Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen (https://www.delphipraxis.net/196720-whatsapp-oder-telegram-mit-twebbrowser-anzeigen.html)

markusagb 12. Jun 2018 15:39

Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Hallo zusammen,
mit dem TWebbrowser kommt man nicht auf die Anmeldeoberfläche, bei keinem der beiden Dienste. Gibt es einen Browser für Delphi der das unterstützt? Ich habe etwas über Crome gefunden aber da stimmt kein Download Link von Google mehr...
Danke und leibe Grüße!!

Dennis07 13. Jun 2018 04:47

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Liegt daran, dass WhatsApp Web den Internet Explorer nicht unterstützt, dieser aber für die TWebBrowser-Komponente zuständig ist. Mit Chromium geht es scheinbar auch nicht, da bekomme ich einen Fehler...
Demnach gäbe es jetzt nur noch eine möglichkeit, und das wäre zu versuchen, für Windows 10-Nutzer einen Wrapper für WebView bzw. EdgeHTML zu verwenden. Dennoch denke ich nicht, dass sich die Mühe auszahlen würde. Ich denke, du solltest dich damit abfinden, dass das so nicht möglich ist.

jaenicke 13. Jun 2018 05:35

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1404685)
Mit Chromium geht es scheinbar auch nicht, da bekomme ich einen Fehler...

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, da klappt das problemlos.

Der Download ist hier zu finden:
https://github.com/salvadordf/CEF4Delphi
Getestet habe ich zwar mit dem Vorgänger, aber ich gehe nicht davon aus, dass es in der neuen Variante nicht mehr geht.

SebastianZ 13. Jun 2018 07:34

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Auch eine Möglichkeit wäre einfach den UserAgent String zum Beispiel auf 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/66.0.3359.181 Safari/537.36' zu ändern.

Damit gaukelst du quasi den Webseiten vor, einen Chrome zu benutzen.

markusagb 13. Jun 2018 16:48

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Hallo Sebastian, daran habe ich auch schon gedacht. Danke für den Tioo - habs versucht:
UrlMkSetSessionOption(URLMON_OPTION_USERAGENT, Pchar(myuseragent), length(myuseragent), 0);
Allerdings verweißt Whatsapp immer noch nach dem Aufruf der Weboberfläche auf Chrome, Mozilla und co...
Ich versuche mal den Vorschlag von Jaenicke ;-)

KodeZwerg 13. Jun 2018 17:33

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Ich kann Dich nur warnen mit WhatsApp Schabernack zu treiben da der Hersteller jegliche 3rd-Party inklusive Api Missbrauch ohne deren Zustimmung strafrechtlich verfolgen will, in Deutschland hätte das wohl eine Sperrung der Rufnummer für WhatsApp zur Folge, nichts desto trotz gibt es mutige Pioniere die sich nicht um Konsequenzen scheren und wenn Du genug Ausdauer hast magst Du es vielleicht auch hinbekommen den WhatsappClient/ von C# nach Delphi zu portieren. Ich weiß nicht ob der überhaupt funktioniert, das musst Du alles alleine herausfinden, ich kann Dir nur raten, Hände weg und benutze das was der Hersteller anbietet.

ps: Vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden und Du hast was völlig anderes vor, dann ignoriere das.

Dennis07 13. Jun 2018 23:27

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1404753)
da der Hersteller jegliche 3rd-Party inklusive Api Missbrauch ohne deren Zustimmung strafrechtlich verfolgen will

Und mithilfe welchem Paragraphs will er das machen? Außerdem kann dich ein Hersteller überhaupt nicht "strafrechtlich verfolgen", das kann, wenn dann, die Polizei oder Staatsanwaltschaft. Er könnte dich allerhöchstens verklagen, aber da räume ich ihm eine an 0 grenzende Erfolgswahrscheinlichkeit ein (gegen was sollst du verstoßen haben?). Selbst eine Sperrung deiner Nummer wäre hier nicht wirksam, da du ja durch das Aufrufen von deren offiziellen Diesnt durch einen eigenen Browser keine Vertragsklauseln verletzt (und selbst wenn, wären diese mit Sicherheit "überraschend" und somit unwirksam). So wie ich ihn verstanden habe, will er WA nicht nachprogrammieren, sondern nur in seiner App aufrufen.

jaenicke 14. Jun 2018 05:18

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Übrigens scheint es auch mit TWebBrowser ganz gut zu klappen, wenn man einstellt, dass die Emulation auf Basis des IE11 benutzt werden soll.

Zitat:

Zitat von SebastianZ (Beitrag 1404692)
Damit gaukelst du quasi den Webseiten vor, einen Chrome zu benutzen.

Das bringt meistens aber nicht viel. Denn meistens funktionieren heutige Seiten schlicht im IE 6 nicht mehr egal wie der Useragent lautet.

Dass dies rechtliche Konsequenzen hat, ist tatsächlich nicht besonders wahrscheinlich. Allerdings wäre es durchaus möglich, dass die Skripte verrückt spielen, weil sie unter einem solchen Browser nicht getestet sind, dem Server Blödsinn schicken und dieser dann von einem Angriff ausgeht. Dann könnte tatsächlich eine Sperre folgen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass gar nichts passiert, weil schlicht mit einem Scriptfehler abgebrochen wird.

markusagb 14. Jun 2018 14:37

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Danke an Alle. Wußte gar nicht dass Delphi jetzt ein Rechtsforum ist... gefährliches Halbwissen was da so gepostet wird ((:-))) Da scheinen sich ja viele programmierende Anwälte zu tummeln...
Lieber Gruß und nochmals danke!

Sherlock 14. Jun 2018 14:42

AW: Whatsapp oder Telegram mit TWebbrowser anzeigen
 
Lieber einmal zu oft einen vermeintlichen Rechtsbruch vermieden, als umgekehrt.

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz