Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Microsoft greift auf Linux zurück (https://www.delphipraxis.net/196042-microsoft-greift-auf-linux-zurueck.html)

OLDIE1950 17. Apr 2018 22:14

Microsoft greift auf Linux zurück
 
Hard- und Softwarehersteller Microsoft wird auf seinen früheren Rivalen Linux zurückgreifen, um die Sicherheit seiner Geräte zu verbessern. Der Präsident des Konzerns, Brad Smith, sagte bei einer Konferenz in San Francisco, Microsoft werde bei neuen Sicherheitsproblemen auf Software auf Basis des Linux-Betriebssystems setzen statt auf Windows. Damit sollen etwa mit dem Internet verbundene Spielzeuge und andere Nutzergeräte geschützt werden.

Microsoft hatte das freie, öffentlich einseh- und veränderbare Linux einst Gefahr für geistiges Eigentum genannt.

Quelle: ARD-Text Seite 562

sh17 18. Apr 2018 08:35

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Vernünftig.

Der schöne Günther 18. Apr 2018 09:03

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Es geht um Mini-Mini-Geräte. Microsoft macht einen eigenen Fork des Linux-Kernels der im fertigen Angebot natürlich ein ziemliches Vendor-Lockin auf die eigenen Azure-Dienste hat.

Ich bin mal gespannt was die ersten Clickbait-Artikel dazu sind. MICROSOFT STEIGT AB SOFORT AUF LINUX UM - WIE LANGE KÖNNEN SIE IHR WINDOWS NOCH NUTZEN? :spin2:

Hier in der Delphi-Praxis wird natürlich gewohnt seriös berichtet.

mkinzler 18. Apr 2018 09:11

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Der Linux-Kernel steht unter der GPL. Also kann es eigentlich keinen Vendor-Lockin geben. Die eigentlichen Diensten laufen dann ja in Containern.

https://www.heise.de/ix/meldung/Azur...T-4025911.html

TiGü 18. Apr 2018 09:27

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von der schöne günther (Beitrag 1399641)
ich bin mal gespannt was die ersten clickbait-artikel dazu sind. microsoft steigt ab sofort auf linux um - wie lange können sie ihr windows noch nutzen? :spin2:

Unglaublich, diese Frau lernte innerhalb von drei Wochen ein neues Betriebssystem. Lerne auch du um!

Luckie 18. Apr 2018 09:55

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Unglaublich. Diese Frau wollte nur Windows starten, doch guckt selbst, was dann passierte...

günni0 18. Apr 2018 10:57

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Da bekomme ich schon jetzt Würgereize wenn ich diese, natürlich, erfundenen Clickbait-Titel lese.
Aber eine gewisse Zeitung mit vier Buchstaben wird sicher davon Gebrauch machen.

Wer wird denn ernsthaft diese Mini-Mini-Mini-MS-Geräte nutzen, wo es viel bessere Alternativen wie den RaspberryPi oder generell alle großen Pi's gibt?
Selbst ein Zotac-Mini-PC mit Debian wäre mir da lieber als irgendwas von Microsoft zu kaufen wo man sich nicht sicher sein kann, was da überhaupt drin passiert.

sh17 18. Apr 2018 11:04

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Jetzt mal nicht so negativ, jeder hat die Chance am Markt.

himitsu 18. Apr 2018 11:45

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Ich hab meinen zweiten Zotac mit Windows und so schlecht läuft der nicht.

Der schöne Günther 18. Apr 2018 11:47

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Das ist als würde man einen Gabelstapler Schubkarre mit einem Truck vergleichen wollen.

günni0 18. Apr 2018 11:47

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Ich meinte eigentlich, dass mir ein Mini-Zotac mit Debian lieber wäre als irgendeinen Linux-Fork von Microsoft drauf zu haben :P
Windows hatte ich auf meinem Zotac noch nie drauf.

TiGü 18. Apr 2018 12:35

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Bei dem "Microsoft-Linux" geht es NICHT um Geräte die eine Desktop ähnliche Oberfläche haben.

günni0 18. Apr 2018 12:47

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Das war klar. Konnte mir aber dennoch nicht vorstellen, um welche Geräte genau es sich handelt.

Demnach geht es nun vermutlich um solche DB-Anzeigegeräte und sowas?

TiGü 18. Apr 2018 12:54

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von günni0 (Beitrag 1399689)
Das war klar. Konnte mir aber dennoch nicht vorstellen, um welche Geräte genau es sich handelt.

Demnach geht es nun vermutlich um solche DB-Anzeigegeräte und sowas?

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_der_Dinge

Medium 18. Apr 2018 14:30

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Man glaubt es kaum, aber es gibt imho sogar Waschmaschinen die unter "Windows" laufen. Nur ist das dann eine Embedded-Variante, bei der man quasi nichts mehr wieder erkennt im Vergleich zu dem was auf PCs so läuft. Um solche Dinge wird es da wohl viel eher gehen.

Codehunter 18. Apr 2018 17:33

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Auch wenn es im konkreten Fall um ein Linux für Embedded/IoT geht, halte ich sogar ein Desktop-Linux von Microsoft für möglich. Aus einem ganz einfachen Grund: Viele Behörden und Verwaltungen in der EU, besonders in den weniger betuchten "Südstaaten" steigen auf Open-Source-Lösungen um. So einen Marketing-Gag wie in München landen sie nämlich nicht allzu oft ^^

Damit einher gehen würde ein Wechsel der Vertriebsstrategie weg vom Lizenzverkauf hin zu SLA. Das läge im Trend, alle großen Softwarehäuser machen das so. Dann würde es keine Rolle spielen, ob man nun einen NT- oder einen Linux-Kernel im Unterbau hätte. Vielleicht kommt man auch ganz allmählich zu der Erkenntnis, dass das Closed-Source-Paradigma den Sicherheitsanforderungen der heutigen Zeit nicht mehr gerecht werden kann.

Also nennt mich einen Utopisten, aber so oft wie die Hölle jetzt schon zu gefroren ist, spricht mehr dafür als dagegen ;-)

Ghostwalker 19. Apr 2018 05:42

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Ich schließe mich da Codehunters Meinung an.

Sollte MS tatsächlich irgendwann mal auch beim Desktop-Windows, Linux als Unterbau verwenden, so ziehen sie letztlich nur Apple nach.

MichaelT 19. Apr 2018 07:25

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zumal kommuniziert wurde, Windows würde im Bereich Spiele usw... stellt sich allein die Frage wie lange der PC in dem Umfeld noch unanfechtbar bleibt in der Praxis. Gewartet wird Windows schon noch, soweit ... Win 10 an sich ist schon Windows. Schlecht ist an sich mal gar nichts. Die Updates sorgen für Überraschungen, aber ansonsten hätte ich Out of the Box mal nichts zu 'meckern'.

Bei diese Statements geht es immer um Geschäft in der Zukunft und die mit Wachstumserwartung verbunden.

Im Umfeld der Embedded Systems hat MS durchaus passable Lösungen zumindest in der Auslage, aber so wirklich aufgesprungen ist kaum einer. MS und Windows werden ganz offensichtlich nicht mit Embedded und anverwandt in Verbindung gebracht.

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1399734)
Auch wenn es im konkreten Fall um ein Linux für Embedded/IoT geht, halte ich sogar ein Desktop-Linux von Microsoft für möglich.

...

Also nennt mich einen Utopisten, aber so oft wie die Hölle jetzt schon zu gefroren ist, spricht mehr dafür als dagegen ;-)


Codehunter 19. Apr 2018 07:27

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker (Beitrag 1399759)
Sollte MS tatsächlich irgendwann mal auch beim Desktop-Windows, Linux als Unterbau verwenden, so ziehen sie letztlich nur Apple nach.

Ich dachte, MacOS wäre ein Derivat von Openstep, was wiederum aus einem BSD hervor gegangen ist. Der Kernel wäre somit ein Mach-Kernel und kein Linux-Kernel.

mkinzler 19. Apr 2018 07:30

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Darwin verwendet den MACH2.x Mikrokernel und basiert auf FreeBSD.

Ghostwalker 19. Apr 2018 07:40

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
:oops:

Stimmt....FreeBSD <> Linux...verwechsel das gern mal :)

mkinzler 19. Apr 2018 07:41

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Beides UNIX. Also im Prinzip ähnlich ( bis auf Lizenz)

Codehunter 19. Apr 2018 07:42

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1399768)
Darwin verwendet den MACH2.x Mikrokernel und basiert auf FreeBSD.

Ich habs jetzt noch mal gelesen und ich denke, Ghostwalker meinte die Tatsache, dass Apple einst von einem Closed-Source-Betriebssystem auf ein offenes System umgestiegen ist. Ich bin kein Apple-Experte aber ich meine, dieser Teil von MacOS ist tatsächlich heute noch Open-Source.

Letztendlich ist es doch so: Der Markt verändert sich. Es wird immer öfter ein offener Quelltext gefordert. Sei es um sich nicht von einzelnen Anbietern abhängig zu machen oder weil man einfach nicht mehr gewillt ist, auf Sicherheitszusagen zu vertrauen. Den Quellcode von Windows unter einer FOSS-Lizenz freizugeben halte ich für höchst unwahrscheinlich. Denn darin sind mit Sicherheit viele Bestandteile von Dritten lizensiert, die da was dagegen haben dürften.

Ein harter Cut wäre also wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen die einfachere Lösung. Neuer/anderer Kernel und das Geld dann mit Serviceverträgen verdienen. Beim Betriebssystem liegt ja auch nicht der einzige Konfliktherd. Auch das zweite Zugpferd Office steht ja massiv unter Druck. Seit LibreOffice auch noch angefangen hat, eine Ribbon-Oberfläche optional anzubieten, spricht immer weniger für das teure MS Office. Einzig Outlook findet in der Linuxwelt bisher kein Pendant, zumindest nicht in dieser Integrationstiefe. Thunderbird ist da immer noch Stückwerk, Kalender etc. lassen sich nur über Plugins realisieren die nicht nur optisch wie drangeflanscht wirken.

mkinzler 19. Apr 2018 07:45

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

aber ich meine, dieser Teil von MacOS ist tatsächlich heute noch Open-Source.
Jein. Darwin ist OpenSource ist aber nicht genau der Kernel, welcher in macOS/iOS verwendet wird (eher die Basis).

Codehunter 19. Apr 2018 07:53

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Ich muss ehrlich zugeben, von MacOS keine Ahnung zu haben ^^ Das System als solches interessiert mich schon, weil es von vielen Leuten so gelobt wird. Aber ich finde halt den Hersteller maximalst unsympathisch...

OLDIE1950 19. Apr 2018 09:40

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Wie alles anfing:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_1.0

Codehunter 19. Apr 2018 09:43

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von OLDIE1950 (Beitrag 1399804)

Ja da war der Code noch einfach, schlank und gemessen an der damaligen Rechenleistung auch unglaublich performant :twisted:

himitsu 19. Apr 2018 09:53

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Microsoft nutzt Linux.
Apple nutzt UNIX.
In Linux kann man Windowsprogramme nicht emulieren. :angle:
...

Was kommt als Nächstes?
Google nutzt zur Vorstellung seines neuen OS eine VM im Windows, weil die eigene Hardware noch nicht funktioniert, und man sieht es ausversehn, da das Eigene in der Präsentation abstürzt?
Ach nee, das hatten wir ja schon. :stupid:




Aber ist das nicht Diskriminierung?
Warum bauen die Anderen nicht auch ein Windows bei sich ein?

Codehunter 19. Apr 2018 10:01

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1399806)
Was kommt als Nächstes?

München steigt auf Linux um.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1399806)
Warum bauen die Anderen nicht auch ein Windows bei sich ein?

Die Frage musst du anders stellen: Warum sollten sie Windows bei sich einbauen? Was ist eigentlich der große technische Vorteil? (Marktanteile mal außen vor gelassen)

OLDIE1950 19. Apr 2018 10:12

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zeitleiste Windows-Versionen

OLDIE1950 19. Apr 2018 10:22

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Hat jemand einen Überblick, wo DELPHI eingesetzt werden kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...etriebssysteme

Codehunter 19. Apr 2018 11:09

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Also das XE4 hatte ich schon mit Wine unter Linux am Laufen. Danach nie wieder probiert. Eine lauffähige IDE macht aber noch keine Cross-Plattform-Programme. Der Compiler würde weiterhin nur die Plattformen ausspucken die er unterstützt.

mkinzler 19. Apr 2018 11:18

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Kylix hat damals ja auch auf die Winelib gesetzt um die IDE auf Linux lauffähig zu machen.

Codehunter 19. Apr 2018 12:21

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1399823)
Kylix hat damals ja auch auf die Winelib gesetzt um die IDE auf Linux lauffähig zu machen.

Hatte ich nie im Einsatz. War das nicht ein kaum verändertes D7?

mkinzler 19. Apr 2018 12:28

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Eher D5. Die IDE verwendete aber weiterhin die VCL. Die erzeugten Programme waren aber native Linuxanwendungen; die CLX verwendete QT.

Codehunter 19. Apr 2018 12:33

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1399849)
Eher D5. Die IDE verwendete aber weiterhin die VCL. Die erzeugten Programme waren aber native Linuxanwendungen; die CLX verwendete QT.

Man findet ja heute noch in den VCL-Sourcen diverse IFDEF CLX. Das wundert mich immer wieder, dass das bis heute nicht wieder entfernt wurde. Will man sich da ein Revival offen halten?

himitsu 19. Apr 2018 12:36

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von OLDIE1950 (Beitrag 1399813)
Hat jemand einen Überblick, wo DELPHI eingesetzt werden kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...etriebssysteme

Was in der Wiki-Zeitleise und leider auch bei Embaradero fehlt, das ist der Windows IoT Core (Embedded).
Das ist auch das, was z.B. auf 'nem PI läuft.
https://developer.microsoft.com/de-DE/windows/iot
https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_IoT

mkinzler 19. Apr 2018 12:39

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Es fehlt auch die ARM-Version von Winsows 10 (nicht mobile).

himitsu 19. Apr 2018 12:50

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1399852)
Es fehlt auch die ARM-Version von Winsows 10 (nicht mobile).

Seitdem kaum noch ein Hersteller dafür produzierte, wurde das eigenständige RT seitens MS wohl eh eingestellt.

mkinzler 19. Apr 2018 13:01

AW: Microsoft greift auf Linux zurück
 
Nicht RT sondern die normale ARM Version, welche auf den "Always connected PC's" (mit SnapDragon-Prozessoren) verwendet wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz