Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi SpeedButton (https://www.delphipraxis.net/196869-speedbutton.html)

itsme 26. Jun 2018 13:11

SpeedButton
 
Gibt es eine Möglichkeit einen SpeedButton in einem anderen Programm "fernzusteuern", also betätigen, aktivieren?
Die Suche hier im Forum hat ergeben, dass SpeedButton keine "richtigen" Fenster sind, also auch kein Handle besitzen, weshalb ich gescheitert bin.

Nichtsdestotrotz muss man doch zwischen verschiedenen SpeedButtons unterscheiden können, somit könnte eine Möglichkeit bestehen, oder nicht?
Suchen googeln, natürlich auch selber Gedanken machen und Versuche starten, haben kein Ergebnis gebracht.

Irgendwie bin ich mit meinem Hobbylatein am Ende...

TiGü 26. Jun 2018 13:27

AW: SpeedButton
 
Diese Threadtitel!^^

Bietet das Programm, welches du steuern möchtest, ggf. eine Schnittstelle an, mit der du dein Problem leicht und elegant lösen könntest?
Um welches Programm handelt es sich denn?

KodeZwerg 26. Jun 2018 13:44

AW: SpeedButton
 
Mir ist leider der Name entfallen für den Window-Spy den EWeiss mal vorgeschlagen hatte, der kramt in Echtzeit wie ein Debugger alle Möglichen Informationen ans Tageslicht. Forum mal nach Window-Spy (o.ä.) durchsuchen...

jaenicke 26. Jun 2018 14:01

AW: SpeedButton
 
Leider geht das so einfach nicht. Du könntest, wenn das Tool keine anderen Möglichkeiten bietet, nur versuchen Mausklicks an die entsprechende Position zu setzen, wenn das Fenster aktiv ist. Quasi wie ein Makrorekorder.

Zitat:

Zitat von KodeZwerg (Beitrag 1405862)
Mir ist leider der Name entfallen für den Window-Spy den EWeiss mal vorgeschlagen hatte, der kramt in Echtzeit wie ein Debugger alle Möglichen Informationen ans Tageslicht. Forum mal nach Window-Spy (o.ä.) durchsuchen...

Ich würde z.B. den Window Detective empfehlen. Vermutlich meintest du WinSpy. Das bringt aber nichts, denn wie itsme bereits korrekt geschrieben hat:
Zitat:

Zitat von itsme (Beitrag 1405857)
Die Suche hier im Forum hat ergeben, dass SpeedButton keine "richtigen" Fenster sind, also auch kein Handle besitzen


EWeiss 26. Jun 2018 14:03

AW: SpeedButton
 
Ich würde z.B. den Winspector Spy empfehlen. Das bringt aber nichts, denn wie itsme bereits korrekt geschrieben hat: ;)
Zitat:

Die Suche hier im Forum hat ergeben, dass SpeedButton keine "richtigen" Fenster sind, also auch kein Handle besitzen
Zitat:

Vermutlich meintest du WinSpy.
Nein Winspector Spy :)

gruss

itsme 26. Jun 2018 15:23

AW: SpeedButton
 
Also zunächst vollkommen berechtigt, Entschuldigung für den blöden Titel... :oops:
WinSpy habe und kenne ich, echt genial, hier mein Daumen für den Autor :thumb:
Denke mal Winspector Spy hat auch kein anderes Ergebnis, SpeedButton bleibt SpeedButton, kein Handle kein Fortschritt :lol:
Und ich habe keine Ahnung von Schnittstellen eines externen Programms, es ist extern, sonst müsste ich ja nicht fragen
Wenn nichts geht, dann klicke ich halt auf den Button, ohne wäre es eleganter gewesen, da keine Anwesenheit am Rechner erforderlich

Wie dem auch sei, es geht mir nicht um Anwesenheit oder nicht, lernen will ich
Das mit dem MausClick wäre ein Ansatz, aber da muss ich erst einmal darüber nachdenken, wie man sowas realisieren kann?
Letztendlich ist das ein fremdes Programm, da habe ich keinerlei Informationen darüber, wie gesagt nicht wichtig, aber eine Herausforderung

Aber vlt. sollte ich doch lieber "Hello World" in der 129igsten Version programmieren, da muss ich hier nicht fragen ROFL

EWeiss 26. Jun 2018 15:47

AW: SpeedButton
 
Die frage wäre da noch wie speichert das Programm den Inhalt vom Speed Button.
Es muss ja irgendwoher die werte erhalten bzw. gegenprüfen.
Wenn die Daten in einer Ini gespeichert werden dürfte es kein Problem sein den Eintrag zu verändern.

Die frage ist nur ist diese geöffnet, hast du zugriff darauf und vor allem wie oft prüft das Teil den aktuellen wert.
Zitat:

Denke mal Winspector Spy hat auch kein anderes Ergebnis, SpeedButton bleibt SpeedButton, kein Handle kein Fortschritt
Da muss man sich auch nicht weiter drüber auslassen denn das sollte wohl klar sein ohne Handle geht da nix.
Egal welchen Spy du da nimmst.

gruss

jaenicke 26. Jun 2018 20:28

AW: SpeedButton
 
Zitat:

Zitat von itsme (Beitrag 1405876)
Wenn nichts geht, dann klicke ich halt auf den Button, ohne wäre es eleganter gewesen, da keine Anwesenheit am Rechner erforderlich

Das klingt so als würde dir schon ein ganz normaler Makrorekorder wie dieser vielleicht reichen...

KodeZwerg 26. Jun 2018 22:00

AW: SpeedButton
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe gerade mal mit EDA nachgeschaut, alte Leier, ohne Handle isses nix.Anhang 49402

himitsu 27. Jun 2018 09:24

AW: SpeedButton
 
Die "passenden" Ereignisse muß man dann doch nur an dessen Parent schicken, also den mit einem Handle. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz