Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop (https://www.delphipraxis.net/197774-suche-control-mit-drag-drop-eigenschaften-wie-win-desktop.html)

Guido Eisenbeis 3. Sep 2018 17:29


Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop
 
Hallo Leute,

ich suche ein Steuerelement, ähnlich dem Windows-Desktop. Die Icons sollen sich beliegig verschieben lassen, auch auf "leere" Stellen, also solche, wo rundum leere Felder sind.

Das heißt, das Control soll Icons darstellen, die keinerlei automatischer Sortierung unterliegen! Selbst wenn ich nur 2 Icons habe, soll z. B. das eine irgendwo in der 2ten Spalte platziert werden können und das andere in der 4ten Spalte ganz unten.

-- Alle anderen Eigenschaften sind erstmal zweitrangig. --

Grundsätzlich soll und darf es ein ListView sein. Aber ich habe schon viele ausprobiert, auch virtuelle von Mustangpeak und anderen. Leider habe ich keins gefunden, das KEINE Sortierung macht. ALLE knallen die Icons ohne Lücken nach links oben.

Hat jemand Vorschläge? Oder einen Workaround? Bin dankbar für alle Tipps! :-D

KodeZwerg 3. Sep 2018 18:29

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop
 
Wenn ich mich Recht erinnere, gibt es ein GridPanel, das auf dem Ihm zugrunde liegenden Größe dir ein Virtuelles Raster einrichtet wo du in jedem Raster was auch immer mit machen kannst.

himitsu 3. Sep 2018 19:48

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop
 
TListView

rate mal was der Desktop ist



Eine ListView
und bei Active-Desktop mit einem Webbrowser kombiniert.



Und das GridPanel sortiert (außer du legst überall ein Panel rein und dann da die Icons/Images drauf)

API 3. Sep 2018 19:56

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop
 
Könnte es so funktionieren?

Delphi-Quellcode:
SendMessage(Listview1.Handle, LVM_ARRANGE, LVA_SNAPTOGRID, 0);

Guido Eisenbeis 3. Sep 2018 20:11

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop
 
@KodeZwerg

Das GridPanel habe ich mir schon vorher angesehen und jetzt gerade wieder. Ich finde es total verwirrend und wüsste lieber vorher, ob es damit funktioniert, bevor ich da vielleicht Unmengen an Arbeit reinstecke.

@himitsu, API

PS: Hallo, da gibt es also außer mir noch andere "Urgesteine". :thumb: Ein gutes Zeichen! :-D

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1412369)
Und das GridPanel sortiert (außer du legst überall ein Panel rein und dann da die Icons/Images drauf)

Oh, kam wohl gerade ein Update deines Postings. Und ja, das habe ich vermutet.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1412369)
TListView

... der Desktop ist ... Eine ListView und bei Active-Desktop mit einem Webbrowser kombiniert.

Tja, das deckt sich mit meinen Erinnerungen. Nur wie bekommt man das im eigenen Programm hin?

Zitat:

Zitat von API (Beitrag 1412370)
Könnte es so funktionieren?

Delphi-Quellcode:
SendMessage(Listview1.Handle, LVM_ARRANGE, LVA_SNAPTOGRID, 0);

Sieht interessant aus. Hast du es schon probiert?

Guido Eisenbeis 3. Sep 2018 21:53

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, da haben wir den Salat! Ich scheitere schon am Drag and Drop im ViewStyle := vsIcon. Ich habe sowohl den Code der Schweizer benutzt, als auch den mit MoveSelection, leider ohne Erfolg. Die Items springen an verschiedene Stellen, aber nicht dahin, wo sie sollen. Fehlt da noch eine Einstellung?

Mein bisheriger Code-Schnipsel. (Kleines Demo-Projekt im Anhang).

Delphi-Quellcode:
  // ListView-Grundeinstellungen setzen (Icon-Ansicht).
  ListView1.HideSelection := false;
  ListView1.ReadOnly := true;
  ListView1.ShowColumnHeaders := False;

  ListView1.ViewStyle := vsIcon;
  ListView1.DragMode := dmAutomatic;

  // ListView füllen.
  AddLvwItms(40);

  // Mit oder ohne Anweisung von "API": Icons dropen an ungewollte Stellen.
  SendMessage(Listview1.Handle, LVM_ARRANGE, LVA_SNAPTOGRID, 0);
Kann jemand helfen?

KodeZwerg 3. Sep 2018 22:14

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop
 
Hallo, ich habe mir mal angeschaut was Du da machen möchtest, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du erreichen das wenn ein Drop in einem Besetzten Feld passiert, das gedroppte da drinnen landet, und das was drinnen ist an Stelle hin wo Drop her kommt.

Kann man das so in etwa sagen?

Guido Eisenbeis 3. Sep 2018 22:20

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop
 
Fast. Stell dir einfach den Desktop vor, wie es dort funktioniert. Du dropst ein Icon / Item an eine Stelle, wo schon andere sind. Dann machen die anderen alle Platz, indem sie ein Feld weiter rutschen.

(Nachtrag: Das ist jetzt vereinfacht beschrieben. Auf dem Desktop ist es noch ein wenig komplizierter, z.B. wenn man ein Icon direkt auf ein anderes dropt, öffnet sich eine Anwendung oder eine Datei verschiebt sich usw. Aber so kompliziert will ich es nicht. ;-) )

Guido Eisenbeis 3. Sep 2018 22:41

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop
 
Mal ein bisschen genauer: Im besten Fall soll sich das gesuchte Control so verhalten, wie der Desktop. Zumindest was das Drag&Drop angeht. Der Reihe nach aufgezählt:

Hinweis: Nicht wundern, mit Item und Icon meine ich hierbei das Gleiche. :wink:

-> Items anlegen

- Control ist leer, man legt ein Item an, das wird ganz links oben angelegt.
- Das nächste Item würde dann ganz links, direkt unter dem ersten Icon angelegt.
- usw. Von links oben nach links unten, bis voll
- Dann weiter 2te Spalte von oben nach unten bis voll. usw.

-> Drag&Drop

- Wenn ein Item verschoben wird auf einen leeren Platz irgendwo im Control, dann soll es dort bleiben, auch wenn rundum leere Felder sind. (Halt wie auf dem Desktop.)

- Wenn ein Item verschoben wird auf einen Platz, wo schon ein anderes ist, soll das gedropte dort hingehen und alle anderen 1 Feld weiter rutschen (Ebenfalls wie auf dem Desktop.)

Ich hoffe, dass es ich es verständlich machen konnte. Im Prinzip soll das Drag&Drop-Verhalten des Desktops nachempfunden werden.

Ich habe jetzt auch mal den Thread-Titel entsprechend angepasst.

Guido Eisenbeis 3. Sep 2018 22:59

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop
 
So, ein Teilerfolg! :dancer:

Um die Items von links oben nach links unten anordnen zu lassen, folgende Einstellung benutzen:

Delphi-Quellcode:
  ListView1.IconOptions.Arrangement := iaLeft;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz