Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi-Bücher von Marco Forestier (https://www.delphipraxis.net/197444-delphi-buecher-von-marco-forestier.html)

Der schöne Günther 7. Aug 2018 12:55

Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Hallo-

In einem Blog-Eintrag (und Rundmail) aus dem Juli weist Embarcadero auf drei frische Bücher von Marco Forestier hin.

  1. Das DLL Kompendium für Delphi & RAD-Studio
  2. Das Thread Kompendium für Delphi und RAD-Studio
  3. Multilinguale Anwendungsentwicklung für Delphi & RAD-Studio


Kennt jemand vielleicht eins der Bücher? Alle Werke des Autors haben jeweils eine feurige 5-Sterne-Rezension des gleichen Verfassers, das wirkt schon etwas seltsam. Gar keine Bewertung hätte ich persönlich wesentlich "seriöser" gefunden.

TimWu 7. Aug 2018 13:12

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
(Meine Meinung)

Ich habe "Multilinguale Anwendungsentwicklung für Delphi & RAD-Studio" gelesen, aber teilweise überflogen und war nicht sonderlich begeistert. Die dort vorgestellten Teckniken eignen sich überhaupt nicht für große Projekte.

EDIT: Um grundsätzlich in die Thematik einzusteigen kann man es aber mal lesen.

Towmuz 7. Aug 2018 13:17

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Joa schau mal hier :)

Die Dämonenklinge: Das Erwachen der Drachenkrieger

selber Autor und unten dann der selbe Rezensionist, obwohl es vom Thema her nicht unterschiedlicher sein könnte.

DLL´s im Taschenbuchformat und dann steht Kompendium dran, 80 Seiten und dann:

Zitat:

Man bekommt einen klasse Leitfaden, wie man bei der DLL Programmierung vorgehen sollte. Von der Erstellung bis zum Importieren in andere Anwendungen. Endlich mal ein Autor, der nicht nur Code-Schnippsel zeigt, sondern auch den gesamten Sourcecode. So kann man wirklich nachvollziehen, was zu tun ist.
also 80 Seiten - 40 Seiten Quellcode :lol:

TiGü 7. Aug 2018 13:19

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Das Design/Aussehen der selbst verlegten Bücher (und damit wohl nicht lektoriert) schrecken ab.
Ein Klick aufs Profil vom einzigen Amazon-Rezensenten deuten darauf hin, dass es der Autor selbst ist.
Weiterführende Recherche auf Xing und Facebook zum Autor bessern das Gesamtbild nicht.

Sowas wird allerhöchstens mal aus Gag bei Medimops oder ReBuy für nen Euro mitgenommen.

TimWu 7. Aug 2018 13:22

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Zitat:

Zitat von Towmuz (Beitrag 1410007)
also 80 Seiten - 40 Seiten Quellcode :lol:

er hat code teilweise mehrmals aufgeführt :warn:

jaenicke 7. Aug 2018 14:02

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Bei dem Tipp zur Trennung von Methoden Kommentarzeichen zu schreiben habe ich endgültig aufgehört zu lesen angesichts der kompletten Ignoranz aller Tools, die es mittlerweile genau dafür gibt. Wenn man sich den Stil anschaut, ist das aus dem letzten Jahrtausend... XML-Kommentare? Wozu, Ascii-Art ist doch was Tolles...
Und ein neues Buch über Multithreading, das nicht den Hauch eines aktuellen Features enthält? Auf die Parallel Programming Library wagte ich ja eh kaum noch zu hoffen.

Wenn da wenigstens nicht der Anspruch dabei stehen würde, dass sich die Bücher an fortgeschrittene Programmierer richten, aber so... Note 6, sorry. Dass das dann noch in einem solchen Blogeintrag herumgeht... Ohje.

MEissing 7. Aug 2018 14:07

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Wir haben die Bücher nicht "empfohlen".... sind aber für andere/weitere Vorschläge offen.

himitsu 7. Aug 2018 14:08

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Hey kommt schon, dessen Bücher sind immerhin die zwei Top-Bestseller-Bücher im Bereich Pascal & Turbo-Pascal, dicht gefolgt von einem C++-Buch :gruebel:

Und ihr kennt Delphi, also seid ihr es doch gewohnt bis zur 2. Auflage zu warten, wo es dann auch benutzbar wird. :zwinker:


20 Jahre alte Programmiererfahrung

Es waren drei oder vier alte Programme von ihm in Amazon gelistet und das Eine hatte mich etwas an KRYPTO 2.0 erinnert, nur nicht ganz so bunt.
https://www.amazon.de/Forestier/b/re...-bin=Forestier


Aber er hat leider vergessen sein Logo drauf zu machen http://www.forestier.de/ ... denn nur damit ist dann auch Qualität drin.
Softwareentwickler (Firma nach einem Jahr verschwunden) > Lampendesigner > Buchautor


Und nein, dass die besten Rezensionen zufällig aus dem selben Dorf kommen, das ist bestimmt nur ein Zufall.
Der Gutenberg wohnte auch einmal dort und hatte ihn bestimmt dazu angestiftet das hier zu machen.

@Eissing: Leider ist die Auswahl etwas begrenzt und ich befürchte da kommt noch Schlimmeres bei raus, wenn ich versuche ein Buch zu schreiben.

Towmuz 7. Aug 2018 14:15

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1410012)
Bei dem Tipp zur Trennung von Methoden Kommentarzeichen zu schreiben habe ich endgültig aufgehört zu lesen angesichts der kompletten Ignoranz aller Tools

Made my day, diesen Tipp bekommt man hier auf Arbeit öfter :D

freimatz 7. Aug 2018 15:18

AW: Delphi-Bücher von Marco Forestier
 
Bei uns war es früher das:
//------------------------------------------------------------------------------

Hm ist bei mir immer noch auf Shortcut Strg+Alt+Y, T - vielleicht doch mal ändern.

Apropos - gibts irgendwo eine gesammelte Liste von Delphi-Büchern?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz