Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi EULA im About-Dialog? (https://www.delphipraxis.net/197763-eula-im-about-dialog.html)

PeterPanino 2. Sep 2018 20:25

EULA im About-Dialog?
 
Hallo und schönen Sonntag Abend!

Bei der Installation einer App wird meistens eine EULA angezeigt, der man zustimmen muss, um die Installation auszuführen.

Ich wollte euch in diesem Zusammenhang um eure Meinung fragen und darüber diskutieren:

Sollte die EULA auch im Programm selbst angezeigt werden? Etwa in einem TMemo im About-Dialog? Als Benutzer der APP hat man ja meistens einen von zwei Benutzer Modi, nach denen sich auch die EULA richtet: Trial-User oder registrierter User. Oder sollte man eine EULA für beide Modi verwenden?

Gibt es EULA-Vorlagen (Englisch, Deutsch), die man verwenden kann?

In Microsoft Security Essentials gibt es unter "Hilfe" einen Unterpunkt "Lizenzbestimmungen anzeigen".

Auch in Microsoft Office gibt es einen Unterpunkt "Microsoft-Software-Lizenzbedingungen".

Redeemer 2. Sep 2018 20:49

AW: EULA im About-Dialog?
 
Im Prinzip ist das mit den EULAs doch eh selten bindend. Ich öffne immer den Installer in 7-Zip, entpacke ihn und habe nie eine EULA gesehen. Wenn man jetzt die EULA ins Hilfe-Menü packt (hat mit Hilfe nichts zu tun, im Gegenteil, das muss strenggenommen ins Verwirrung-Menü), ist das wie wenn man jemandem sagt: „Du hast bereits den folgenden Vertrag geschlossen, den du nie gesehen hast, aber du kannst ihn dir gerne durchlesen.“

Am sichersten würde ich es vorm ersten Programmstart einschätzen. Es sonst noch irgendwo zugänglich zu machen, hilft allenfalls sehr wohlwollenden Nutzern, die sich absolut sicher sein wollen, dass sie die Lizenz nicht brechen, weil sie irgendeine ungewöhnliche Regel vergessen haben, z.B. dass sie dir ihr Erstgeborenes abtreten müssen. Ob ungewöhnliche Regeln überhaupt gültig sind, ist umstritten. Besate Nutzer wird es allerdings ohnehin nicht geben, denn niemand liest den Kram. Mein Tipp als Alternative: Schreib ein Tagebuch nur für dich, das liest wenigstens 1 Person.

PeterPanino 2. Sep 2018 21:06

AW: EULA im About-Dialog?
 
Danke für deine Meinung. Aber auch wenn es niemand liest: Muss eine EULA nicht wenigstens aus rechtlichen Gründen vorhanden sein? Ich lese mir ja auch nicht abends vor dem Einschlafen meinen Personalausweis durch. Aber für manche Dinge braucht man ihn eben.

Und außerdem sieht eine EULA cool und professionell aus und erinnert an Microsoft Software.

Schokohase 2. Sep 2018 21:19

AW: EULA im About-Dialog?
 
Zum Thema EULA und Gültigkeit in Deutschland
Endbenutzer-Lizenzvertrag

Wenn du die EULA erst zur Installation präsentierst, dann ist das in D zu spät.

PeterPanino 2. Sep 2018 21:27

AW: EULA im About-Dialog?
 
Aber einen Vertragsabschluss gibt es ja erst beim Kauf. Wenn ich mir eine Trial-Version herunterlade und die installiere und benutze, dann wurde ja noch kein Kaufvertrag abgeschlossen, oder?

Schokohase 2. Sep 2018 21:46

AW: EULA im About-Dialog?
 
Das solltest du mit dem Rechtsverdreher deines Vertrauens besprechen.

Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis würde ich sagen, dass auch bei einer Trial-Version die EULA vor dem Download angezeigt werden muss um gültig zu sein.

So machen das z.B. einige Hersteller, wenn man Treiber herunterlädt (und die sind kostenlos).

PeterPanino 2. Sep 2018 21:53

AW: EULA im About-Dialog?
 
Danke. Am sichersten wird es wohl sein, wenn man alle drei bzw. vier Dinge macht?

• Vor dem Download anzeigen

• Bei der Installation anzeigen

• Beim Gebrauch zu einem beliebigen Zeitpunkt anzeigen

• Vor dem Kauf anzeigen

p80286 2. Sep 2018 23:00

AW: EULA im About-Dialog?
 
Zitat:

Zitat von PeterPanino (Beitrag 1412278)
Danke. Am sichersten wird es wohl sein, wenn man alle drei bzw. vier Dinge macht?

• Vor dem Download anzeigen

• Bei der Installation anzeigen

• Beim Gebrauch zu einem beliebigen Zeitpunkt anzeigen

• Vor dem Kauf anzeigen


"Ein Vertrag ist im Recht und in der Wirtschaft die aus übereinstimmenden Willenserklärungen zustande kommende Einigung von mindestens zwei Rechtssubjekten oder Wirtschaftssubjekten" (vgl.Wikipedia)

Da ist anzeigen etwas wenig.
Aber wie schon oben erwähnt kontaktiere den Rechtsberater deines Vertrauens.

Gruß
K-H

Rollo62 4. Sep 2018 15:39

AW: EULA im About-Dialog?
 
Zitat:

Da ist anzeigen etwas wenig.
Warum ? Es gelten doch auch mündliche Verträge.

Rollo

Stevie 4. Sep 2018 16:43

AW: EULA im About-Dialog?
 
Zitat:

Zitat von Rollo62 (Beitrag 1412439)
Zitat:

Da ist anzeigen etwas wenig.
Warum ? Es gelten doch auch mündliche Verträge.

Er meint damit wohl eher, dass man auch irgendwo sein Einverständnis bekunden muss - und sei nur durch das Klicken auf den "Ja, ich will" Knopf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz