Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Probleme beim Speichern in eine Tabelle (https://www.delphipraxis.net/197470-probleme-beim-speichern-eine-tabelle.html)

Uwe Raabe 9. Aug 2018 15:05

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Du könntest nach dem Post auch mal den Wert von RowsAffected überprüfen.

Luckner 9. Aug 2018 15:06

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Ist nicht relevant. Habe diese Tabelle vor ca. 4 Jahren angelegt und wohl mit nn. Als ich den Fehler gemerkt hatte, waren schon einige Datensätze drin. Hatte keine Zeit und Lust den Namen zu ändern. Beim Anwender fällt es nicht auf.

Uwe Raabe 9. Aug 2018 15:12

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1410239)
Ist nicht relevant. Habe diese Tabelle vor ca. 4 Jahren angelegt und wohl mit nn. Als ich den Fehler gemerkt hatte, waren schon einige Datensätze drin. Hatte keine Zeit und Lust den Namen zu ändern. Beim Anwender fällt es nicht auf.

Aber der Code, den du hier bisher gezeigt hast (insbesondere der im ersten Post), verwendet nur ein N. Es führt halt immer zu Verwirrung, wenn der gezeigte Code nicht der ist, der tatsächlich ausgeführt wird.

Frickler 9. Aug 2018 15:16

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1410236)
Zur Frickler,
diese Tabellen werden einfach nur geöffnet, editiert und geschlossen.

Und es gibt keine Fehlermeldung, selbst wenn Du in den SQL-Text der 2. Abfrage irgendwelche Fehler einbaust, wie Hoika in #13 verschlug? So a la
Code:
select * FROM PLANUNG where bla = blubb and ID_AUFTRAG = ' + IntToStr(id_Planung)
Wobei: wenns eigentlich "Plannung" heißt, hat die Anweisung ja schon einen Fehler...

Wie ist denn das Fehlermanagement in dieser Routine? Was steht im EXCEPT teil?

Luckner 9. Aug 2018 15:17

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Das stimmt. Wollte diesen Fehler hier nicht so raushängen. An welcher Stelle wird RowsAffected eingesetzt? Hatte es jetzt nach IBTransactionPlanung.Commit eingesetz und da bekomme ich ein 0.

Luckner 9. Aug 2018 15:19

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Hallo Frickler,
im Original steht PLANNUNG. (Peinlich)

Delphi.Narium 9. Aug 2018 15:20

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Im dfm greift so ziemlich alles, was mit der Tabelle PLANUNG zu tuen haben soll auf die Tabelle PLANUNGSPEZIAL zu, auch die persistenten Felder.

Irgendwas passt da nicht:

Open, Edit und Post gehen (laut SQL) auf die Tabelle PLANUNG, die Felder aber auf PLANUNGSPEZIAL.

Verwunderlich, dass es da nicht dauernd kracht.


Achne, es gibt ja auch noch das DataSet GridPlanung, das geht auf PLANUNGSPEZIAL.

Irgendwie verstehe ich momentan nur noch Bahnhof.

Uwe Raabe 9. Aug 2018 15:23

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Zitat:

Zitat von Luckner (Beitrag 1410242)
An welcher Stelle wird RowsAffected eingesetzt?

Im Post. Wenn danach eine 0 drin steht, war kein Datensatz von der UPDATE-Query betroffen. Das deckt sich auch mit deiner Beobachtung in Flame Robin.

Zitat:

Zitat von Delphi.Narium (Beitrag 1410244)
Im dfm greift so ziemlich alles, was mit der Tabelle PLANUNG zu tuen haben soll auf die Tabelle PLANUNGSPEZIAL zu, auch die persistenten Felder.

Das ist ein anderes DataSet: IBDataSetGridPlanung

Luckner 9. Aug 2018 15:25

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
Habe RowsAffected jetzt auf die IBDataSetAuftrag eingesetzt(hier wurde der Eintrag auch korrekt eingetragen) und der Wert ist 1. Was auch so richtig ist. Hatte es jetzt nach IBTransactionPlanung.Commit eingesetzt. Also schaue ich mir noch einmal die select-Routine an.

Luckner 9. Aug 2018 15:30

AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
 
In der Tabelle PLANUNGSPEZIAL werden Daten aus den Tabellen "PLANNUNG, AUFTRAG, ROHWARE" gesammelt und über ein IBDatasetGrid in einem Grid angezeigt. In PLANUNGSPEZIAL wird Nichts gespeichert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.
Seite 6 von 7   « Erste     456 7      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz