AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

Ein Thema von Guido Eisenbeis · begonnen am 3. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 17:29
Hallo Leute,

ich suche ein Steuerelement, ähnlich dem Windows-Desktop. Die Icons sollen sich beliegig verschieben lassen, auch auf "leere" Stellen, also solche, wo rundum leere Felder sind.

Das heißt, das Control soll Icons darstellen, die keinerlei automatischer Sortierung unterliegen! Selbst wenn ich nur 2 Icons habe, soll z. B. das eine irgendwo in der 2ten Spalte platziert werden können und das andere in der 4ten Spalte ganz unten.

-- Alle anderen Eigenschaften sind erstmal zweitrangig. --

Grundsätzlich soll und darf es ein ListView sein. Aber ich habe schon viele ausprobiert, auch virtuelle von Mustangpeak und anderen. Leider habe ich keins gefunden, das KEINE Sortierung macht. ALLE knallen die Icons ohne Lücken nach links oben.

Hat jemand Vorschläge? Oder einen Workaround? Bin dankbar für alle Tipps!

Geändert von Guido Eisenbeis ( 3. Sep 2018 um 22:39 Uhr) Grund: Thread-Titel (hoffentlich) verbessert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.251 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 18:29
Wenn ich mich Recht erinnere, gibt es ein GridPanel, das auf dem Ihm zugrunde liegenden Größe dir ein Virtuelles Raster einrichtet wo du in jedem Raster was auch immer mit machen kannst.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.162 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 19:48
TListView

rate mal was der Desktop ist



Eine ListView
und bei Active-Desktop mit einem Webbrowser kombiniert.



Und das GridPanel sortiert (außer du legst überall ein Panel rein und dann da die Icons/Images drauf)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 3. Sep 2018 um 19:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
API

Registriert seit: 18. Apr 2004
614 Beiträge
 
#4

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 19:56
Könnte es so funktionieren?

SendMessage(Listview1.Handle, LVM_ARRANGE, LVA_SNAPTOGRID, 0);
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 20:11
@KodeZwerg

Das GridPanel habe ich mir schon vorher angesehen und jetzt gerade wieder. Ich finde es total verwirrend und wüsste lieber vorher, ob es damit funktioniert, bevor ich da vielleicht Unmengen an Arbeit reinstecke.

@himitsu, API

PS: Hallo, da gibt es also außer mir noch andere "Urgesteine". Ein gutes Zeichen!

Und das GridPanel sortiert (außer du legst überall ein Panel rein und dann da die Icons/Images drauf)
Oh, kam wohl gerade ein Update deines Postings. Und ja, das habe ich vermutet.

TListView

... der Desktop ist ... Eine ListView und bei Active-Desktop mit einem Webbrowser kombiniert.
Tja, das deckt sich mit meinen Erinnerungen. Nur wie bekommt man das im eigenen Programm hin?

Könnte es so funktionieren?

SendMessage(Listview1.Handle, LVM_ARRANGE, LVA_SNAPTOGRID, 0);
Sieht interessant aus. Hast du es schon probiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 21:53
So, da haben wir den Salat! Ich scheitere schon am Drag and Drop im ViewStyle := vsIcon. Ich habe sowohl den Code der Schweizer benutzt, als auch den mit MoveSelection, leider ohne Erfolg. Die Items springen an verschiedene Stellen, aber nicht dahin, wo sie sollen. Fehlt da noch eine Einstellung?

Mein bisheriger Code-Schnipsel. (Kleines Demo-Projekt im Anhang).

Delphi-Quellcode:
  // ListView-Grundeinstellungen setzen (Icon-Ansicht).
  ListView1.HideSelection := false;
  ListView1.ReadOnly := true;
  ListView1.ShowColumnHeaders := False;

  ListView1.ViewStyle := vsIcon;
  ListView1.DragMode := dmAutomatic;

  // ListView füllen.
  AddLvwItms(40);

  // Mit oder ohne Anweisung von "API": Icons dropen an ungewollte Stellen.
  SendMessage(Listview1.Handle, LVM_ARRANGE, LVA_SNAPTOGRID, 0);
Kann jemand helfen?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Drag&Drop innerhalb ListView vsIcon.zip (5,2 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von Guido Eisenbeis ( 4. Sep 2018 um 10:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.251 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 22:14
Hallo, ich habe mir mal angeschaut was Du da machen möchtest, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du erreichen das wenn ein Drop in einem Besetzten Feld passiert, das gedroppte da drinnen landet, und das was drinnen ist an Stelle hin wo Drop her kommt.

Kann man das so in etwa sagen?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Suche Control mit Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 22:20
Fast. Stell dir einfach den Desktop vor, wie es dort funktioniert. Du dropst ein Icon / Item an eine Stelle, wo schon andere sind. Dann machen die anderen alle Platz, indem sie ein Feld weiter rutschen.

(Nachtrag: Das ist jetzt vereinfacht beschrieben. Auf dem Desktop ist es noch ein wenig komplizierter, z.B. wenn man ein Icon direkt auf ein anderes dropt, öffnet sich eine Anwendung oder eine Datei verschiebt sich usw. Aber so kompliziert will ich es nicht. )

Geändert von Guido Eisenbeis ( 3. Sep 2018 um 22:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 22:41
Mal ein bisschen genauer: Im besten Fall soll sich das gesuchte Control so verhalten, wie der Desktop. Zumindest was das Drag&Drop angeht. Der Reihe nach aufgezählt:

Hinweis: Nicht wundern, mit Item und Icon meine ich hierbei das Gleiche.

-> Items anlegen

- Control ist leer, man legt ein Item an, das wird ganz links oben angelegt.
- Das nächste Item würde dann ganz links, direkt unter dem ersten Icon angelegt.
- usw. Von links oben nach links unten, bis voll
- Dann weiter 2te Spalte von oben nach unten bis voll. usw.

-> Drag&Drop

- Wenn ein Item verschoben wird auf einen leeren Platz irgendwo im Control, dann soll es dort bleiben, auch wenn rundum leere Felder sind. (Halt wie auf dem Desktop.)

- Wenn ein Item verschoben wird auf einen Platz, wo schon ein anderes ist, soll das gedropte dort hingehen und alle anderen 1 Feld weiter rutschen (Ebenfalls wie auf dem Desktop.)

Ich hoffe, dass es ich es verständlich machen konnte. Im Prinzip soll das Drag&Drop-Verhalten des Desktops nachempfunden werden.

Ich habe jetzt auch mal den Thread-Titel entsprechend angepasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Suche Control mit Drag&Drop-Eigenschaften wie Win-Desktop

  Alt 3. Sep 2018, 22:59
So, ein Teilerfolg!

Um die Items von links oben nach links unten anordnen zu lassen, folgende Einstellung benutzen:

  ListView1.IconOptions.Arrangement := iaLeft;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf