Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen (https://www.delphipraxis.net/33-neuen-beitrag-zur-code-library-hinzufuegen/)
-   -   Delphi Löschversuch funktioniert nicht (https://www.delphipraxis.net/197561-loeschversuch-funktioniert-nicht.html)

Versus 16. Aug 2018 20:26

Löschversuch funktioniert nicht
 
Ich bin gerade dabei nen einfachen Windows Taschenrechner zu programmieren jetzt habe ich u.a. einen Button dafür eingerichtet das man die letzte zahl löschen kann
,also z.B. Ich gebe ne 12 ein drück den Button und dann steht dann da nur noch eine 1.

edit1.Text:=edit1.Text - ' ';


Ich habe versucht mir diesen befehl herzuleiten leider ohne erfolg wie man sehen kann. Jetzt kann ich nur auf euer wissen hoffen danke im Vorraus ! :D

KodeZwerg 16. Aug 2018 20:33

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Versus (Beitrag 1410891)
Ich bin gerade dabei nen einfachen Windows Taschenrechner zu programmieren jetzt habe ich u.a. einen Button dafür eingerichtet das man die letzte zahl löschen kann
,also z.B. Ich gebe ne 12 ein drück den Button und dann steht dann da nur noch eine 1.

edit1.Text:=edit1.Text - ' ';


Ich habe versucht mir diesen befehl herzuleiten leider ohne erfolg wie man sehen kann. Jetzt kann ich nur auf euer wissen hoffen danke im Vorraus ! :D

Probier mal
Delphi-Quellcode:
SetLength(Edit1.Text, Length(Edit1.Text)-1);
Wenn das klappt mach
Delphi-Quellcode:
If Length(Edit1.Text) > 0 then SetLength(Edit1.Text, Length(Edit1.Text)-1);


Ps: das ist nur hier im DP edit geraten/entstanden, also ungetestet.

Versus 16. Aug 2018 20:40

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Bei mir kommt da eine Fehlermeldung nämlich "Konstantenobjekt kann nicht als Var-Parameter weiter gegeben werden".

KodeZwerg 16. Aug 2018 20:46

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Wie schauts mit einem
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := Copy(Edit1.Text, 1, Length(Edit1.Text)-1);
aus? Das müsste klappen.

Versus 16. Aug 2018 20:54

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Besten Dank funktioniert Super !:thumb:

KodeZwerg 16. Aug 2018 20:57

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Gern geschehen, mach es dann aber bitte so:
Delphi-Quellcode:
if Length(Edit1.Text) > 0 then Edit1.Text := Copy(Edit1.Text, 1, Length(Edit1.Text)-1);
:wink:

KodeZwerg 16. Aug 2018 21:02

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Ps: Nur so Nebenbei, Du könntest Dir auch eine Redo Funktion dazu einbauen, also das wenn jemand "lösch letzte Zahl" klickt es auch wieder Rückgängig machen kann, für mehrere Werte müsste man sich nur ein kleines Array einrichten worüber man Werte speichert/zurückholt. Wiegesagt, nur so Nebenbei erwähnt falls Du noch Ideen brauchst :-D

blawen 16. Aug 2018 21:18

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von Versus (Beitrag 1410891)
Ich bin gerade dabei nen einfachen Windows Taschenrechner zu programmieren jetzt habe ich u.a. einen Button dafür eingerichtet das man die letzte zahl löschen kann
,also z.B. Ich gebe ne 12 ein drück den Button und dann steht dann da nur noch eine 1.

edit1.Text:=edit1.Text - ' ';

Braucht es diese Funktion überhaupt? In einem Edit-Feld kann man ja üblicherweise mit der Backspace-Taste löschen.

KodeZwerg 16. Aug 2018 21:27

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1410901)
In einem Edit-Feld kann man ja üblicherweise mit der Backspace-Taste löschen.

Ich vermute mal das Edit1 ReadOnly für Knopf-Eingabe ist. Also Knopf "1" = Edit1.Text := Edit1.Text + '1';

edit
Ja ne, Du hast ja Recht @blawen, er schreibt ja das er Tippt. Mein Fehler, tut mir Leid!

p80286 16. Aug 2018 21:36

AW: Löschversuch funktioniert nicht
 
Eine weitere Möglichkeit wäre:
Delphi-Quellcode:
var
  mytext : string;
begin
  mytext:=self.Edit1.Text;
  delete(mytext,length(mytext),1);    // letztes Zeichen löschen
  self.Edit1.Text:=mytext;
end;
Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz