Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Datenbank gesucht (https://www.delphipraxis.net/197001-datenbank-gesucht.html)

Ghostwalker 12. Jul 2018 08:08

AW: Datenbank gesucht
 
evtl sqlite wäre das was für dich. Einfach, simple, schnell :)

p80286 12. Jul 2018 08:20

AW: Datenbank gesucht
 
Nach den beschriebenen Anforderungen hätte ich Firebird oder Postgres vorgeschlagen.
Für SQLite müßte wohl ein Webserver die Verbindung zum Benutzer übernehmen? Da kenne ich mich aber nicht sooo gut aus.

Gruß
K-H

Jumpy 12. Jul 2018 08:32

AW: Datenbank gesucht
 
Wenn ich Außendienstler höre, frage ich mich immer, ob das Porgramm auch Offline funktionieren soll. Denn dann muss man ggf. mit einer lokalen Datenbank arbeiten und sich mit einer Serverseitigen Datenbank im Netz/Cloud synchronisieren.

Schokohase 12. Jul 2018 08:33

AW: Datenbank gesucht
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1406994)
Für SQLite müßte wohl ein Webserver die Verbindung zum Benutzer übernehmen?

Bei dem beschriebenen Szenario sollte IMMER ein Webserver die Verbindung zum Benutzer übernehmen, unabhängig von der Datenbank.

Es sei denn, man schert sich einen F**z um Datensicherheit und Sicherheit im Allgemeinen.

Als Goodie on-top bekommt man einen Verbindungsweg (für den Client) der völlig losgelöst von FireDAC, ZEOS, DevArt und Ähnlichen ist.

p80286 12. Jul 2018 08:58

AW: Datenbank gesucht
 
Wie wäre es mit getunnelter Kommunikation ?

Aber das Web-Frontend ist wohl einfacher zu realisieren.

Gruß
K-H

Shark99 12. Jul 2018 11:16

AW: Datenbank gesucht
 
Hab leider nur die Pro Versionen von Delphi. Es ist eine gute Idee die Datenbank so zu programmieren, dass sie auch ohne Internetverbindung funktioniert. Da mache ich mir Gedanken drüber. Wird wohl dass darauf hinauslaufen, dass ich wieder JSON nehmen, und wenn Internet Verbindung da ist, ich die JSON mit einer SQL Datenbank synchronisiere.

p80286 12. Jul 2018 22:56

AW: Datenbank gesucht
 
Zitat:

Zitat von Shark99 (Beitrag 1407011)
Hab leider nur die Pro Versionen von Delphi. Es ist eine gute Idee die Datenbank so zu programmieren, dass sie auch ohne Internetverbindung funktioniert. Da mache ich mir Gedanken drüber. Wird wohl dass darauf hinauslaufen, dass ich wieder JSON nehmen, und wenn Internet Verbindung da ist, ich die JSON mit einer SQL Datenbank synchronisiere.

Nein bitte nicht!
Für das Programm macht es einen minimalen Unterschied ob auf eine lokale oder entfernte DB zugegriffen wird.

Der Medienbruch mit JSON ist nur eine weitere Fehlerquelle. Es Sei denn Du willst mit REST arbeiten, da ist JSON Pflicht.
Aber dann "sieht" keiner der Clients die SQL-Datenbank.

Gruß
K-H

Jumpy 13. Jul 2018 08:13

AW: Datenbank gesucht
 
Ich bin nicht ganz sicher, da ich bisher nur mal einen Vortrag darüber gehört habe, aber mit so einem ORM-Framework wir z.B. Mormot kann man das bestimmt so einrichten, das zw. lokaler und entfernter DB gewechselt werden kann.

MichaelT 13. Jul 2018 08:17

AW: Datenbank gesucht
 
CouchDB?

Zitat:

Zitat von Shark99 (Beitrag 1406756)

Vielen Dank im Voraus!


Shark99 13. Jul 2018 18:13

AW: Datenbank gesucht
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1407092)
Nein bitte nicht!
Für das Programm macht es einen minimalen Unterschied ob auf eine lokale oder entfernte DB zugegriffen wird.

Der Medienbruch mit JSON ist nur eine weitere Fehlerquelle. Es Sei denn Du willst mit REST arbeiten, da ist JSON Pflicht.
Aber dann "sieht" keiner der Clients die SQL-Datenbank.

Gruß
K-H

Was ist die Alternative? Habe ich auf dem Notebook gerade kein Internet, und damit keine Verbindung zu der SQL Datenbank, würde das Programm gar nicht funktionieren, es sei denn ich lasse einen lokalen SQL Server zusätzlich laufen, der Die Daten synchonisiert. Das hört sich nach viel Gefummel an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz