Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1) (https://www.delphipraxis.net/197893-wann-wird-die-build-nr-automatisch-hochgezaehlt-10-1-a.html)

Hobbycoder 16. Sep 2018 17:10

Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Hi,

wann wird die Build-Nr. automatisch hoch gezählt? Ich kann da irgendwie kein direktes Schema erkennen.
Laut Hilfe soll das passieren, wenn über das Menu Projekt - Projekt erzeugen die Exe erzeugt wird. Aber aus irgendwelchen Gründen passiert das nicht immer. Ich habe auch schon Projekt compilieren ausprobiert und auch vorher Bereinigen. Manchmal erhöht er die Nr., manchmal nicht.

Ich würde das ganze gerne halbwegs steuern können (ohne jedes mal in die Projekt-Optionen zu gehen).

blawen 16. Sep 2018 19:01

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1413318)
wann wird die Build-Nr. automatisch hoch gezählt?

Beim Neucompilieren des Projekts mit Shift + F9 und dem sofortigen speichern danach.

Frickler 17. Sep 2018 08:44

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1413319)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1413318)
wann wird die Build-Nr. automatisch hoch gezählt?

Beim Neucompilieren des Projekts mit Shift + F9 und dem sofortigen speichern danach.

Schön wärs.

Ich behelfe mir da mit einer kleinen Änderung (Leerzeichen rein, Leerzeichen raus), speichern und dann der Tastenfolge Shift-F9 (build), Strg-Shift-S (save all), Strg-F9 (compile), das hilft in den meisten Fällen. Manchmal passiert es noch, dass zwar die Build-Nummer in der dproj-Datei hochgezählt wird, nicht aber in der EXE. Da muss ich das nochmal wiederholen - in der EXE macht die Buildnummer dann einen Sprung von 2, an manchen Tagen aber auch nur von 1.

Ich denk da gar nicht mehr drüber nach - is einfach so, kannze nix machen.

JanWe 17. Sep 2018 08:54

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Zitat:

Zitat von Frickler (Beitrag 1413332)
Zitat:

Zitat von blawen (Beitrag 1413319)
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1413318)
wann wird die Build-Nr. automatisch hoch gezählt?

Beim Neucompilieren des Projekts mit Shift + F9 und dem sofortigen speichern danach.

Schön wärs.

[...]
Ich denk da gar nicht mehr drüber nach - is einfach so, kannze nix machen.

najaa,

man darf nicht erwarten, daß bei einer soo kostengünstigen Programmierumgebung (5.100,- €) von Embargodero dieselbe Qualtität herrscht, wie noch bei Delphi 5 zu Borlands Zeiten ...
immerhin bekommmst Du größere Dateigrößen (21 MB/ 2 MB, statt nur 381 KB für ne HelloWorld_VCL_Gui.exe)

haha, OK, der war gemein (aber leider wahr)

wollte nur sagen: Damals hat das noch gut funktioniert, bzw. funzt unter Win7 mit D5 immer noch. Ohne Mucken.

himitsu 17. Sep 2018 09:38

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Von Luckie gab es mal ein Tool, um extern die Nummer zu erhöhen, unabhängig von der Delphi-IDE.

Notfalls könnte man sowas auch als PreCompileScript ins Projekt einbinden.

Uwe Raabe 17. Sep 2018 09:57

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Man muss hierbei bedenken, daß es pro Plattform und Build-Konfigurationen jeweils eigene Datensets für die Versionsinformationen gibt bzw. geben kann. Eventuell sind die Einstellungen nicht in allen gleich, was dann zu dem beobachteten Verhalten führt:
Zitat:

Zitat von Hobbycoder (Beitrag 1413318)
Manchmal erhöht er die Nr., manchmal nicht.


Hobbycoder 17. Sep 2018 10:20

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Hab nur Windows 32-Bit Debug und Release-Config drin. Beide sind entsprechend gesetzt.

Ich werde mal alle eure Tipps ausprobieren. Ich bin schon beruhig, dass nicht ich zu blöd bin, sondern es tatsächlich wohl nicht so ganz funktioniert. Zumindest mal nicht so wie in der Hilfe.

Luckie 17. Sep 2018 12:48

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1413337)
Von Luckie gab es mal ein Tool, um extern die Nummer zu erhöhen, unabhängig von der Delphi-IDE.

:shock: Wie soll das heißen? :oops:

Hobbycoder 17. Sep 2018 13:27

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Vielleicht meinte er das SetExtFileInfo.
Bei mir kann es aber unter W10 nichts mehr auslesen. Habe aber nur die SetExtFileInfo.exe probiert, und nicht in den Source geschaut.

himitsu 17. Sep 2018 13:31

AW: Wann wird die Build-Nr. automatisch hochgezählt (10.1)
 
Mir war so, als wenn ich vor paar Jahren mal was im Puff gesehen hätte.

Eine Konsolenanwendung, welche die Versionsinfo in der RES oder in der DPROJ änderte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz