Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenster (https://www.delphipraxis.net/197365-devexpress-alphacontrols-fehler-1-element-hat-kein-uebergeordnetes-fenster.html)

EWeiss 2. Aug 2018 11:14

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Möööp...wie bitte stellen die sich das vor?
Ich denke die meinen das du es testweise deaktivieren sollst und dann prüfst ob der Fehler immer noch auftritt.
Ob das machbar ist mag dahin gestellt sein.

Das sind halt die Probleme wenn man mit Fremd Komponente arbeitet.

gruss

haentschman 2. Aug 2018 11:27

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Das sind halt die Probleme wenn man mit Fremd Komponente arbeitet.
...das habe ich mir mit meinem neuen Job ausgesucht. :wink: Ich habe das Projekt seit einem halben Jahr...und ich muß auch mal was produktiv machen. :wink:
Zitat:

Ich denke die meinen das du es testweise deaktivieren sollst und dann prüfst ob der Fehler immer noch auftritt.
...die Fehler haben dann die User. In der Entwicklung tritt es nicht auf! :? Ich kann aber den Usern nicht eine mausgraue Oberläche für eine unbestimmte Zeit anbieten! Auch wenn es 3 Tage funktioniert...wir reden immer noch über sporadisch!

AJ_Oldendorf 2. Aug 2018 11:39

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Versuch doch mal die Erhöhung der entsprechenden Limits in der Registry und guck ob deine Fehler gar nicht mehr, später oder genauso auftreten wie vorher.

arnold mueller 2. Aug 2018 11:45

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409499)
Zitat:

Ich kenne DevExpress ganz gut. AlphaControls hingegen nicht.
Das Skinning bei DevExpress (LookAndFeel.SkinName) ist auf AlphaControls gesetzt. Das heißt, das Skinning von DevExpress quasi abgeschaltet ist.

Echt, ist das so? Ich würde eher sagen, der DevExpress Painter ruft Routinen der AlphaControls auf, die dann - mutmaßlich - krachen.

Schon mal den SkinName auf einen DevExpress Skin gesetzt? Auch wenn dein Programm dann nicht mehr so aussieht wie gewünscht, treten die Probleme dann immer noch auf?


Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409499)
Möööp...wie bitte stellen die sich das vor?

Ich finde den Vorschlag akzeptabel.

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409507)
..die Fehler haben dann die User. In der Entwicklung tritt es nicht auf! :? Ich kann aber den Usern nicht eine mausgraue Oberläche für eine unbestimmte Zeit anbieten! Auch wenn es 3 Tage funktioniert...wir reden immer noch über sporadisch!

Wer redet denn von Ausliefern an den Kunden? Selbst testen - oder testen lassen - auch wenn es drei Tage dauert.

<OT> Gibt es das immer noch, dass rot glühende Software an Kunden geliefert wird und dort abkühlt?

EWeiss 2. Aug 2018 12:43

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Wer redet denn von Ausliefern an den Kunden? Selbst testen - oder testen lassen - auch wenn es drei Tage dauert.
Genau! Dito!
Nichts anderes habe ich gemeint..

Nur wenn du nicht willens bist die Vorschläge anzunehmen nun dann können wir auch nichts machen. Sorry
Zitat:

Echt, ist das so? Ich würde eher sagen, der DevExpress Painter ruft Routinen der AlphaControls auf, die dann - mutmaßlich - krachen.
Oder aber es gibt Speicher Lecks gegeben falls mal loggen oder im Auge Behalten wie auch immer.
Es hört sich für mich so an als wenn mitunter ein Fenster nicht erstellt werden kann (Speicher Lecks) und das Child Window das dieses benötigt es dann nicht findet.

gruss

haentschman 2. Aug 2018 13:09

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Oder aber es gibt Speicher Lecks gegeben falls mal loggen oder im Auge Behalten wie auch immer.
...könnte sein, aber ich habe fast 2 Monate gebraucht das Projekt fehlerfrei zu compilieren. (ca. 800 Warnungen und reichlich Leaks) Nun 0 Warnungen und 0 Fehler und 0 Leaks. Daher würde ich das ausschließen.
Zitat:

Wer redet denn von Ausliefern an den Kunden?
Davon hat keiner etwas gesagt. Meine Kunden sitzen ein Büro neben mir. Wenn irgendwas schief geht stehen sie mir auf der Matte. Ich arbeite an einer Software die 24h in Benutzung ist am offen Herzen. Ich bin Projektleiter, Entwickler, Tester in einem! Nun schlage ich mich mit Problemen herum die nicht greifbar sind. (proradisch) Ich habe schon genug Druck wegen der Schei... weil ich nicht vorwärts komme. Also reden wir nicht über "wie mache ich es besser" sondern über das Problem!
Zitat:

Nur wenn du nicht willens bist die Vorschläge anzunehmen nun dann können wir auch nichts machen
:roll:

EWeiss 2. Aug 2018 13:18

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenster
Ich verstehe deine Problematik..
Fakt ist jedoch wenn das deine Meldung ist dann fehlt ein übergeordnetes Fenster was dein Element(Child Window) benötigt damit dieses erstellt werden kann.

Und das kannst du nur Visuell in Erfahrung bringen.
Also wenn es kracht und deine Anwendung läuft dein Fenster betrachten und versuchen zu ermitteln welches Child Window nicht erstellt wird.
Wenn der Skin zig Bitmaps läd um sein Aussehen zu generieren dann kann es unter umständen so sein das dein Fenster nicht erstellt wird
weil eben dieses nicht mehr gezeichnet werden kann.

Ok bin raus!

gruss

haentschman 2. Aug 2018 14:29

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
:P
Was ich nicht verstehen kann: Sowohl DevExpress als auch AlphaControls können nichts mit den Callstacks anfangen...oder wollen nicht. :evil: Keiner fühlt sich zuständig! Deswegen bin ich genervt...:? sorry...

stahli 2. Aug 2018 14:52

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Kannst Du irgendwelche dynamischen Ereignisse zuordnen?

Also Erzeugen oder Löschen von Controls?

Wenn Du Controls erzeugst und im Constructor den Parent zuweist kann das solche Probleme machen.
Wenn Du ein focussiertes Control freigibst, kann das ebensolche Probleme machen.

In beiden Fällen weißt Du nie, wann Windows das Control wirklich zeichnen will. Eventuell kann es helfen, ein Control erst einmal invisible zu machen und es erst später zu löschen oder erst später den Parent zuzuweisen.

Wenn Du noch zwei Frameworks benutzt, die sich in die Bearbeitungskette irgendwie einklinken wird es natürlich noch schwieriger, die tatsächlichen Abläufe nachzuvollziehen und Probleme zu finden. Das kann dann auch auf jedem System unterschiedlich ablaufen.

Also die grundsätzliche Frage: Erzeugst oder löscht Du dynamisch Controls?

arnold mueller 2. Aug 2018 14:54

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409526)
Keiner fühlt sich zuständig! Deswegen bin ich genervt...:? sorry...

In erster Linie liegt die Zuständigkeit bei dir. Ich sehe hier im Thread genügend Ansatzpunkte, die von dir offensichtlich nicht weiter verfolgt wurden; da wirkt es auf mich befremdlich, wenn den Herstellern pauschal mangelnde Bereitschaft zur Problemlösung unterstellt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz