Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Prism [.NET] FTP ? (https://www.delphipraxis.net/19771-%5B-net%5D-ftp.html)

Alexander 8. Apr 2004 16:29


[.NET] FTP ?
 
Hallo,
wie kann ich unter .NET eine FTP-Verbindung herstellen und Sachen herunterladen und hochladen etc?
Also im Namespace NET und WEB finde ich nichts :sad:
Und die Indys will ich nicht nehmen, weil sie nur unter VCL.NET verfügbar sind.

Könnt ihr mir helfen?

S - tefano 8. Apr 2004 16:46

Re: [.NET] FTP ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

leider kann ich dir nur indirekt helfen, da ich nur den C# Builder Personal habe was .NET angeht.
Da konnte ich was aus der Hilfe rausziehen, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich Sachen aus dem .NET-Namespace sind die da drinstehn oder ob das so komische Zubehörklassen sind, die man ja vor allem in Visual J++ sieht.

Habe dir den Teil der Hilfe mal in ne Zip gepackt (nach bestem Wissen und Gewissen) und hänge es mal an.
Da wird von einem Objekt einer Klasse CInternetConnection gesprochen, das man dann durch Methodenaufruf in ein CFTPConnection- Objekt "umwandeln" kann.

Hoffe es hilft dir weiter.

Bis dann,

S - tefano

Alexander 8. Apr 2004 17:06

Re: [.NET] FTP ?
 
Danke erstmal, aber ich habe ncihts von CFtpConnection & CInternetSession gefunden.
Das wird dann wohl was vom C# Builder Personal sein :?

maestro 8. Apr 2004 17:33

Re: [.NET] FTP ?
 
Schau dir mal System.Net.WebRequest und System.Net.WebResponse an. Beide unterstützen die Protokolle FTP, HTTP und SMTP. Vielleicht hilft dir das.

Alexander 8. Apr 2004 18:06

Re: [.NET] FTP ?
 
Mhm. Ne leider nicht so wirklich :gruebel:
Ich wüsste nicht wirklich wie man damit ne FTP-Connection herstellt und damit arbeitet.
Kannst du mir ein kleines Beispiel geben?

Edit:
Oder muss ich das über System.Net.Socket auf protokollebene selber machen? :gruebel:

S - tefano 8. Apr 2004 18:27

Re: [.NET] FTP ?
 
Hm, vielleicht gehts ja per System.Net.FileWebRequest und -Response...

Aber irgendwie sieht die Klasse quasi genauso aus die die normale WebRequest, und aus der Doku wird man (jedenfalls beim C# Builder) auch nicht wirklich schlau.
Gibts dazu vielleicht ne Sparte im MSDN oder so?

Bis dann,

S - tefano

r_kerber 8. Apr 2004 18:40

Re: [.NET] FTP ?
 
Schau mal hier: Looking for a free FTP class library for .NET. Ist zwar C#, sollte aber in D8 ähnlich funktionieren.

Alexander 8. Apr 2004 19:08

Re: [.NET] FTP ?
 
Danke :P

Werde es mir mal ankucken, aber wenn ihr zufällig noch ne Demo für VB oder Delphi habt, wäre das besser, denn C# kann ich überhaupt nicht :?
Oder kannst du mir das mal schnell erklären :mrgreen:

Alexander 13. Apr 2004 19:09

Re: [.NET] FTP ?
 
Hi,
ich wollte noch mal nachhaken, ob ihr vielleicht doch noch eine fertige Komponente für FTP unter Delphi.NET kennt, da ich im Momant keine Zeit habe, selbst eine zu entwickeln.
Später werde ich sie dann sehr wahrscheinlich in meinem Code wieder ersetzen...
Sie sollte halt die ganz normalen FTP-Funktionen für einen FTP-Client besitzen...
Vielen Dank schon einmal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz