Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Tobjectlist fehlt für Linux (https://www.delphipraxis.net/196831-tobjectlist-fehlt-fuer-linux.html)

bernhard_LA 23. Jun 2018 22:47

Tobjectlist fehlt für Linux
 
die unit CONTNRS ist nicht für LINUX verfügbar - was muss / kann ich machen die class TObjectlist in LINUX wieder zu bekommen ?

Uwe Raabe 23. Jun 2018 22:56

AW: Tobjectlist fehlt für Linux
 
Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1405646)
die unit CONTNRS ist nicht für LINUX verfügbar - was muss / kann ich machen die class TObjectlist in LINUX wieder zu bekommen ?

Delphi-Quellcode:
TObjectList<TObject>
verwenden.

Harry Stahl 24. Jun 2018 19:24

AW: Tobjectlist fehlt für Linux
 
Sicher, dass die Unit System.contnrs unter Linux nicht verfügbar ist? Welche Delphi-Version verwendest Du genau?

Jedenfalls in Delphi 10.2.3 ist sie unter Linux verfügbar (findet sich im Delphiverzeichnis unter "source\rtl\common"). Kann sein, dass sie in der Erstausgabe von 10.2 nicht drin war (ich hatte sie auch in meinem FMX-Buch, Delphi Stand 10.2, nicht gelistet), aber in den 3 Updates gab es ja auch Verbesserungen und Erweiterungen für Linux, evtl. wurde sie da ergänzt.

Ich kann Sie jedenfalls unter Linux verwenden und auch die TObjectList, funktioniert einwandfrei.

Davon abgesehen ist der Tipp von Uwe aber richtig und evtl. auch die bessere Lösung, da man mit der TObjectlist aus der Unit "System.Generics.Collections," das Objekt typisiert und das somit weniger fehleranfällig im Rahmen der Entwicklung ist.

himitsu 24. Jun 2018 20:54

AW: Tobjectlist fehlt für Linux
 
Unter Linux könnte auch die TList reichen, wegen des ARC.

Harry Stahl 24. Jun 2018 22:01

AW: Tobjectlist fehlt für Linux
 
Ich hatte in allen Projekten, die auch für Linux laufen sollen, TList durch TObjectList oder TobjectList <T> ersetzt, weil TList irgendwelche Probleme bereitete. Für TObjectlist ist ARC implementiert (im Delphi-source per {IFDEF Autorefcount}, für TList nicht.

bernhard_LA 27. Jun 2018 19:16

AW: Tobjectlist fehlt für Linux
 
das Problem trat bei D 10.2.3 installiert in einer VBOX auf, ich schaue nochmal nach ob die Unit wirklich fehlt

himitsu 28. Jun 2018 11:43

AW: Tobjectlist fehlt für Linux
 
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1405691)
Ich hatte in allen Projekten, die auch für Linux laufen sollen, TList durch TObjectList oder TobjectList <T> ersetzt, weil TList irgendwelche Probleme bereitete. Für TObjectlist ist ARC implementiert (im Delphi-source per {IFDEF Autorefcount}, für TList nicht.

Damals, als dieses komische VisualLiveBinding rauskam, mußte ich das mit TList<> (nicht TList) machen und da ging es.
Kann sein, dass TList da wirklich nur mit Pointern arbeitet und diesbezüglich nichts beachtet, bzw. garnicht beachten kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz