Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenster (https://www.delphipraxis.net/197365-devexpress-alphacontrols-fehler-1-element-hat-kein-uebergeordnetes-fenster.html)

haentschman 2. Aug 2018 07:49

DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenster
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...:P

Ich habe echt die Schnau... voll. Seit Monaten kämpfe ich mit DevExpress und AlphaControls wegen sporadischen Fehlern. :evil: Der Support sagt...mach mal eine Demo. Supiii...da funktioniert es mit Sicherheit.

In der Hoffnung daß jemand ähnliche Probleme hat, schreibe ich hier...:?

Ich kann nur mit dem im Anhang beigefügtem CallStack dienen. :?

Hinweis: bei den vielen Stellen wo der Fehler auftritt, ist immer TcxCustomDropDownEdit.CreateHandle im Spiel...

mkinzler 2. Aug 2018 08:12

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Welche Version von DevExpress und AlphaControls?

haentschman 2. Aug 2018 08:17

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Nachtrag:
DevExpress: von 16.2.13 -> 18.1.3
AlphaControls: von 12.22 -> 13.18

arnold mueller 2. Aug 2018 09:06

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Hast du eine Demo gemacht?

haentschman 2. Aug 2018 09:13

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Danke... Aber jetzt fängst du auch schon an. :roll: Wir reden über ein Projekt mit 2 Mio Zeilen. Wenn ich eine Demo mit 100 Zeilen mache funktioniert sie! Was habe ich davon, außer verschenkte Zeit? :roll:

Gehe mit, wenn man den Zeipunkt exakt eingrenzen kann...aber so sporadisch?

Steku 2. Aug 2018 09:28

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Nur so ein Gedanke... Vielleicht ein GDI-Objekte Problem?

DevExpress ist/war, wenn ich mich richtig erinnere, in dieser Beziehung
recht ressourcenhungrig. Wenn dann mit den Alphacontrols noch Komponenten dazukommen
die grafikmässig auch ihren Anteil fordern...

Gab es nicht mal eine Beschränkung von ca. 10000 Objekten pro Sitzung oder so?
Mal im Taskmanager überprüft wie die GDI Nutzung des betroffenen Programms ist?

Grüße
Steku

haentschman 2. Aug 2018 09:36

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Nur so ein Gedanke... Vielleicht ein GDI-Objekte Problem?
...kein so schlechter. Ich hab auch andere visuelle Probleme. Wie hier: https://www.delphipraxis.net/197031-...-programm.html

Danke...8-)

Ergebnis:
GDI: 732 (Start) - 908 (1 Modul)

arnold mueller 2. Aug 2018 10:09

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409471)
Danke... Aber jetzt fängst du auch schon an. :roll: Wir reden über ein Projekt mit 2 Mio Zeilen. Wenn ich eine Demo mit 100 Zeilen mache funktioniert sie! Was habe ich davon, außer verschenkte Zeit? :roll:

Ich kenne DevExpress ganz gut. AlphaControls hingegen nicht. Nachdem was ich gelesen habe tun die beiden Produkte scheinbar das gleiche (so im Prinzip). Vor allem was das Skin-Thema angeht. Vielleicht kommen sie sich dabei in die Quere - wäre jetzt mein erster Ansatz für eine Untersuchung.

AJ_Oldendorf 2. Aug 2018 10:38

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
OffTopic:
Zur Erhöhung der GDI Objekte folgendes tun:

Registry-HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows
Dort bei GDIProcessHandleQuota/USERProcessHandleQuota/USERPostMessageLimit einfach folgenden Wert eingeben:
fa00
+ Neustart Rechner oder Ab/Anmeldung Windows

haentschman 2. Aug 2018 10:41

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Ich kenne DevExpress ganz gut. AlphaControls hingegen nicht.
Das Skinning bei DevExpress (LookAndFeel.SkinName) ist auf AlphaControls gesetzt. Das heißt, das Skinning von DevExpress quasi abgeschaltet ist. DevExpress ist auch der Meinung das:
Zitat:

According to this call stack report, the TsSkinProvider instance forces creating our dropdown editor's Handle. Perhaps, this breaks the normal messages sequence.
...mit den Messages zusammenhängt. Das spricht auch für die spontanen Fehler. :roll:
Zitat:

Please check if disabling this tool resolves the problem.
Möööp...wie bitte stellen die sich das vor?

EWeiss 2. Aug 2018 11:14

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Möööp...wie bitte stellen die sich das vor?
Ich denke die meinen das du es testweise deaktivieren sollst und dann prüfst ob der Fehler immer noch auftritt.
Ob das machbar ist mag dahin gestellt sein.

Das sind halt die Probleme wenn man mit Fremd Komponente arbeitet.

gruss

haentschman 2. Aug 2018 11:27

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Das sind halt die Probleme wenn man mit Fremd Komponente arbeitet.
...das habe ich mir mit meinem neuen Job ausgesucht. :wink: Ich habe das Projekt seit einem halben Jahr...und ich muß auch mal was produktiv machen. :wink:
Zitat:

Ich denke die meinen das du es testweise deaktivieren sollst und dann prüfst ob der Fehler immer noch auftritt.
...die Fehler haben dann die User. In der Entwicklung tritt es nicht auf! :? Ich kann aber den Usern nicht eine mausgraue Oberläche für eine unbestimmte Zeit anbieten! Auch wenn es 3 Tage funktioniert...wir reden immer noch über sporadisch!

AJ_Oldendorf 2. Aug 2018 11:39

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Versuch doch mal die Erhöhung der entsprechenden Limits in der Registry und guck ob deine Fehler gar nicht mehr, später oder genauso auftreten wie vorher.

arnold mueller 2. Aug 2018 11:45

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409499)
Zitat:

Ich kenne DevExpress ganz gut. AlphaControls hingegen nicht.
Das Skinning bei DevExpress (LookAndFeel.SkinName) ist auf AlphaControls gesetzt. Das heißt, das Skinning von DevExpress quasi abgeschaltet ist.

Echt, ist das so? Ich würde eher sagen, der DevExpress Painter ruft Routinen der AlphaControls auf, die dann - mutmaßlich - krachen.

Schon mal den SkinName auf einen DevExpress Skin gesetzt? Auch wenn dein Programm dann nicht mehr so aussieht wie gewünscht, treten die Probleme dann immer noch auf?


Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409499)
Möööp...wie bitte stellen die sich das vor?

Ich finde den Vorschlag akzeptabel.

Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409507)
..die Fehler haben dann die User. In der Entwicklung tritt es nicht auf! :? Ich kann aber den Usern nicht eine mausgraue Oberläche für eine unbestimmte Zeit anbieten! Auch wenn es 3 Tage funktioniert...wir reden immer noch über sporadisch!

Wer redet denn von Ausliefern an den Kunden? Selbst testen - oder testen lassen - auch wenn es drei Tage dauert.

<OT> Gibt es das immer noch, dass rot glühende Software an Kunden geliefert wird und dort abkühlt?

EWeiss 2. Aug 2018 12:43

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Wer redet denn von Ausliefern an den Kunden? Selbst testen - oder testen lassen - auch wenn es drei Tage dauert.
Genau! Dito!
Nichts anderes habe ich gemeint..

Nur wenn du nicht willens bist die Vorschläge anzunehmen nun dann können wir auch nichts machen. Sorry
Zitat:

Echt, ist das so? Ich würde eher sagen, der DevExpress Painter ruft Routinen der AlphaControls auf, die dann - mutmaßlich - krachen.
Oder aber es gibt Speicher Lecks gegeben falls mal loggen oder im Auge Behalten wie auch immer.
Es hört sich für mich so an als wenn mitunter ein Fenster nicht erstellt werden kann (Speicher Lecks) und das Child Window das dieses benötigt es dann nicht findet.

gruss

haentschman 2. Aug 2018 13:09

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Oder aber es gibt Speicher Lecks gegeben falls mal loggen oder im Auge Behalten wie auch immer.
...könnte sein, aber ich habe fast 2 Monate gebraucht das Projekt fehlerfrei zu compilieren. (ca. 800 Warnungen und reichlich Leaks) Nun 0 Warnungen und 0 Fehler und 0 Leaks. Daher würde ich das ausschließen.
Zitat:

Wer redet denn von Ausliefern an den Kunden?
Davon hat keiner etwas gesagt. Meine Kunden sitzen ein Büro neben mir. Wenn irgendwas schief geht stehen sie mir auf der Matte. Ich arbeite an einer Software die 24h in Benutzung ist am offen Herzen. Ich bin Projektleiter, Entwickler, Tester in einem! Nun schlage ich mich mit Problemen herum die nicht greifbar sind. (proradisch) Ich habe schon genug Druck wegen der Schei... weil ich nicht vorwärts komme. Also reden wir nicht über "wie mache ich es besser" sondern über das Problem!
Zitat:

Nur wenn du nicht willens bist die Vorschläge anzunehmen nun dann können wir auch nichts machen
:roll:

EWeiss 2. Aug 2018 13:18

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenster
Ich verstehe deine Problematik..
Fakt ist jedoch wenn das deine Meldung ist dann fehlt ein übergeordnetes Fenster was dein Element(Child Window) benötigt damit dieses erstellt werden kann.

Und das kannst du nur Visuell in Erfahrung bringen.
Also wenn es kracht und deine Anwendung läuft dein Fenster betrachten und versuchen zu ermitteln welches Child Window nicht erstellt wird.
Wenn der Skin zig Bitmaps läd um sein Aussehen zu generieren dann kann es unter umständen so sein das dein Fenster nicht erstellt wird
weil eben dieses nicht mehr gezeichnet werden kann.

Ok bin raus!

gruss

haentschman 2. Aug 2018 14:29

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
:P
Was ich nicht verstehen kann: Sowohl DevExpress als auch AlphaControls können nichts mit den Callstacks anfangen...oder wollen nicht. :evil: Keiner fühlt sich zuständig! Deswegen bin ich genervt...:? sorry...

stahli 2. Aug 2018 14:52

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Kannst Du irgendwelche dynamischen Ereignisse zuordnen?

Also Erzeugen oder Löschen von Controls?

Wenn Du Controls erzeugst und im Constructor den Parent zuweist kann das solche Probleme machen.
Wenn Du ein focussiertes Control freigibst, kann das ebensolche Probleme machen.

In beiden Fällen weißt Du nie, wann Windows das Control wirklich zeichnen will. Eventuell kann es helfen, ein Control erst einmal invisible zu machen und es erst später zu löschen oder erst später den Parent zuzuweisen.

Wenn Du noch zwei Frameworks benutzt, die sich in die Bearbeitungskette irgendwie einklinken wird es natürlich noch schwieriger, die tatsächlichen Abläufe nachzuvollziehen und Probleme zu finden. Das kann dann auch auf jedem System unterschiedlich ablaufen.

Also die grundsätzliche Frage: Erzeugst oder löscht Du dynamisch Controls?

arnold mueller 2. Aug 2018 14:54

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409526)
Keiner fühlt sich zuständig! Deswegen bin ich genervt...:? sorry...

In erster Linie liegt die Zuständigkeit bei dir. Ich sehe hier im Thread genügend Ansatzpunkte, die von dir offensichtlich nicht weiter verfolgt wurden; da wirkt es auf mich befremdlich, wenn den Herstellern pauschal mangelnde Bereitschaft zur Problemlösung unterstellt wird.

EWeiss 2. Aug 2018 15:24

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Nur noch eins!
Wenn alle stricke reißen installiere Eurekalog das hat mir bei solchen Sachen schon gute Dienste geleistet.
Wir selbst können wohl dabei nicht weiter helfen.

gruss

ULIK 2. Aug 2018 15:51

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Sag mal, sehen die MadExcept-Reports immer gleich aus? Und tritt es immer bei dem DropDownEdit auf? Du kannst mir gerne per PN mal ein paar der Reports schicken und ich schau morgen mal, ob mir dabei noch was auffällt.

So vage kann ich mich daran erinnern, daß ich solche Fehler bei mir im Programm auch schon mal gesehen habe. Nur ohne Alpha-Controls. Allerdings hab ich nie die Ursache dafür finden können, geschweige es mal selbst nachstellen können.


Grüße,
Uli

haentschman 3. Aug 2018 07:18

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
@ULIK
...sie haben Post. Danke. 8-)

haentschman 3. Aug 2018 09:26

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...:P
Zitat:

Wenn alle stricke reißen installiere Eurekalog das hat mir bei solchen Sachen schon gute Dienste geleistet.
Was meinst du wo die Callstacks herkommen? :zwinker:
Zitat:

Also wenn es kracht und deine Anwendung läuft dein Fenster betrachten und versuchen zu ermitteln welches Child Window nicht erstellt wird.
Das war der erste Ansatz. Aber...Mit der Fehlermeldung bekomme ich immer ein Bild. Trotz fast identischem Callstack des Fehlers ist es immer wo anders... :? Und da sind Forms dabei die das betroffene Control "TcxCustomDropDownEdit" nicht enthalten.
Zitat:

Also die grundsätzliche Frage: Erzeugst oder löscht Du dynamisch Controls?
Alle Controls sind auf die Form gepappt. :wink:
Zitat:

So vage kann ich mich daran erinnern, daß ich solche Fehler bei mir im Programm auch schon mal gesehen habe. Nur ohne Alpha-Controls. Allerdings hab ich nie die Ursache dafür finden können, geschweige es mal selbst nachstellen können.
...das macht keinen Mut. :?

In eigener Sache:
Jeder der micht kennt weis, daß ich erst die Fehler bei mir suche, dann recherchiere, dem Support schreibe und dann externe Hilfe annehme. Ich hatte gehofft, daß man mich hier mit dem Fehler ernst nimmt. :? Dafür muß ich mich rechtfertigen was ich alles nicht gemacht habe! Einen der schon am Boden liegt noch nachtreten... ohne Worte. :roll:

Zitat:

In erster Linie liegt die Zuständigkeit bei dir.
Wieso sollte ich Fehler in einer Kaufkomponente fixen? Dafür habe ich keine Zeit. Wie soll ich das dem Chef erklären? :roll:
Zitat:

Ich sehe hier im Thread genügend Ansatzpunkte, die von dir offensichtlich nicht weiter verfolgt wurden
Welche Ansätze? Das Deaktivieren der AlphaControls für die DevExpress dauert... aber ich mache es. Was noch?
Zitat:

da wirkt es auf mich befremdlich, wenn den Herstellern pauschal mangelnde Bereitschaft zur Problemlösung unterstellt wird
Ist ein Scherz oder? :roll: Die Fehler begleiten mich seit 6 Monaten. Und ich bin nicht der einzige! https://www.google.de/search?biw=185...yxZi0xIhttp://
Was soll ich dem Support mehr geben als die Zeilennummer und die Unit. Die können es selbst nicht nachstellen. Das ist das Problem mit Minimaldemos. :? (siehe Bild)


Allen die sich mit der eigentlichen Thematik beschäftigt haben sage ich Danke...:wink:

So, jetzt bin ich raus...:?

EWeiss 3. Aug 2018 10:33

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Was meinst du wo die Callstacks herkommen
Von MadExcept :zwinker:

Im ScreenShot kann man sehen das es um die Combo geht.
Du müsstest doch eigentlich wissen welches Parent die Combo hat.
Prüfe ob GetParent vorhanden ist, wenn nicht dann mit SetParent das zuweisen das dir bekannt ist.
Eventuell hilft es.

PS:
Du weist ACombo, FCombo zu.. bist du 100% sicher das beides das gleiche Control ist?
Du bist 100% sicher das FCombo ein Parent hat?

FCombo.Parent := bla, bla ? ist es 0 oder mehr.

EDIT:
Sorry kann nicht sehen was FCombo ist.
Nur eine frage! Wäre das nicht besser wenn FCombo eine Combo ist?
ACombo := Assign(FCombo);

gruss

timog 3. Aug 2018 10:47

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Vielleicht Offtopic, habe aber gerde den Blog Post zu DevExpress WinForms Problemen gesehen, unter Windows 1803 scheint es Probleme mit ShowFormsOnTaskbars zu geben. Ob das auch unter der VCL ein Thema ist, habe ich noch nicht rausbekommen.

EWeiss 3. Aug 2018 10:49

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von timog (Beitrag 1409601)
Vielleicht Offtopic, habe aber gerde den Blog Post zu DevExpress WinForms Problemen gesehen, unter Windows 1803 scheint es Probleme mit ShowFormsOnTaskbars zu geben. Ob das auch unter der VCL ein Thema ist, habe ich noch nicht rausbekommen.

Nun das ist ein anderes Problem hat nichts mit den Controls und dessen parent auf der Form selbst zu tun. ;)

gruss

haentschman 3. Aug 2018 11:03

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Du weist ACombo, FCombo zu.. bist du 100% sicher das beides das gleiche Control ist?
...das ist Originalcode aus der DevExpress Lib wo es klatscht. :zwinker:

PS: Ich gehe nicht an den Originalcode dran...

EWeiss 3. Aug 2018 11:06

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1409607)
Zitat:

Du weist ACombo, FCombo zu.. bist du 100% sicher das beides das gleiche Control ist?
...das ist Originalcode aus der DevExpress Lib wo es klatscht. :zwinker:

PS: Ich gehe nicht an den Originalcode dran...

Ach so das wusste ich nicht.. Sorry.

Nur noch eine frage!
Auf welchem Parent liegt die Combo? (TcxCustomDropDownEdit) gehört es zu den AlphaControls oder zu den der DevExpressControls
Ändert sich irgendetwas wenn du das Parent temporär mal änderst? Dafür sorge trägst das es ein parent der DevExpressControls ist.

Ich habe bald die Vermutung das dein Parent eines DevExpressControls zwingend das eines DevExpressControls sein muss.

gruss

haentschman 8. Aug 2018 15:07

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Hallöle...:P
...entschuldige die Verzögerung.:wink:
Zitat:

Auf welchem Parent liegt die Combo? (TcxCustomDropDownEdit) gehört es zu den AlphaControls oder zu den der DevExpressControls
Alle TcxCustomDropDownEdit´s liegen auf TdxLayoutItem. Das ist quasi immer die "Basis" und der Parent für ein Control.
Zitat:

Ich habe bald die Vermutung das dein Parent eines DevExpressControls zwingend das eines DevExpressControls sein muss.
...wenn du Recht hast, hast du Recht. :wink:

EWeiss 8. Aug 2018 17:17

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

...wenn du Recht hast, hast du Recht.
Meine frage dahin gehend war ob es so ist.. oder ob es vielleicht das Parent eines AlphaControls ist.
Wie gesagt ich würde mal mit den Parents rumspielen.

gruss

arnof 9. Aug 2018 21:25

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Devexpress ist gut; Devexpress ist umfangreich, ich arbeite seit 4 Jahren intensiv damit und habe das gefühlt immer noch Anfänger zu sein.

Wo liegt den ganz genau dein Problem; also welche Komponenten sind das und wo gehen die was ins nirwana. Hast Du mal die Classnames mit ausgeben lassen von dem Object was das Problem verursacht ?

Update:

ich habe nun dein Debugscrennshot gesehen: wenn ich das richtig verstehe fragst Du den ItemIndex ab und ordnest das einem Zwischenwert zu.

Es fehlen mit einige Zeilen drüber; bei ItemIndex sieht man nicht zu was der gehört (mit with gemacht wahrscheinlich); gleiches a..Index Zwischenwert. Ist das eine Variable oder auch eine Komponente mit Auswahlliste. Wenn das auch eine Komponente ist, kann es sein das Du vielleicht eine Retrusion bekommst und deshalb der Speicher (Resourcen) einfach ausgeht .....

haentschman 25. Okt 2018 06:28

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Hallöle...:P

Genervte Grüße. :roll:
Inzwischen habe ich die Alpha Controls entfernt. Das Problem ist geblieben, kommt aber an anderer Stelle. :evil:

einer der vielen Callstacks (5-10 Mal am Tag):
Code:
exception class   : EInvalidOperation
exception message : Element '' hat kein übergeordnetes Fenster.

main thread ($cac):
006e9f94 +0b4 SEAM.exe Vcl.Controls            TWinControl.CreateWnd
0096b1aa +022 SEAM.exe cxControls    8288   +3 TcxControl.CreateWnd
00a2aa97 +087 SEAM.exe cxContainer   3911  +12 TcxContainer.CreateHandle
00ab020e +00a SEAM.exe cxEdit        7745   +1 TcxCustomEdit.CreateHandle
00afd057 +013 SEAM.exe cxDropDownEdit 2617   +3 TcxCustomDropDownEdit.CreateHandle
0282a96b +00f SEAM.exe Form.MainMenu  361   +2 TfoMenuMain.pnlLeftClick
02d94c91 +d59 SEAM.exe SEAM           328 +216 initialization
Code Form.MainMenu (Auszug):
Delphi-Quellcode:
procedure TfoMenuMain.pnlLeftClick(Sender: TObject);
begin
  inherited;
  Self.Close; // <- 361
end;
! Auf dieser Form sind KEINE cxControls. :evil:

Der Fehler kommt aus Vcl.Controls:
Delphi-Quellcode:
  with Params do
  begin
    if (WndParent = 0) and (Style and WS_CHILD <> 0) then
      if (Owner <> nil) and (csReading in Owner.ComponentState) and
        (Owner is TWinControl) then
        WndParent := TWinControl(Owner).Handle
      else
        raise EInvalidOperation.CreateFmt(SParentRequired, [Name]); // <- hier, Name ist ""
...
Wenn ich aber ein beherztes
Delphi-Quellcode:
Assign(Owner)
vor das letzte
Delphi-Quellcode:
inherited
mache, werden die Controls nicht mehr gezeichnet!

Uwe Raabe 25. Okt 2018 07:24

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1416612)
Wenn ich aber ein beherztes
Delphi-Quellcode:
Assign(Owner)
vor das letzte
Delphi-Quellcode:
inherited
mache, werden die Controls nicht mehr gezeichnet!

:shock: Was soll dieses
Delphi-Quellcode:
Assign(Owner)
denn überhaupt bewirken? Ich meine, wieso sollte man der aktuellen Komponente die Eigenschaften seines Owners zuweisen?

haentschman 25. Okt 2018 07:51

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
:P Tippfehler
Korrektur:
Delphi-Quellcode:
if Assigned(Owner) then
:zwinker: Du bist mir zu genau...

ULIK 25. Okt 2018 08:03

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Nur eine Idee: Probier mal, das Close hier per Message an das Fenster zu schicken, statt es direkt aufzurufen. Warum: Kann es sein, daß dein pnlLeftClick über das "Inherited" eine Neuzeichnen des Hintergrunds auslöst (und sei es nur durch das Schließen eines Popupmenüs)? Nicht, daß dadurch vom DX eine Message zum Neuzeichnen des Dropdownedits ausgelöst wurde, Du aber den Parent vorher schon durch den Close - Aufruf freigegeben hast.

haentschman 25. Okt 2018 08:42

AW: DevExpress + AlphaControls: Fehler #1 - Element '' hat kein übergeordnetes Fenste
 
Danke...
Zitat:

! Auf dieser Form sind KEINE cxControls.
...Falsch. Aber keine visuellen Komponenten sondern nur TcxPropertiesStore

Die Parent Form, an was das inherited geschickt wird, hat außer dem TcxPropertiesStore keine Komponente sondern ist die Basis Form.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz