Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Objektereignisse (https://www.delphipraxis.net/196458-objektereignisse.html)

Demyxa 22. Mai 2018 19:33

Objektereignisse
 
Im Objektinspektor sind für jedes Objekt ja Ereignisse einstellbar für
OnMouseEnter (sobald die Maus das Objekt berührt)
oder
OnMouseMove (sobald die Maus innerhalb des Objekts bewegt wird?)

Dies läuft ja nur mit Eigenschaften, aber ist es auch möglich Methoden mit diesen Ereignissen zu verbinden?

jaenicke 22. Mai 2018 19:37

AW: Objektereignisse
 
Zitat:

Zitat von Demyxa (Beitrag 1402690)
Dies läuft ja nur mit Eigenschaften, aber ist es auch möglich Methoden mit diesen Ereignissen zu verbinden?

Das verstehe ich nicht... Du weist der Eigenschaft OnMouseMove doch eine Methode zu.

Wie meinst du das?

Demyxa 22. Mai 2018 19:40

AW: Objektereignisse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun, ich will, dass bei Auftreten des Ereignisses eine Methode durchgeführt wird, jedoch bekomm ich leider nur das hier:

Hobbycoder 22. Mai 2018 20:11

AW: Objektereignisse
 
Ich würde das an deiner Stelle mal so machen:
In der Form ein Control markieren. Dann im Objektinspektor auf das Eingabefeld des gewünschten Ereigniss einfach nur mal einen Doppelklick machen. Die gewünschte Merhode wird dann automatisch passend im Code erstellt, und auch im Objektinspektor eingetragen.
Das ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn das bei dir nicht funktioniert, stimmt mit deiner Installation etwas nicht.

KodeZwerg 22. Mai 2018 20:28

AW: Objektereignisse
 
Jupp, Du kannst nicht jedes x-beliebige Ereignis überall nutzen, das sollte schon zum Objekt passen.
Im Zweifelsfall wie oben beschrieben, die Eigenschaft "CheckSugar" löschen und doppelt reinklicken damit Du eine valide Methode erzeugst.

himitsu 22. Mai 2018 20:34

AW: Objektereignisse
 
Der Name der Methode ist egal. Es muß aber die "Signatur" stimmen, also die Typen der Parameter, des Results (falls vorhanden) und der Aufrufkonvention.

Methode/KlassenMethode, statische KlassenMethode oder Prozedur/Funktion zählt zu "Typen der Parameter".
Bezieht sich auf das nicht-vorhandensein oder vorhandensein und den Typen (TClass oder TObject) des "impliiziten Self-Parameters.



Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass die Parameter beim Aufrufer mit denen beim Empfänger übereinstimmen müssen.

jaenicke 22. Mai 2018 23:11

AW: Objektereignisse
 
Zitat:

Zitat von Demyxa (Beitrag 1402692)
Nun, ich will, dass bei Auftreten des Ereignisses eine Methode durchgeführt wird, jedoch bekomm ich leider nur das hier:

Dann klick doppelt auf das Ereignis, damit eine neue Methode als Ereignishandler erstellt wird und dann rufe dort die andere Methode (CheckSugar) mit den passenden Parametern auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz