Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Wie rendert FireFox eine Font? (https://www.delphipraxis.net/196793-wie-rendert-firefox-eine-font.html)

KodeZwerg 20. Jun 2018 12:12

Betriebssystem: Win 7,Win 10

Wie rendert FireFox eine Font?
 
In diesem Thema wurde mehrfach erwähnt das man ColorFonts nur mit/ab Windows 8.1 nutzen kann.
Soweit so gut.
Was mich nun richtig Zwickt ist dieser Satz von Klaus01
Zitat:

Zitat von Klaus01 (Beitrag 1405308)
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1405306)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1405301)
Zitat:

Zitat von MaBuSE (Beitrag 1405300)
Ich vermute, der Browser zeigt das unter Win7 nicht in Farbe an, deswegen hänge ich ein Screenshot dran.

Guter Hinweis.

Unter Windows 7 im Browser Opera werden leider nur Leere Kästchen dargestellt, also :thumb: für diesen Mehrwert!

Mit Windows 7 und Firefox sehe ich alle Icons (mehrfarbig)

Grüße
Klaus

>>> Mit Windows 7 und Firefox sehe ich alle Icons <<<
Ich würde gerne auch innerhalb Delphi das Bewerkstelligen, das es machbar ist beweißt ja FireFox.

Hat das schon jemals jemand ergründet wie FireFox da vorgeht um es mit Delphi nachzueifern?

Uwe Raabe 20. Jun 2018 12:38

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1405317)
Hat das schon jemals jemand ergründet wie FireFox da vorgeht um es mit Delphi nachzueifern?

Schau doch einfach nach :)
https://archive.mozilla.org/pub/fire....source.tar.xz

KodeZwerg 20. Jun 2018 18:12

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Source von FireFox. Mal sehen ob ich damit klar komme, ich glaube es kaum aber ein Versuch ist es Wert, Danke!

Redeemer 20. Jun 2018 19:42

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Ich zitiere mich selbst:
Zitat:

Zitat von Redeemer (Beitrag 1405140)
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1405138)
Vielleicht wird das ja noch eines Tages nachgerüstet. In UWP-Anwendungen ist es trivial. Aber 3rd-Party-Browser können es ja auch, wenn auch nicht überall. Ich frage mich wie die das machen...

Die liefern die Smileys mit, ich denke mal als SVG. Wenn du 2623 SVG-Dateien mitliefern willst - nur zu.


KodeZwerg 20. Jun 2018 21:38

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Hallo Redeemer,
ich habe nun folgendes Probiert:
Windows 7 Partition platt gemacht
Windows 10 mal wieder eingespielt
Das selbe alte Opera installiert was ich auch mit Windows 7 benutzt habe

Resultat:
Windwos 7 mit Opera, Emojis = nicht vorhanden
Windwos 10 mit Opera, Emojis = alles wird dargestellt

Also 2623 Vector-Dateien fehlen mir mit Opera die Windows 10 anscheinend hat.

Neutral General 21. Jun 2018 08:32

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1405371)
Also 2623 Vector-Dateien fehlen mir mit Opera die Windows 10 anscheinend hat.

In Windows 10 ist das in der Font enthalten. Das sind keine (einzelnen) Vector-Dateien.
Wenn man den gleichen Effekt unter Windows7 haben will muss man allerdings manuell die Zeichen durch bunte Bilder ersetzen (daher die 2623 Vector-Dateien für Windows 7).

jaenicke 21. Jun 2018 08:43

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1405409)
Wenn man den gleichen Effekt unter Windows7 haben will muss man allerdings manuell die Zeichen durch bunte Bilder ersetzen (daher die 2623 Vector-Dateien für Windows 7).

Das ist gar nicht nötig. Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe, lädt der Firefox die nötigen Informationen aus der Schriftart, wenn diese denn vorhanden ist, und rendert diese dann selbst. Deshalb funktioniert es dann auch unter Windows 7, wenn die Schriftart vorhanden ist. Ob Firefox diese mit im Gepäck hat, kann ich mangels Windows 7 System nicht testen.

Redeemer 21. Jun 2018 09:37

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Ja was denn nun? Firefox und Opera sind unterschiedliche Programme.

mkinzler 21. Jun 2018 11:36

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigene Schrift

KodeZwerg 21. Jun 2018 11:57

AW: Wie rendert FireFox eine Font?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1405411)
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1405409)
Wenn man den gleichen Effekt unter Windows7 haben will muss man allerdings manuell die Zeichen durch bunte Bilder ersetzen (daher die 2623 Vector-Dateien für Windows 7).

Das ist gar nicht nötig. Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe, lädt der Firefox die nötigen Informationen aus der Schriftart, wenn diese denn vorhanden ist, und rendert diese dann selbst. Deshalb funktioniert es dann auch unter Windows 7, wenn die Schriftart vorhanden ist. Ob Firefox diese mit im Gepäck hat, kann ich mangels Windows 7 System nicht testen.

Ja okay, habe das mit den Vector-Dateiem nur erwähnt weils von jemand anderen erwähnt wurde.

Mini-Analyse:
Windows 7 mit Opera bei vorhandener Segoe UI Emoji = leere kästchen (noch nicht mal die Schwarz/Weiß Variante wird dargestellt)
Windows 7 mit FireFox unabhängig ob Font installiert ist = es wird alles dargestellt in farbe und bunt.

Könnte es sein das FireFox so etwas Serverseitig rendert und das als html an Client schickt? Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Mit dem FF Source-Code da blicke ich nicht durch, das ist für mich höhere Mathematik bzw Kauderwelsch.

Das mit den Vectordateien habe ich wiegesagt schon Verstanden wie Ihr das meint, also bei fehlender Font ein Bild laden anstelle von "nichts" nur wie das umgesetzt wird noch nicht so ganz.
Naja, es war halt nur ein Versuch, wenn ich mal richtig viel langeweile habe, werde ich mich damit weiter/wieder beschäftigen.
Vorerst, dank W10 *1), ist dieses Problem für mich gefixt und es ist gut zu Wissen das falls ich so etwas mal verwenden sollte, dann gleich kleine bildchen in .exe mit liefern.

*1) Mit dem Nachteil das es halt W10 ist... ich freunde mich damit nur schwer an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz