Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge... (https://www.delphipraxis.net/196012-tjumplist-benutzerdefinierte-kategorie-tasks-und-untergeordnete-eintraege.html)

günni0 14. Apr 2018 11:45

TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge...
 
Seit ich mein Windows 7 neuinstalliert habe, bekomme ich diese Fehlermeldung angezeigt wenn ich mein Programm starte.
Anderer Programme haben kein Problem damit JumpListen-Einträge anzuzeigen. Unter Windows 10 und einem anderen Windows 7 in einer VMBox wird mir alßles korrekt angezeigt.
Am Code habe ich nichts verändert.

Gibt es hier eine Möglichkeit das Problem aus der Welt zu schaffen? Fehlen vielleicht irgendwelchen Windows runtimes oder sowas?
Ich habe Net Framework 4.6.1 installiert.

Rechtsklick Taskleiste > Eigenschaften, Reiter Startmenu "Zuletzt geöffnete Elemente im Startmenu und in der Taskleiste speichern und anzeigen" ist auch deaktiviert und nicht anklickbar.

KodeZwerg 14. Apr 2018 11:50

AW: TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge...
 
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1399224)
bekomme ich diese Fehlermeldung angezeigt

Welche?

günni0 14. Apr 2018 12:06

AW: TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Steht im Title.
Als letzten Satz habe ich noch hinzugefügt, dass diese CheckBox nicht aktivierbar ist.

KodeZwerg 14. Apr 2018 12:49

AW: TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge...
 
Um das graue zu aktivieren, müsste das hier helfen:
RegEdit
Delphi-Quellcode:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
EnableXamlJumpView als Dword erstellen mit Wert 1
Pc neu starten, fertig.

Falls die JumpLists defekt sind, könnte man hier einen Ansatz finden:
Delphi-Quellcode:
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
oder
Delphi-Quellcode:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
Je nach Windows Version, keine Ahnung was bei Windows 8.1 genutzt wird.
Falls JumpLists zuvoll wird, kann es passieren das gar nichts mehr Angezeigt wird, dann sollte man, AUF EIGENES RISIKO, in den besagten Ordner und löschen.
Dadurch werden zwar alle bisherigen gelöscht, aber das "Anheften" klappt dann wieder.

Eine Fehlermeldung "TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge..." kenne ich nicht, sorry.

edit
falsche Leerstellen sind nun durch Blöcke repariert.

KodeZwerg 15. Apr 2018 08:07

AW: TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge...
 
Hat das geholfen?

Ps: Falls Dir die "QuickLaunch" fehlt, die aktivierst du so: Rechtsklick auf Taskleiste, Symbolleiste, Neue Symbolleiste, in dem Dialog der sich öffnet kopiere
Delphi-Quellcode:
%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
rein und klick auf Auswählen, fertig.

edit
Falls der erste Registry Eintrag nicht fruchtet, hier ein weiterer der helfen könnte
RegEdit
Delphi-Quellcode:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Start_TrackDocs als Dword erstellen mit Wert 1
Pc neu starten, fertig.

Oder per Winwows GUI: Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Taskleiste und Startmenü, Registerkarte "Startmenü" auswählen.
Im Abschnitt "Datenschutz" die Option "Liste zuletzt geöffneter Dateien speichern und anzeigen" aktivieren.

Mehr Möglichkeiten um Dein Windows toll zu machen fallen mir nicht ein.

MfG.


und ein schönen Sonntag!

günni0 15. Apr 2018 10:54

AW: TJumpList: 'Benutzerdefinierte Kategorie ("Tasks") und untergeordnete Einträge...
 
Eine Mischung aus beides hat geholfen.
Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz