Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TChart Abstand der Skalenbeschriftung (https://www.delphipraxis.net/196112-tchart-abstand-der-skalenbeschriftung.html)

TUX_der_Pinguin 24. Apr 2018 07:52

TChart Abstand der Skalenbeschriftung
 
Hallo DPler,

vielleicht bin ich zu blöd um bei der Komponente TChart die Option zu finden wo man den Abstand zwischen der Beschriftung der Skala und der Achse einstellen kann. Ich habe das Problem das die Zahlen zu nah an den Teilstrichen stehen, bzw. die sich sogar überlappen. Ich könnte zwar versuchen die Teilstriche kürzer zu machen aber dann kann man diese kaum noch erkennen und behebt das eigentliche Problem nicht.

Ihr seid meine letzte Hoffnung...

Der schöne Günther 24. Apr 2018 08:56

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung
 
Stell doch deinen Chart mal hier ein (auf dem Formular-Designer anklicken, mit Strg+C kopieren, hier einfügen)?

TUX_der_Pinguin 24. Apr 2018 09:10

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1400298)
Stell doch deinen Chart mal hier ein (auf dem Formular-Designer anklicken, mit Strg+C kopieren, hier einfügen)?

Ich nehme die Konfiguration im Quelltext vor, da sich die Skalen dynamisch ändern von Fall zu Fall, daher bringt es nichts den Chart aus dem Formular-Designer zu kopieren. Habe aber mal einen Screenshot von dem Endresultat angehängt, wo man dann sehen kann das die Zahlen viel zu dicht an dem Teilstrich stehen.

Anhang 48934

Zusätzlich fällt mir gerade auf das auf der X-Achse die Beschriftungen an Hand der Teilstriche gar nicht mittig ausgerichtet sind. :gruebel:

TUX_der_Pinguin 24. Apr 2018 11:25

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung
 
Durch weiters herumprobieren, habe ich etwas gefunden was mir für den Anfang erstmal weiterhilft.

Wenn ich diese Option setzt überlappen sich die Beschriftung nicht mehr mit den Teilstrichen...
Delphi-Quellcode:
Chart.Axes.Left.LabelsAlign := alOpposite;

TUX_der_Pinguin 17. Okt 2018 09:31

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir lässt das Problem einfach keine Ruhe. Was ich einfach nicht verstehe ist wieso haben die Teilstriche auf der Y-Achse einen Abstand und auf der X-Achse keinen Abstand zur Achse selbst. Das gleiche gilt für die Beschriftung, auf der X-Achse gibt es einen Abstand zu den Teilstrichen und auf der Y-Achse keinen. Es überschneiden sich sogar Text und Teilstrich.

Entweder es gibt eine Option, die ich nur noch nicht gefunden habe, oder das ganze ist ein verflucht nerviger Bug. :evil:

Anhang 50103


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz