AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tobjectlist fehlt für Linux

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 23. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2018
Antwort Antwort
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Tobjectlist fehlt für Linux

  Alt 23. Jun 2018, 22:47
die unit CONTNRS ist nicht für LINUX verfügbar - was muss / kann ich machen die class TObjectlist in LINUX wieder zu bekommen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Tobjectlist fehlt für Linux

  Alt 23. Jun 2018, 22:56
die unit CONTNRS ist nicht für LINUX verfügbar - was muss / kann ich machen die class TObjectlist in LINUX wieder zu bekommen ?
TObjectList<TObject> verwenden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tobjectlist fehlt für Linux

  Alt 24. Jun 2018, 19:24
Sicher, dass die Unit System.contnrs unter Linux nicht verfügbar ist? Welche Delphi-Version verwendest Du genau?

Jedenfalls in Delphi 10.2.3 ist sie unter Linux verfügbar (findet sich im Delphiverzeichnis unter "source\rtl\common"). Kann sein, dass sie in der Erstausgabe von 10.2 nicht drin war (ich hatte sie auch in meinem FMX-Buch, Delphi Stand 10.2, nicht gelistet), aber in den 3 Updates gab es ja auch Verbesserungen und Erweiterungen für Linux, evtl. wurde sie da ergänzt.

Ich kann Sie jedenfalls unter Linux verwenden und auch die TObjectList, funktioniert einwandfrei.

Davon abgesehen ist der Tipp von Uwe aber richtig und evtl. auch die bessere Lösung, da man mit der TObjectlist aus der Unit "System.Generics.Collections," das Objekt typisiert und das somit weniger fehleranfällig im Rahmen der Entwicklung ist.

Geändert von Harry Stahl (24. Jun 2018 um 19:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Tobjectlist fehlt für Linux

  Alt 24. Jun 2018, 20:54
Unter Linux könnte auch die TList reichen, wegen des ARC.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Tobjectlist fehlt für Linux

  Alt 24. Jun 2018, 22:01
Ich hatte in allen Projekten, die auch für Linux laufen sollen, TList durch TObjectList oder TobjectList <T> ersetzt, weil TList irgendwelche Probleme bereitete. Für TObjectlist ist ARC implementiert (im Delphi-source per {IFDEF Autorefcount}, für TList nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Tobjectlist fehlt für Linux

  Alt 27. Jun 2018, 19:16
das Problem trat bei D 10.2.3 installiert in einer VBOX auf, ich schaue nochmal nach ob die Unit wirklich fehlt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Tobjectlist fehlt für Linux

  Alt 28. Jun 2018, 11:43
Ich hatte in allen Projekten, die auch für Linux laufen sollen, TList durch TObjectList oder TobjectList <T> ersetzt, weil TList irgendwelche Probleme bereitete. Für TObjectlist ist ARC implementiert (im Delphi-source per {IFDEF Autorefcount}, für TList nicht.
Damals, als dieses komische VisualLiveBinding rauskam, mußte ich das mit TList<> (nicht TList) machen und da ging es.
Kann sein, dass TList da wirklich nur mit Pointern arbeitet und diesbezüglich nichts beachtet, bzw. garnicht beachten kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz