Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem (https://www.delphipraxis.net/196402-delphi-alle-versionen-ide-blinkt-problem.html)

KodeZwerg 18. Mai 2018 09:07

Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Hi, ich habe schon des öfteren nach einer Lösung gesucht bin aber nie zu einer Lösung (abgesehen davon die IDE neu zu starten) gekommen.
Hier das Problem:
Mitten in der Arbeit, egal mit welcher Delphi Version, egal ob 32/64bit als OS, fängt die IDE an den Cursor auf eine andere Art blinken zu lassen so das ich, wenn ich über einen Delphi-Befehl mit der Maus fahre, mir die Erklärung dazu nur blinkend gezeigt wird. Also die Beschreibung wie der Befehl ausschaut oder was die Referenz für ein Object ist usw.
Auch wenn ich klammern öffne wird mir der Hilfstext nur blinkend angezeigt.
Da dieser Fehler sporadisch, mal hier mal da, auftritt, bin ich leider nicht in der Lage die Ursache dafür einzugrenzen.
Manchmal ist die IDE auch Tagelang an ohne das dieser Fehler auftritt, so ist es ja nicht das ihr denkt es sei ein Dauerzustand.
Fest steht das dieser Fehler nur das Anzeigeverhalten von Hilfstexten betrifft, entweder per Maus über Befehlen oder während man tippt und Klammern öffnet.

Kennt jemand dieses Problem und hat dafür einen Tipp wie ich das blink-Verhalten aushebeln kann?

Ps: Es liegt nicht an Zusatzkomponenten oder andere Thirdparty. Der Fehler kommt auch bei einem frisch installierten Delphi.

EWeiss 18. Mai 2018 09:12

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Hat jetzt nichts mit dem blinken zu tun aber ich kann dir sagen das dieser ToolTip-Hilfstext Text von grund auf Fehlerhaft ist.
Wenn ich nur eine VB6 Anwendung im Hintergrund laufen habe funktioniert dieser überhaupt nicht mehr.

Habe auch hier nie herausgefunden woran das liegt.

gruss

Bernhard Geyer 18. Mai 2018 09:12

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Delphi reagiert teilweise "allergisch" auf globale Events/Änderungen Systemeinstellungen mit "wilden geflackere" für ein paar Sekunden.
Evtl. hast du irgendwelche Tools/Treiberversionen installiert welche oft von solchen globalen Events gebrauch machen.

KodeZwerg 18. Mai 2018 09:34

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
@Bernhard Geyer: Wildes geflacker passiert da nicht. Globale Sachen hhhhmmmmm.... das einzige globale Ereignis bei mir sind Usb rein/raus aktionen falls Du sowas meintest, aber daran liegt es nicht.

@EWeiss: Na wenigstens verstehst Du was ich meine, das mit VB6 app kann ich so nicht bestätigen. Also Dein Musik Programm ist ja VB, das startet bei mir mit Windows, ist also immer geladen, die IDE zickt da nicht rum bei mir.

Mavarik 18. Mai 2018 13:12

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Hab ich noch nie gesehen...

KodeZwerg 18. Mai 2018 13:21

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1402459)
Hab ich noch nie gesehen...

Stell es Dir so vor, wenn der Cursor (der beim Tippen) blinkt, wenn Cursor sichtbar ist = Delphi Hilfe erscheint, ist Cursor gerade unsichtbar ist auch der Hilfstext unsichtbar. Exakt in den Cursor blinken Rhytmus, An->Aus->An->Aus usw.

Sherlock 18. Mai 2018 13:26

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Das kommt zum Beispiel dann, wenn Du unter Windows wechselnde Desktophintergründe (Einstellungen->Hintergrund -> Diashow) hast. Dann führt ein Wechsel des Bildes auch zum Wechseln der Fensterfarben und schon muss alles mal aktualisiert werden (meint zumindest Delphi).

Edith sagt: Ach nee, das ist ja ein anderes "Problem". Das hier geschilderte ist aber vor nicht so langer Zeit (in den letzten 6 Monaten?) bereits diskutiert worden. Ich suche mal...

Sherlock

KodeZwerg 18. Mai 2018 13:44

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1402465)
(Einstellungen->Hintergrund -> Diashow)

Also sowas hab ich nicht aktiviert aber ich glaube ich weiß jetzt, rein Gedanklich, was eventuell die Ursache sein könnte wo Du das so erwähnst.
Ab und zu starte ich Applikationen die Vorübergehend das Windows-Theme deaktivieren, Beispiel Aero ist dann aus, wenn Programm beendet ist, ist Aero wieder aktiv. Das werde ich mal überprüfen obs daran liegen könnte.

himitsu 18. Mai 2018 13:57

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
IDE-Fenster blinkt: zigtausend Zeichnenoperationen, welche vor allem den RDP teilweise Minutenlang auslasten, inkl. Verschieben des Hauptfensters, wenn es maximiert war (z.B. nach Neuverbinden via Remote Desktop)
Oft nenug erlebt (ich)

Maus blinkt (Vermutung): es wird etwas angezeigt, fast gleichzeitig wird das Ausblenden getrigert, die Maus ist dann wieder wo drüber und es soll was angeteigt werden, das gleich wieder ausgeblendet wird, dann wird bemerkt, dass es angezeigt werden soll, was gleich wieder weg ist, ....
z.B. das was angezeigt wird, überdeckt die Stelle wo es angezeit werden soll, womit es wieder verschwindet, da die Maus nicht mehr drüber
oder es wird durch irgendwas Anderes die Anzeige weggeworfen, bzb. durch einen Refresh dieser Oberfläche.

Der schöne Günther 18. Mai 2018 14:58

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Das habe ich auch oft.

Was du meinst ist das kurze Warte-Flackern wenn er einen Tooltip für das anzeigen will worauf die Maus grade zeigt (also eine Variable oder sonstwas in deinem Quelltext).

Anfangs funktioniert das sogar meistens, aber je länger die IDE läuft umso seltener bekommt er es hin. Er kann es nicht, blendet es wieder aus und merkt nach ein paar Millisekunden dass der Mauszeiger ja auf etwas zeigt, er noch nichts eingeblendet hat und er ja mal etwas dazu einblenden könnte.

Die einzige Lösung ist die Maus aus dem Quelltext-Fenster wegzubewegen oder darauf zu achten dass der Mauszeiger auf nichts zeigt.

Für Epileptiker ist die gesamte IDE sowieso die Hölle. Ständig blinkt und flackert und zeichnet sich 35 mal die Sekunde neu... :evil:

KodeZwerg 18. Mai 2018 15:11

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Ja okay, das habe ich Verstanden, da kann man dann halt nichts weiter machen bis auf Delphi Neustart oder Mauszeiger vom Source fernhalten. Danke für die Hilfe!

Uwe Raabe 18. Mai 2018 15:24

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1402473)
da kann man dann halt nichts weiter machen bis auf Delphi Neustart oder Mauszeiger vom Source fernhalten.

Du kannst in Tools - Optionen - Editor-Optionen - Code Insight die Haken bei Symbolhinweis durch Kurzhinweis und Symbolbeschreibung entfernen.

KodeZwerg 18. Mai 2018 16:04

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1402474)
Du kannst in Tools - Optionen - Editor-Optionen - Code Insight die Haken bei Symbolhinweis durch Kurzhinweis und Symbolbeschreibung entfernen.

Genau die wollte ich schon auf "An/Eingeschaltet" lassen, nur ohne diesen ab und zu auftretenden blink-Text.
Ich bin da noch nicht so gut wie Du das ich da alles ausm FF kenne, aber Danke!
Toll wäre es wenn man sich zu den Hilfstexten ein seperates Mini-Fenster anzeigen lassen könnte, dann würde ich liebend gerne die Tooltipps abschalten aber da würde es bestimmt auf Dauer zu dem gleichen Problem kommen das der nicht weiß was er gerade Anzeigen soll bzw ob überhaupt.

Redeemer 18. Mai 2018 21:08

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1402423)
Hat jetzt nichts mit dem blinken zu tun aber ich kann dir sagen das dieser ToolTip-Hilfstext Text von grund auf Fehlerhaft ist.
Wenn ich nur eine VB6 Anwendung im Hintergrund laufen habe funktioniert dieser überhaupt nicht mehr.

Habe auch hier nie herausgefunden woran das liegt.

Daran, dass Delphi-Referenz durchsuchenApplication.HintPause auf 48 oder höher steht. Woran sonst? [Hinweis: Das ist kein Scherz. Das Problem lässt sich wirklich durch Zuweisen einer Zahl zwischen 0 und 47 beheben.]

Es gibt die NativeHintWindow-Klasse. Das Original funktioniert nur einmal und geht dann kaputt, daher hier ein Bugfix von mir. Es gibt so etwas ähnliches auch im CC bei den Downloads für registrierte Nutzer.

EWeiss 19. Mai 2018 08:57

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Hinweis: Das ist kein Scherz. Das Problem lässt sich wirklich durch Zuweisen einer Zahl zwischen 0 und 47 beheben.]
Wie?
In der IDE beim debuggen\ und auch ohne.. glaube kaum.
Es geht nicht um meine Anwendung sondern um die IDE diese ist nicht dazu in der Lage den Hint anzuzeigen wenn ich mein Programm im Hintergrund laufen lasse.

Wüste nicht das Application.HintPause irgend etwas daran ändern könnte.

gruss

hzzm 19. Mai 2018 10:00

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Kann ich in leicht anderer Form bestaetigen:
(10 Seattle)

Circa alle 10 Minuten faengt RAD Studio (die IDE, nicht das was ich programmiere) an zu flackern und zeichnet sich super-laggy circa 10x neu (Gesamtdauer circa 10 Sekunden), waehrend sich die GUI bei jedem Flackern ne halbe Sekunde aufhaengt.
Das krieg ich bei frisch installierter IDE auch, auf einem anderen Rechner auch, in jeder Umgebung. Bei anderen Programmen noch nie gesehen.

So ein Schrott, das nervt wahnsinnig.
Tja, um das loszuwerden muss ich dann wahrscheinlich wieder aufs naechste major Release warten und Emba nochmal ein paar tausend Euro zahlen. Saubere Geschaeftstaktik.
Ich weiss gar nicht, warum wir das bei unseren Kunden nicht auch so machen: Verbuggten Mist ausliefern, abkassieren und fuer die noetigen Basis-Funktionalitaet-Fixes dann nochmal den gleichen Preis berechnen.

Die einzige wahre Loesung ist, bei der naechstbesten Gelegenheit in eine andere Sprache zu migrieren.

juergen 19. Mai 2018 14:26

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Hallo,

den Ausgangspost kann auch ich bestätigen.
Auch bei mir tritt dieses flackern der Tooltipps an der Maus *in der IDE* sporadisch nach einer Weile auf. Es hilft nur ein Neustart von Delphi.
Der Hinweis mit den wechselnden Desktophintergründe behalte ich mal im Hinterkopf, die habe ich nämlich (noch) an.

KodeZwerg 19. Mai 2018 15:54

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von juergen (Beitrag 1402524)
Der Hinweis mit den wechselnden Desktophintergründe behalte ich mal im Hinterkopf, die habe ich nämlich (noch) an.

Also es ist mittlerweile Fakt, worauf auch immer die Delphi IDE im Hintergrund anspringt, das blinken hat etwas mit der Windows Theme zu tun (zumindest bei mir). IDE offen plus ein Programm starten dass das Theme kurzzeitig deaktiviert (Bei mir nennt es sich dann Windows 7 Basis) ab dem Zeitpunkt wo aus Basis wieder Aero wird = Hilfstexte blinken im Cursor Rhytmus. Ich habe es mit drei Delphi Generationen getestet und immer das gleiche Resultat.
Das gleiche tritt auch sporadisch auf wenn ich ein Programm im Admin-Modus starte, wenn die Abfrage kommt ob ich mir sicher bin dieses Programm auszuführen (Theme ist in dem Moment auch deaktiviert) ab da an sind die Hilfstexte lebendiger.
Der Tipp von Sherlock war schon nicht verkehrt nur wie ich das beheben kann..... ich vermute gar nicht da ich keinen Einfluss darauf nehmen kann.

himitsu 19. Mai 2018 15:59

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Du kannst dich in die IDE hacken.

TAppBuilder (so hieß Delphi, bevor es Delphi hieß) ist die Basis für Alles und darin wird es auch irgendwo ein MessageWindow geben, welches auf WM_WININICHANGE und Dergleichen reagiert. Da dann die WndProc hooken und solche Messages abfangen.

KodeZwerg 19. Mai 2018 16:12

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1402530)
Du kannst dich in die IDE hacken.

TAppBuilder (so hieß Delphi, bevor es Delphi hieß) ist die Basis für Alles und darin wird es auch irgendwo ein MessageWindow geben, welches auf WM_WININICHANGE und Dergleichen reagiert. Da dann die WndProc hooken und solche Messages abfangen.

Na das nenn ich mal einen Tipp, in die IDE hacken. So etwas habe ich noch nie getan und wüsste auch noch nicht wie aber es gibt ja Google. Danke für diese für mich Neue Möglichkeit mit Delphi Problemen umzugehen. Klingt ja fast so wie Open Source das ich mir meins selbst zusammen Schuster. Wenn ich fündig werde wie ich die IDE hacke und es schaffe zu fixen teile ich es gerne mit Euch!

jbg 19. Mai 2018 16:46

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
So viel hacken muss man da gar nicht. Es reicht ein Designtime Package oder einen DLL Experten (komllizierter für "Anfänger") zu schreiben und zu laden, das Application.UpdateMetricSettings (der IDE) auf False setzt. So oft ändert man die Schriftgrößen von Windows nun auch nicht, dass diese Funktionalität relevent wäre. Und man kann Delphi immer noch nach einem Schriftwechel neustarten wenn es sein muss.

KodeZwerg 19. Mai 2018 17:01

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1402538)
So viel hacken muss man da gar nicht. Es reicht ein Designtime Package oder einen DLL Experten (komllizierter für "Anfänger") zu schreiben und zu laden, das Application.UpdateMetricSettings (der IDE) auf False setzt. So oft ändert man die Schriftgrößen von Windows nun auch nicht, dass diese Funktionalität relevent wäre. Und man kann Delphi immer noch nach einem Schriftwechel neustarten wenn es sein muss.

Das nenn ich mal einen lustigen Zufall, als ich gerade ein wenig nach "Delphi IDE Hack" suchte bin ich über Deinen Blog gestolpert und habe mir mal dieses Fix Pack geladen, auch das DDevExtension, bisher kannte ich beides nur vom lesen, nun sammel ich selbst meine Erfahrung damit. Was da so alles steht klingt echt verlockend.
Danke für die Stichworte, da ergeben sich gleich Neue Suchmöglichkeiten, mit dem Wort "Hack" kommen ja abertausende Seiten, Deine ist unter den Top 3 Results(!).

himitsu 19. Mai 2018 18:00

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Jupp, die offizielle Seite ist die Bei Google suchenOpen Tools API.
Von da aus kann man sich dann auch noch wie RTTI weiter vorkämpfen, wenn die API nicht mehr hilf.
Und dann kann man noch die bösen Sachen machen, wie Funktionen hooken, Speicher patchen und was es sonst noch alles gibt.

Oder man lässt sich von Andreas helfen :thumb:

KodeZwerg 19. Mai 2018 19:45

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1402543)

Also da gleich beim ersten Treffer die Emba Seite, Super Sache, ich weiß zwar noch nicht so ganz Bescheid, aber dank Deiner "Open Tools API" Aussage, das ist mein Ziel vermute ich
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1402543)
Oder man lässt sich von Andreas helfen :thumb:

Mein jetziger Wissensstand im IDE hacken = Nicht vorhanden. Falls Du/Andreas Zeit hat würde ich mich echt freuen dabei Unterstützt zu werden! Jede Hilfe ist Willkommen! Noch weiß ich nicht was zu tun ist aber ein Ansatz ist gefunden, Danke!

jbg 19. Mai 2018 21:32

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1402543)
Oder man lässt sich von Andreas helfen :thumb:

Nachdem es ja nur ein Einzeiler ist: http://andy.jgknet.de/fixpack/dev

Uwe Raabe 19. Mai 2018 21:34

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1402548)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1402543)
Oder man lässt sich von Andreas helfen :thumb:

Nachdem es ja nur ein Einzeiler ist: http://andy.jgknet.de/fixpack/dev

:thumb::thumb::thumb:

KodeZwerg 19. Mai 2018 22:09

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1402548)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1402543)
Oder man lässt sich von Andreas helfen :thumb:

Nachdem es ja nur ein Einzeiler ist: http://andy.jgknet.de/fixpack/dev

Zitat:

Development Version 6.3
=======================
2018-05-19:
- Added: Patch to remove IDE flickering when WM_SETTINGCHANGE was broadcasted
Boah, ich könnte Dich knutschen!!! Vielen lieben Dank für Deine Super schnelle Hilfe!! Wer kann der kann :thumb::thumb:
Ich habe da nur noch eine Frage, der hat ja eine "NextVersion.zip" geladen mit sehr sehr vielen Dateien, sind die Namentlich so wie auf der Homepage für 6.2 Release, also das ich für Delphi 2009 die Datei "IDEFixPack2009RegDev.7z" und "IDEFixPackD102RegDev.7z" für Tokyo benutze?

juergen 19. Mai 2018 22:10

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
@jbg,
vielen Dank! :thumb: :dp:

jbg 19. Mai 2018 22:53

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1402551)
sind die Namentlich so wie auf der Homepage für 6.2 Release

Ja, nur dass die Versionsnummer durch "dev" ersetzt ist. IDEFixPack2009RegDev.7z ist für Delphi 2009 und IDEFixPackD102RegDev.7z ist für Tokyo.

KodeZwerg 19. Mai 2018 23:25

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Integriert, getestet, funktioniert!!!
Auch Dein Special solo build für mich, tausend Dank nochmal!!!

Rolf Frei 10. Jun 2018 03:07

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Habe das selbe Problem und die IDEFix Dev Version 6.3 installiert. Nützt aber nichts. Das Problem tritt weiterhin auf und zwar sobald das Code-Struktur Fenster sichtbar ist und man nicht ganz oben in der Liste ist. Sobald man da runter oder nach rechts scrollt (1 Pixel reicht schon), blinkt danach das Code Insight Fenster im Editor im Rythmus des Cursors. Scrollt man im Strukur Window wieder nach oben an den Anfang hört das Blinken wieder auf.

Mit den Windows Settingschages hat das nichts zu tun. Das Probem ist reproduzierbar und nicht mit einem IDE Neustart zu beheben.

Benutze übrigens Windows 7 und Tokyo 10.2.3. Das Problem ist aber schon sehr alt und ich hatte das glaube ich schon ab BDS 2006, halt sei es den Code Insight gibt. Es ist eine Schande, dass das bis heute nicht behoben wurde! Habe aus diesem Grund die Strukurt Ansicht eigentlich noch nie genutzt und das Fenster deswegen immer geschlossen.

KodeZwerg 10. Jun 2018 08:53

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Der Fix der für mich (und alle mit diesem Problem) hier entstand lässt den blinkenden Hilfstext in der IDE im Code-Editor verschwinden, für diesen bug funktioniert es Perfekt, CodeInsight hat damit nichts zu tun das muss eine andere Baustelle sein.

Uwe Raabe 10. Jun 2018 10:18

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1404399)
Das Probem ist reproduzierbar und nicht mit einem IDE Neustart zu beheben.

Wenn das auch für eine jungfräuliche Delphi 10.2.3 Installation gilt, würde ich dich bitten, einen entsprechenden QP-Report zu erstellen und die Nummer hier zu posten. Ich konnte so auf Anhieb keinen diesbezüglichen Report finden, der nicht mit "cannot reproduce" geschlossen wurde. Ohne einen solchen Report die Behebung des Fehlers zu erwarten, ist wie auf einen Lottogewinn hoffen ohne vorher einen Tip abzugeben.

Sollte es mit dieser Vanilla-Installation nicht reproduzierbar sein, wird es erfahrungsgemäß etwas schwierig die auslösende Konstellation zu finden. Allerdings bietet dieses Forum eine sehr breite Basis an unterschiedlichsten Systemen. Vielleicht findet sich ja eine Gemeinsamkeit, die der Fehlersuche die entscheidende Richtung vorgibt.

samso 10. Jun 2018 10:55

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Großen Dank an Rolf Frei, dass er diesen Zusammenhang gefunden hat. Respekt! Bei mir: Windows 10-64 und Delphi 2007/Delphi 10.1 ist der Fehler exakt so reproduzierbar. Ob das IDEFixpack installiert ist oder nicht spielt keine Rolle.

Rolf Frei 10. Jun 2018 13:59

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Das Problem kann jeder reproduzieren. Ich habe den Bug sogar schon in einem Tutorialvideo bei einem Embarcadero Mitarbeiter gesehen. Das Problem müsste also bei Emba sehr wohl bekannt sein, nur nimmt sich da keiner Zeit dafür den Fehler zu beheben.

Einzige Korrektur die ich hier zu meinem obigen Post erwähnen muss ist, dass es nicht der Code Insight, sondern das Tooltip Help Insight Fenster betrifft. Also wenn man mit der Maus über einen Bezeichner im Code fährt und dann das kleine aufploppende Hilfe Fenster geöffnet wird. Dieses blinkt, sobald die Scrollbar Position im Struktur Fenster nicht ganz Links und ganz oben ist.

@Uwe Raabe / KodeZwerg
Wenn ihr Tooltip Help Insight in den Code Insight Einstellungen aktiviert habt (rechte Spalte zuoberst), könnt auch ihr das problemlos reproduzieren.

Andreas, kannst du hier eventuell mit dem IDEFix was machen?


Das tragische ist halt hier nun bei Firemonkey Anwendungen, dass man auf das Strukturfenster angewiesen ist, da man sonst Elemente mit Visible=False kaum noch vernünftig auswählen kann, da diese im Designer auch zur Designtime unsichtbar sind. Wer sich dieses Verhalten FM-Designer ausgedacht hat, sollte man mal ohrfeigen. :x

Uwe Raabe 10. Jun 2018 14:24

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1404429)
Ich habe den Bug sogar schon in einem Tutorialvideo bei einem Embarcadero Mitarbeiter gesehen. Das Problem müsste also bei Emba sehr wohl bekannt sein, nur nimmt sich da keiner Zeit dafür den Fehler zu beheben.

Das Problem ist hier eher die Reproduzierbarkeit. Wenn der betroffene Mitarbeiter das Problem nicht reproduzieren kann, was soll er denn dann in den Bugtracker reinschreiben? "Happens sometimes"?

Insofern ist deine Beobachtung mit dem gescrollten Structure View schon sehr wertvoll. Da ich den so gut wie nie benutze (bei aktivem Code View verwende ich den MMX), ist der Effekt bei mir auch so gut wie nie aufgetreten.

Wenn du es vorziehst, kann ich auch den Bugreport für dich erstellen. Musst du nur sagen. Eigentlich finde ich es zwar besser, wenn das derjenige macht, der den Bug auch reproduzierbar entdeckt hat (Ehre wem Ehre gebührt), aber bevor das gar nicht passiert...

jbg 10. Jun 2018 15:08

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1404429)
Andreas, kannst du hier eventuell mit dem IDEFix was machen?

Also den Grund warum der Hint laufend "gecanceled" wird habe ich gefunden. Der VirtualTreeView macht das. Er ruft Application.CancelHint auf. Im aktuellen Code vom VirtualTreeView ist das behoben ("if tsHint in Self.FStates then") aber die IDE nutzt eine so alte Version (da wird noch mit dem langsamen WideString gearbeitet), dass der Fix dort noch nicht drinnen ist.

Das ganze mit dem IDE Fix Pack zu beheben dürfte etwas aufwendiger sein, da es tsHint in der IDE noch nicht gibt, und ich somit alle Stellen, an denen im neueren Code damit gearbeitet wird, per Patching nachziehen müsste.

tsHint gibt es anscheinend doch. Dann sollte es theoretisch möglich sein.

Rolf Frei 10. Jun 2018 15:20

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
@Uwe Raabe
Wenn du das für mich einträgst, wäre ich dir sehr dankbar. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine grosse Hoffnung, dass das irgendwann die nächste Zeit gefixt wird. Mein Vetrauen in das Bugreportingsystem von Emarcadero ist aktuell gleich NULL. :?

Bin mir übrigens relativ sicher, dass ich das vor Jahren schon mal gemeldet hatte. Leider finde ich zur Zeit unter cc.embarcadero.com keinen einzigen meiner vielen vor Jahren gemeldeten Bugs. War da früher aktiver Delphi Fieldtester und habe das da bereits bei D2006 gemeldet, wenn ich mich nicht irre (ist schon lange her). Das Bugreportsystem wurde ja irgendwann mal umgestellt und vermutlich sind da alle meine alten Bugreports verloren gegangen oder halt nicht mehr öffentlch einsehbar.

Das Vertrauen in CC ist aber eh komplett geschwunden, weil es eh nichts genützt hat, wenn man da was meldet, da die Bugs anscheinend nur nach Votes behandelt wurden und man damals ein paar wenige Votes hatte die man überhaupt veteilen konnte. Das Votingsystem war damals also komplett sinnlos. Hatte damals diverse Bugs gemeldet die bis heute nicht gefixt sind, weil sie nur eine kleine Randgruppe von Delphi Nutzern betroffen hat.

Vieleicht hat sich das ja bis heute geändert. Mein Vetrauen was Bugsfixing betrifft ist bei Embarcadero eh im Keller. Durch die Paywall wurde das nur noch verstärkt. Ein vernünftiges Embarcadeor P2P Forum gibt es auch nicht mehr. Was da aktuell als Forum angeboten wird, ist ein schlechter Scherz und kein Verglech zu Früher.

Der Newsgroupserver läuft auch schon seit längerem nicht mehr. :cry:

Ich bin ein grosser Delphi Fan seit D1, aber was da heute noch an Community Hilfe (Newsgroup/Forum) von seiten Embarcadero angeboten wird, ist eine Frechheit. Ein Neuling hat es heutzutage sehr schwer mit Delphi zurecht zu kommen und wird praktisch alleine gelassen. Zum Glück gibt es noch solche Foren wie dieses hier :thumb:, aber dass es von offizieller Seite keine P2P Hilfe mehr gibt, ist armselig.

Wenn ich da an meine Anfangszeiten zurück denke und was ich da alles aus dem offiziellen Forum/Newsgroup gelernt und and Hilfe mitbekommen habe und nun sehe was da heute noch geboten wird, kann ich nur noch heulen. :(

Rolf Frei 10. Jun 2018 15:22

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Zitat:

Zitat von jbg (Beitrag 1404442)
Zitat:

Zitat von Rolf Frei (Beitrag 1404429)
Andreas, kannst du hier eventuell mit dem IDEFix was machen?

Also den Grund warum der Hint laufend "gecanceled" wird habe ich gefunden. Der VirtualTreeView macht das. Er ruft Application.CancelHint auf. Im aktuellen Code vom VirtualTreeView ist das behoben ("if tsHint in Self.FStates then") aber die IDE nutzt eine so alte Version (da wird noch mit dem langsamen WideString gearbeitet), dass der Fix dort noch nicht drinnen ist.

Das ganze mit dem IDE Fix Pack zu beheben dürfte etwas aufwendiger sein, da es tsHint in der IDE noch nicht gibt, und ich somit alle Stellen, an denen im neueren Code damit gearbeitet wird, per Patching nachziehen müsste.

tsHint gibt es anscheinend doch. Dann sollte es theoretisch möglich sein.

Das wäre ja der Hammer, wenn du das fixen könntest!!! Ich wäre dir auf jeden Fall für alle Ewigkeit dankbar. :kiss::cheer::thumb:

Uwe Raabe 10. Jun 2018 15:45

AW: Delphi alle Versionen IDE blinkt Problem
 
Tooltip Help Insight is blinking when Structure View is scrolled


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz