AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie rendert FireFox eine Font?

Wie rendert FireFox eine Font?

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 20. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 20. Jun 2018, 13:12
Betriebssystem: Win 7,Win 10
In diesem Thema wurde mehrfach erwähnt das man ColorFonts nur mit/ab Windows 8.1 nutzen kann.
Soweit so gut.
Was mich nun richtig Zwickt ist dieser Satz von Klaus01
Ich vermute, der Browser zeigt das unter Win7 nicht in Farbe an, deswegen hänge ich ein Screenshot dran.
Guter Hinweis.
Unter Windows 7 im Browser Opera werden leider nur Leere Kästchen dargestellt, also für diesen Mehrwert!
Mit Windows 7 und Firefox sehe ich alle Icons (mehrfarbig)

Grüße
Klaus
>>> Mit Windows 7 und Firefox sehe ich alle Icons <<<
Ich würde gerne auch innerhalb Delphi das Bewerkstelligen, das es machbar ist beweißt ja FireFox.

Hat das schon jemals jemand ergründet wie FireFox da vorgeht um es mit Delphi nachzueifern?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 20. Jun 2018, 13:38
Hat das schon jemals jemand ergründet wie FireFox da vorgeht um es mit Delphi nachzueifern?
Schau doch einfach nach
https://archive.mozilla.org/pub/fire....source.tar.xz
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 20. Jun 2018, 19:12
Source von FireFox. Mal sehen ob ich damit klar komme, ich glaube es kaum aber ein Versuch ist es Wert, Danke!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 20. Jun 2018, 20:42
Ich zitiere mich selbst:
Vielleicht wird das ja noch eines Tages nachgerüstet. In UWP-Anwendungen ist es trivial. Aber 3rd-Party-Browser können es ja auch, wenn auch nicht überall. Ich frage mich wie die das machen...
Die liefern die Smileys mit, ich denke mal als SVG. Wenn du 2623 SVG-Dateien mitliefern willst - nur zu.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 20. Jun 2018, 22:38
Hallo Redeemer,
ich habe nun folgendes Probiert:
Windows 7 Partition platt gemacht
Windows 10 mal wieder eingespielt
Das selbe alte Opera installiert was ich auch mit Windows 7 benutzt habe

Resultat:
Windwos 7 mit Opera, Emojis = nicht vorhanden
Windwos 10 mit Opera, Emojis = alles wird dargestellt

Also 2623 Vector-Dateien fehlen mir mit Opera die Windows 10 anscheinend hat.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 09:32
Also 2623 Vector-Dateien fehlen mir mit Opera die Windows 10 anscheinend hat.
In Windows 10 ist das in der Font enthalten. Das sind keine (einzelnen) Vector-Dateien.
Wenn man den gleichen Effekt unter Windows7 haben will muss man allerdings manuell die Zeichen durch bunte Bilder ersetzen (daher die 2623 Vector-Dateien für Windows 7).
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 09:43
Wenn man den gleichen Effekt unter Windows7 haben will muss man allerdings manuell die Zeichen durch bunte Bilder ersetzen (daher die 2623 Vector-Dateien für Windows 7).
Das ist gar nicht nötig. Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe, lädt der Firefox die nötigen Informationen aus der Schriftart, wenn diese denn vorhanden ist, und rendert diese dann selbst. Deshalb funktioniert es dann auch unter Windows 7, wenn die Schriftart vorhanden ist. Ob Firefox diese mit im Gepäck hat, kann ich mangels Windows 7 System nicht testen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 10:37
Ja was denn nun? Firefox und Opera sind unterschiedliche Programme.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 12:36
Eigene Schrift
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mozillaemoji.png  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie rendert FireFox eine Font?

  Alt 21. Jun 2018, 12:57
Wenn man den gleichen Effekt unter Windows7 haben will muss man allerdings manuell die Zeichen durch bunte Bilder ersetzen (daher die 2623 Vector-Dateien für Windows 7).
Das ist gar nicht nötig. Wenn ich das gestern Abend richtig gesehen habe, lädt der Firefox die nötigen Informationen aus der Schriftart, wenn diese denn vorhanden ist, und rendert diese dann selbst. Deshalb funktioniert es dann auch unter Windows 7, wenn die Schriftart vorhanden ist. Ob Firefox diese mit im Gepäck hat, kann ich mangels Windows 7 System nicht testen.
Ja okay, habe das mit den Vector-Dateiem nur erwähnt weils von jemand anderen erwähnt wurde.

Mini-Analyse:
Windows 7 mit Opera bei vorhandener Segoe UI Emoji = leere kästchen (noch nicht mal die Schwarz/Weiß Variante wird dargestellt)
Windows 7 mit FireFox unabhängig ob Font installiert ist = es wird alles dargestellt in farbe und bunt.

Könnte es sein das FireFox so etwas Serverseitig rendert und das als html an Client schickt? Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Mit dem FF Source-Code da blicke ich nicht durch, das ist für mich höhere Mathematik bzw Kauderwelsch.

Das mit den Vectordateien habe ich wiegesagt schon Verstanden wie Ihr das meint, also bei fehlender Font ein Bild laden anstelle von "nichts" nur wie das umgesetzt wird noch nicht so ganz.
Naja, es war halt nur ein Versuch, wenn ich mal richtig viel langeweile habe, werde ich mich damit weiter/wieder beschäftigen.
Vorerst, dank W10 *1), ist dieses Problem für mich gefixt und es ist gut zu Wissen das falls ich so etwas mal verwenden sollte, dann gleich kleine bildchen in .exe mit liefern.

*1) Mit dem Nachteil das es halt W10 ist... ich freunde mich damit nur schwer an.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz