack einzubauen dem Entwickler von cnpack schicken?
Wenn der Ärger bekommt, geht das sicherlich ganz anders aus als wenn du Ärger bekommst.

bepe 16. Mär 2018 18:37

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1396368)
Könntest du diese Routine mit einem kurzen Hinweis darauf es in cnpack einzubauen dem Entwickler von cnpack schicken?
Wenn der Ärger bekommt, geht das sicherlich ganz anders aus als wenn du Ärger bekommst.

Würde ich schon aber:

- ich habe keine Angst vor Ärger sondern davor mir ins eigene Fleisch zu schneiden, indem ich Emba auf die Idee bringe, von mir täglich genutzte, Funktionalität zu beschneiden

- ich meinte keine Lösung die out of the box funktioniert. Den benötigten hack könnte ich rauskramen. Aber mit dem Parser/AST etc. würde ich in die peinlichen Bereiche vordringen, die ich so niemanden zeigen möchte

- Der (sind es nicht die?) Entwickler vom cnPack braucht meine Hilfe nicht. Wie erwähnt basiert meine Lösung auf dem Source vom cnPack.

Sorry wenn ich zu große Hoffnung geweckt habe, aber ich biete nur "Starthilfe" an.

günni0 16. Mär 2018 18:45

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

indem ich Emba auf die Idee bringe, von mir täglich genutzte, Funktionalität zu beschneiden
Dann müsste Embarcadero zwangsläufig ganz gexperts und cnPack irgendwann sperren. Würde das passieren, ist Delphi sicherlich vorbei so schade es auch wäre.

Redeemer 16. Mär 2018 19:48

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1396361)
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1396360)
Trotzdem noch zu teuer. Die pure Starter sollte 300€ kosten in etwa finde ich. 100€ täten es auch. Typische Schüler-Preise eben.

Sorry, aber Schüler bezahlen heutzutage für eine voll funktionsfähige IDE mit allem Pipapo 0 komma 0. Genau das war doch jahrelang das Problem, nun gibs ne Starter für 0 Euro und ihr wollt wieder Geld dafür bezahlen? :wall:

Im übrigen gibt es für Schüler kostenlose Lizenzen für eine Version die höher ist als Starter (grad kein Plan ob es Pro oder Ent ist) - guckstu: https://www.embarcadero.com/academic-landing-page

"Schüler" und "Schule" sind unterschiedliche Wörter. Schüler kriegen nichts, nur Schulen. Schulen können Lizenzen an Schüler weitergeben. Ich habe jetzt mal herumgeguckt, was an den Schulen so an objektorientierten Sprachen gelehrt wird (alle angegebenen Jahre sind die Jahre der Abiturprüfung, die Sprache wird also schon mindestens 3 Jahre davor unterrichtet), um herauszufinden, wo die Schüler überhaupt theoretisch die Chance haben, eine Lizenz zu erhalten:
  • NI: NI ist neben NW das einzige Land mit komplett klaren Informationen. Von 2006 bis 2013 war das Abitur in Java oder Delphi abzuleisten, seit 2014 ist die Sprache prinzipiell freigestellt, Lösungsskizzen sind aber nur für Java erhältlich.
  • NW: 2016 war das letzte Abitur, das in Delphi oder Java geschrieben werden konnte. Seit 2017 ist Java die einzige zulässige Sprache.
  • HB: Es gibt kein Zentralabitur und die Sprache ist nicht vorgegeben.
  • HH: Java ist vorgeschrieben, im GK kann alternativ Python verwendet werden.
  • HE: Seit 2014 wird ausschließlich Java verwendet.
  • BW: Wird ausdrücklich nicht vorgegeben.
  • BY: Scheint relativ beliebig zu sein. Eine Schule kann auch mehr als eine objektorientierte Sprache zum Zentralabitur zulassen.
  • TH: Bis 2010 wurde wahlweise Oberon, Pascal oder Java verwendet. Was unmittelbar danach war, ist nicht in Erfahrung zu bringen, aber inzwischen ist es freigestellt. Eine Schule macht beispielsweise Perl.
  • BE: Es gibt kein Zentralabitur, aber Unterricht soll in einer der "im Land Berlin verbreiteten objektorientierten Programmiersprachen" stattfinden. Damit sind Java, Delphi und Python gemeint.
  • MV: Keine konkrete Vorgabe, der Lehrplan scheint aber an Java orientiert zu sein.
  • RP: Es gibt überhaupt kein Zentralabitur. Man orientiert sich im Lehrplan an Delphi und Java, stellt die Hochsprache aber frei.
  • SH: Es gibt kein Zentralabitur. Die Sprache ist nicht vorgegeben.
  • SL: Keine Sprache für den zweistündigen Kurs vorgegeben, für vierstündigen Kurs Java oder Delphi.
  • BB/SN/ST: Konnte ich nicht finden.
Da Delphi nun außer in Berlin und im Saarland keinen offiziellen Status mehr genießt, wird es für die allermeisten Schüler unmöglich, an das kostenlose Delphi zu kommen.

War jetzt einiges an Arbeit, aber auch lustig. So steht in den Vorabhinweisen zum Abitur 2018 in MV, dass die Hilfsmittel verwendet werden dürfen, die in den Vorabhinweisen zum Abitur 2018 in MV aufgelistet sind. So lernen die Schüler auch gleich Rekursion und Endlosschleifen kennen. Das finde ich gut. :thumb:

himitsu 16. Mär 2018 23:43

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
In meiner Schule gab es damals Turbo Pascal und OS2 wurde mit einer 5¼" Diskette aus dem LAN gebootet. (Ende der 90er)

die offizielle Werbung
https://www.embarcadero.com/academic-landing-page

hier kann man Einzelllizenzen kaufen, anstatt die Schule es kaufen muß - braucht dafür nur einen Schul-/Studiennachweis
https://www.edv-buchversand.de/katal...rsionen/?act=5

Codehunter 17. Mär 2018 07:29

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1396375)
Ich habe jetzt mal herumgeguckt, was an den Schulen so an objektorientierten Sprachen gelehrt wird

Das ist schon interessant nicht wahr? Java, Delphi oder Perl. Alles alte Sprachen, die es seit Jahrzehnten gibt. Das Java bevorzugt wird ist verständlich, wenn man mal die Marktanteile betrachtet. So agil und entscheidungsfreudig wie unser Schulsystem ist, wird es wohl noch Jahrzehnte dauern, bis man registriert dass man mit Delphi auch mobile Anwendungen schreiben kann und vorallem, dass es inzwischen wieder ein EDU-Programm von Embarcadero gibt.

günni0 17. Mär 2018 10:19

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

hier kann man Einzelllizenzen kaufen, anstatt die Schule es kaufen muß - braucht dafür nur einen Schul-/Studiennachweis
Dann nochmal ausholen: was ist mit Geringverdienern, die nicht mehr zur Schule gehen und nicht studieren? :-D

Daniel 17. Mär 2018 10:23

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1396427)
Dann nochmal ausholen: was ist mit Geringverdienern, die nicht mehr zur Schule gehen und nicht studieren? :-D

Wer sich ein Produkt nicht leisten kann - egal welches, egal warum - ist als Kunde raus. Sowohl bei Delphi als auch beim neuen Ferrari.
Es gibt eine kostenfreie Edition und wer diese trotz finanzieller Einschränkungen ablehnt, weil sie ihm nicht zusagt, der hat seine Entscheidung getroffen.

Aber nochmal: Kommt zurück zum Thema und der Frage, ob die eingangs beschriebe Funktionalität irgendwie nachgerüstet werden kann.

MichaelT 19. Mär 2018 14:43

AW: Kann man bei der Tokyo-Starter das STRG-Klick "nachrüsten"?
 
Besten Dank. Ctrl + Click hatte ich tatsächlich vergessen.

---

Kommt ganz drauf an was in Java implementiert wird.

Java Syntax wird bei der Programmierung von Hardware verwendet (anstatt ASM) und geht hin bis zu jeder großen bpsw. kommerziellen Lösung sprich die mal einen Host ablöste. Schulen sind mal gut beraten eine universelle Alternative zu nehmen.

Vermutlich ist die Option Delphi in der Schule noch angeboten zu bekommen genauso dem selben Umstand geschuldet.

Turbo Pascal war durchaus auch ähnlich gelagert als es in der Schule zumindest Verwendung fand, aber eher in technischen HTLs (Elektronik). Die wenigsten konnten es verwenden.

---

Merke die einzige Wahrheit in der Informatik. Was du Schule lernst wirst du so lange nicht gebrauchen bis es keiner mehr braucht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die einen sind zuweit vorne, die anderen zuweit hinten und der Rest wartet einerseits Code und hofft andererseits auf bessere Zeiten. Keiner wird dich als Berufseinsteiger für warten zahlen.

Java ist etabliert im Umfeld des gelebten Beamtentums in Betriebsstätten. Große Organisation versuchen halt Entwickler vorzuhalten und zu beschäftigen.

---

Aber wie der Stevie feststellt, wenn zuviel fehlt und der verbliebene Rest doch konsistent wirkt ... dann erwartet sich der Tester nicht mehr.

---


Strg + Click steht eben auch noch für Metadaten in den Libraries anstatt der Analyse von aktuell geladenem Source Code und gekoppelten Modulen.

Diese Eigenschaft hat Java damals von C/C++ abgehoben und die IDEs konnten die Analyse einfach nur sehr begrenzt. JavaDOC usw...

CodeBlocks vor 20 Jahren und Java hätte nie das Zeug und die Zeit gehabt sich in jedes Eck auszubreiten. Die ersten Java Werkzeuge schweineteuer waren und dann kam Eclipse.

Ich kenne ein ähnliches Elend aus der ABAP Welt am BW. Das war kein echtes SAP Modul. Wir hatten einen sehr reduzierten Bedarf nach Coding. Hätte ich nicht ein MiniSAP gehabt, ich hätte keine Chance gehabt jemals in einer Umgebung mit anders gelagerten Verantwortlichkeiten die Voraussetzung gehabt zumindest mal im Quellsystem zu debuggen.

Es gibt einen genial Schuppen in .de nämlich c't Software die hätten sogar eine Lernumgebung für ABAP gehabt. Neben der Course Ware lebt die Umgebung noch in Form des CT-Debug_Simulators. Ohne größeren Context hat die Umgebung keinen Sinn gemacht.

---

Stellt sich die Frage wie Schulen der sich ausbreitenden Basis an sich wieder spezialisierenden Programmiersprachen will begegnen. Im Moment werden die in der FH angesiedelt sein.

C/C++ können Lehrer an Schulen nicht wirklich unterrichten.

Ein Lehrer ist immer ein Verhinderter oder Verkümmernder. Lehrer und Beamte finden eben auch die passende Technologie. Ein Mathematiklehrer müsste eigentlich Rechenlehrer heißen.

Schule hat viel mit Anwendung zu tun. Hinzu gesellt sich einerseits Modell und andererseits top-down und damit wohlorchestriert - fertig ist der Hegel. Python ist auch noch so systemisch aber offener und noch dazu europäisch. Bottom Up in der Schule heißt am Ende 'Inverted Classroom'.

Die Grundlagen sind eher universitär. Es stellt sich viel mehr die Frage wie lange es dauert bis die Anforderungen bspw. in einer FH so wachsen, dass die mittleren und höheren Schulen müssen liefern. Der traditionelle Zweig wird eben immer etwas finden müssen was auch ein Lehrer auch begreift. Der Schüler ist dem Lehrer mit jedem Bottom Up Zugang zwar überlegen, aber lebt das kreative Element halt in der Freizeit aus. Das macht am Ende auch den Professional aus. Ist möglw. besser so.

Ein Internet Bekannter vor mir war mal im Umfeld der Laptops an Schulen tätig über die Siemens und der berichtete auch, dass z. B. ein Mathematiklehrer eine altes DOS Mathematik Programm suchte damit ja kein Calculus usw... Frage einen Leher zum Zusammenhang zwischen Klassischer Physik und und klassischer Mathematik und was Formeln und Rechnen damit zu tun haben.

Vermutlich gibt es in .de genauso progressive Kräfte die sich in der Privatschule der Realität widmen. Hinter Pfadintegral und Tensoren ist es mit der schönen Mathematik schnell vorbei. Mathematiker haben eher die Tradition den Physikern was zu geben und die sollen nehmen wenn sie brauchen.

In dem Sinne wäre Delphi oder was so in die Richtung geht mit Komponenten nie gefehlt. Nimm Open Wire Studio und das hältst das beste Beispiel in Händen. Aber den Schritt hernach in Delphi so etwas zu bauen sprengt jeden Rahmen und jede Fähigkeit eines Lehrers in der Breite. Welcher Lehrer geht her und schaut sich die JVM selbst an. Eine Klasse ist halt auch eine Verbindung zwischen Modell und Baustein.

---

EMB kann nicht auf die Lohnpolitik in Deutschland Rücksicht nehmen ;).

---

Es gibt gut Argumente für und gegen jede Technologie in einer Schule. Die Sprache selbst war die letzten Jahre wieder eher irrelevant. Wir erleben jetzt wieder die Schlacht der Sprachfeatures im Zusammenhang mit der Architektur. C hatte als erste Sprache, so ich mich recht erinnere, die Verbundtypen (struct oder record in Pascal).

Der große Sprung war Ruby. Ruby ist genauso wie Python lange im Schatten von Java gestanden. 90er Jahre Programmiersprache die so Ende der 90er mal überhaupt präsentiert wurde. Mit der Sprache hast du gesehen, dass auf dem Eck Sprachen wieder etwas zu holen ist.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1396396)
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1396375)
Ich habe jetzt mal herumgeguckt, was an den Schulen so an objektorientierten Sprachen gelehrt wird

Das ist schon interessant nicht wahr? Java, Delphi oder Perl. Alles alte Sprachen, die es seit Jahrzehnten gibt. Das Java bevorzugt wird ist verständlich, wenn man mal die Marktanteile betrachtet. So agil und entscheidungsfreudig wie unser Schulsystem ist, wird es wohl noch Jahrzehnte dauern, bis man registriert dass man mit Delphi auch mobile Anwendungen schreiben kann und vorallem, dass es inzwischen wieder ein EDU-Programm von Embarcadero gibt.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz