AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TChart Abstand der Skalenbeschriftung

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 24. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2018
Antwort Antwort
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
591 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

TChart Abstand der Skalenbeschriftung

  Alt 24. Apr 2018, 07:52
Hallo DPler,

vielleicht bin ich zu blöd um bei der Komponente TChart die Option zu finden wo man den Abstand zwischen der Beschriftung der Skala und der Achse einstellen kann. Ich habe das Problem das die Zahlen zu nah an den Teilstrichen stehen, bzw. die sich sogar überlappen. Ich könnte zwar versuchen die Teilstriche kürzer zu machen aber dann kann man diese kaum noch erkennen und behebt das eigentliche Problem nicht.

Ihr seid meine letzte Hoffnung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.874 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung

  Alt 24. Apr 2018, 08:56
Stell doch deinen Chart mal hier ein (auf dem Formular-Designer anklicken, mit Strg+C kopieren, hier einfügen)?
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
591 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung

  Alt 24. Apr 2018, 09:10
Stell doch deinen Chart mal hier ein (auf dem Formular-Designer anklicken, mit Strg+C kopieren, hier einfügen)?
Ich nehme die Konfiguration im Quelltext vor, da sich die Skalen dynamisch ändern von Fall zu Fall, daher bringt es nichts den Chart aus dem Formular-Designer zu kopieren. Habe aber mal einen Screenshot von dem Endresultat angehängt, wo man dann sehen kann das die Zahlen viel zu dicht an dem Teilstrich stehen.

zwischenablage01.png

Zusätzlich fällt mir gerade auf das auf der X-Achse die Beschriftungen an Hand der Teilstriche gar nicht mittig ausgerichtet sind.

Geändert von TUX_der_Pinguin (24. Apr 2018 um 10:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
591 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung

  Alt 24. Apr 2018, 11:25
Durch weiters herumprobieren, habe ich etwas gefunden was mir für den Anfang erstmal weiterhilft.

Wenn ich diese Option setzt überlappen sich die Beschriftung nicht mehr mit den Teilstrichen...
Chart.Axes.Left.LabelsAlign := alOpposite;
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
591 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: TChart Abstand der Skalenbeschriftung

  Alt 17. Okt 2018, 09:31
Mir lässt das Problem einfach keine Ruhe. Was ich einfach nicht verstehe ist wieso haben die Teilstriche auf der Y-Achse einen Abstand und auf der X-Achse keinen Abstand zur Achse selbst. Das gleiche gilt für die Beschriftung, auf der X-Achse gibt es einen Abstand zu den Teilstrichen und auf der Y-Achse keinen. Es überschneiden sich sogar Text und Teilstrich.

Entweder es gibt eine Option, die ich nur noch nicht gefunden habe, oder das ganze ist ein verflucht nerviger Bug.

tchart.jpg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf