![]() |
Betriebssystem: Win 10
[Gelöst] Windows 10 fährt nicht mehr richtig herunter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Natürlich ... wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich ein Windows Major Update installiere und danach zum ersten Mal nicht das komplette System zerlegt wurde und ich doch neu installieren darf :wall:
Folgendes Problem: Ich drücke auf "Herunterfahren", "Ruhezustand", etc. - ganz egal welche Option. Windows macht daraufhin auch erstmal seine Arbeit, ich höhre das "Klicken" der Festplatten, wenn der Kopf in die Arretierung geht und dann ... die Hardware schaltet den Strom nicht aus, sondern fährt das System wieder hoch. Im Falle des Ruhezustands sind danach alle Daten weg. Boote ich aber z.B. von einem Windows USB Stick und drücke dort auf Herunterfahren, funktioniert alles wunderbar. Ein Hardwareproblem schließe ich demnach aus. Vor dem Update hat auch alles wunderbar funktioniert. Was ich schon versucht habe: - BIOS/EFI Update - Verschiedenste Versionen des Intel Management Engine Treibers --- Edit: Habe das Problem nun doch noch lösen können. Schuld daran war die Sicherheits-Einstellung "Speicher-Integrität" im Windows Defender Security Center unter der Kategorie "Gerätesicherheit" -> "Kernisolierung". Anhang 49034 Nach Deaktivierung verhät sich das System wieder normal. Hatte wohl einen Grund, dass die Option standardmäßig nicht aktiviert war. Ein Warnhinweis auf derartige Probleme wäre trotzdem extrem nett gewesen :? Da mein PC noch sehr lange lief, nachdem ich die Option geändert hatte, hatte ich das Problem nicht direkt damit in Verbindung gebracht. Viele Grüße Zacherl |
AW: Windows 10 fährt nicht mehr richtig herunter
![]() Der Link gilt für Creators Update Shut Down Problem und bietet Hilfe. Zitat:
|
Danke für deinen Link, aber das Update der ME Treiber habe ich wie gesagt bereits getestet. Auch ein Downgrade war erfolglos. Der Rest des Artikels ist leider nur Werbung für das entsprechender Treiber-Tool bzw. nicht wirklich hilfreich (Deaktivieren von Fast-Boot, etc).
|
Zitat:
Wer das jüngste Update auf dem falschen Datenträger installiert, riskiert nach Angaben des Unternehmens, dass es zu Abstürzen oder wiederholten Neustarts kommt. ![]() Aber eine wirkliche Lösung ist da nicht vorhanden. gruss |
Zitat:
|
Moin,
schon mal ein sfc /scannow versucht? Was sagt die Ereignisanzeige vor und nach dem Reboot? Mfg |
Zitat:
Es ist und bleibt ein Frickel System (im etwa, mach mal der User wird's schon richten) bei dem man nach jedem Update Angst haben muss das irgendetwas nicht mehr läuft. Ja schon gut bin schon wieder weg. gruss |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
AW: [Gelöst] Windows 10 fährt nicht mehr richtig herunter
Hat sich erledigt. Lösung ist im initialen Post zu finden, falls irgendwann mal wer das gleiche Problem haben sollte.
|
AW: [Gelöst] Windows 10 fährt nicht mehr richtig herunter
Was für WIN10 gilt, gilt auch für WIN8.1.
Nach einem Update funktioniert nichts wie vorher: Ruhezustand, Standby u.a. Funktionen funktionieren nur nach dem Zufallsprinzip. Meistens hängt das Notebook, der Bildschirm wird dunkel, bleibt dunkel, die ausgeblasene Luft ist heiss, der Power-Knopf beendet den Spuk. Folge: Ich muss beim nächsten Einschalten das Booten abwarten. Früher schloss ich den Display-Deckel: die Hibernate-Funktion wurde aktiviert - beim Öffnen war das System nach wenigen Sekunden wieder da. Dieser Komfort ist weg!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |