AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EULA im About-Dialog?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 2. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 20:25
Hallo und schönen Sonntag Abend!

Bei der Installation einer App wird meistens eine EULA angezeigt, der man zustimmen muss, um die Installation auszuführen.

Ich wollte euch in diesem Zusammenhang um eure Meinung fragen und darüber diskutieren:

Sollte die EULA auch im Programm selbst angezeigt werden? Etwa in einem TMemo im About-Dialog? Als Benutzer der APP hat man ja meistens einen von zwei Benutzer Modi, nach denen sich auch die EULA richtet: Trial-User oder registrierter User. Oder sollte man eine EULA für beide Modi verwenden?

Gibt es EULA-Vorlagen (Englisch, Deutsch), die man verwenden kann?

In Microsoft Security Essentials gibt es unter "Hilfe" einen Unterpunkt "Lizenzbestimmungen anzeigen".

Auch in Microsoft Office gibt es einen Unterpunkt "Microsoft-Software-Lizenzbedingungen".

Geändert von PeterPanino ( 2. Sep 2018 um 21:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 20:49
Im Prinzip ist das mit den EULAs doch eh selten bindend. Ich öffne immer den Installer in 7-Zip, entpacke ihn und habe nie eine EULA gesehen. Wenn man jetzt die EULA ins Hilfe-Menü packt (hat mit Hilfe nichts zu tun, im Gegenteil, das muss strenggenommen ins Verwirrung-Menü), ist das wie wenn man jemandem sagt: „Du hast bereits den folgenden Vertrag geschlossen, den du nie gesehen hast, aber du kannst ihn dir gerne durchlesen.“

Am sichersten würde ich es vorm ersten Programmstart einschätzen. Es sonst noch irgendwo zugänglich zu machen, hilft allenfalls sehr wohlwollenden Nutzern, die sich absolut sicher sein wollen, dass sie die Lizenz nicht brechen, weil sie irgendeine ungewöhnliche Regel vergessen haben, z.B. dass sie dir ihr Erstgeborenes abtreten müssen. Ob ungewöhnliche Regeln überhaupt gültig sind, ist umstritten. Besate Nutzer wird es allerdings ohnehin nicht geben, denn niemand liest den Kram. Mein Tipp als Alternative: Schreib ein Tagebuch nur für dich, das liest wenigstens 1 Person.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 21:06
Danke für deine Meinung. Aber auch wenn es niemand liest: Muss eine EULA nicht wenigstens aus rechtlichen Gründen vorhanden sein? Ich lese mir ja auch nicht abends vor dem Einschlafen meinen Personalausweis durch. Aber für manche Dinge braucht man ihn eben.

Und außerdem sieht eine EULA cool und professionell aus und erinnert an Microsoft Software.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 21:19
Zum Thema EULA und Gültigkeit in Deutschland
Endbenutzer-Lizenzvertrag

Wenn du die EULA erst zur Installation präsentierst, dann ist das in D zu spät.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 21:27
Aber einen Vertragsabschluss gibt es ja erst beim Kauf. Wenn ich mir eine Trial-Version herunterlade und die installiere und benutze, dann wurde ja noch kein Kaufvertrag abgeschlossen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 21:46
Das solltest du mit dem Rechtsverdreher deines Vertrauens besprechen.

Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis würde ich sagen, dass auch bei einer Trial-Version die EULA vor dem Download angezeigt werden muss um gültig zu sein.

So machen das z.B. einige Hersteller, wenn man Treiber herunterlädt (und die sind kostenlos).
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 21:53
Danke. Am sichersten wird es wohl sein, wenn man alle drei bzw. vier Dinge macht?

• Vor dem Download anzeigen

• Bei der Installation anzeigen

• Beim Gebrauch zu einem beliebigen Zeitpunkt anzeigen

• Vor dem Kauf anzeigen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 2. Sep 2018, 23:00
Danke. Am sichersten wird es wohl sein, wenn man alle drei bzw. vier Dinge macht?

• Vor dem Download anzeigen

• Bei der Installation anzeigen

• Beim Gebrauch zu einem beliebigen Zeitpunkt anzeigen

• Vor dem Kauf anzeigen

"Ein Vertrag ist im Recht und in der Wirtschaft die aus übereinstimmenden Willenserklärungen zustande kommende Einigung von mindestens zwei Rechtssubjekten oder Wirtschaftssubjekten" (vgl.Wikipedia)

Da ist anzeigen etwas wenig.
Aber wie schon oben erwähnt kontaktiere den Rechtsberater deines Vertrauens.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 4. Sep 2018, 15:39
Zitat:
Da ist anzeigen etwas wenig.
Warum ? Es gelten doch auch mündliche Verträge.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: EULA im About-Dialog?

  Alt 4. Sep 2018, 16:43
Zitat:
Da ist anzeigen etwas wenig.
Warum ? Es gelten doch auch mündliche Verträge.
Er meint damit wohl eher, dass man auch irgendwo sein Einverständnis bekunden muss - und sei nur durch das Klicken auf den "Ja, ich will" Knopf.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz