Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Hochauflösende Bildschirme (https://www.delphipraxis.net/197931-hochaufloesende-bildschirme.html)

CCRDude 19. Sep 2018 15:18

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Du brauchst keinen 4K-Schirm, Du kannst die Auflösung an jedem System ändern. Ich teste auch, indem ich mein lokales System mal auf 150% oder 200% hochdrehe.

Rechtsklick Desktop - Display Settings - Scale and layout -> Advanced scaling settings -> custom scaling.

Dann wird alles arg groß, zum Testen ist's aber wunderbar, zur Not in ner VM.

EWeiss 19. Sep 2018 15:22

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Zitat:

Zitat von Walter Landwehr (Beitrag 1413660)
Hallo Uwe, das geht nicht, da ich keinen 4K Monitor habe, ich bin da immer auf die Kunden angewiesen und die nervt jetzt schon das ich dauernd störe. Die Anwendung ist auch recht groß, die ist schon mit Delphi 1 angefangen worden. Ich würde Wochen (Monate) brauchen um das nachzuvollziehen.

Verstehe das Problem nicht.
Es geht um die *.dfm

Öffne dein Projekt selektiere alle Controls die auf der Form sind kopiere diese und paste sie in einem neuen Projekt auf die Form.
Danach testest du ganz einfach das neue Projekt ob DPI funktioniert.

Dafür brauchst du keine einzige zeile Code.
Mache dann ein Backup deiner alten *.dfm und kopiere die neue in den Pfad des alten Projekt.

gruss

Walter Landwehr 19. Sep 2018 15:35

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Ok werde ich morgen testen.

Aber eine Frage noch ich verwende 2 Monitore, kann das Probleme verursachen?. Windows 10 lässt nicht zu die Anzeige zu skalieren. Also werde ich es mal auf einen anderen Rechner testen.

Berichte dann.

TigerLilly 20. Sep 2018 08:13

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Versuche doch, das Problem auf deinem Rechner zu reproduzieren, wie unten beschrieben (Skalierung).

Hast du im Code irgendwo ein ScaleBy(), das dafür verantwortlich sein könnte?

Noch was: Ich hatte das umgekehrte Problem (Schrift extrem klein), da half es, die DPI Skalierung in den Eigenschaften anders einzustellen, aber(!) auf meinem Surface halfen andere Einstellungen als auf meinem Desktop. Wenn möglich würde ich da beim Kunden alle Einstellungen durchprobieren.

Welche Delphi Version ist das eigentlich?

Walter Landwehr 20. Sep 2018 08:37

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
siehe #16

ScaleBy kommt nicht vor.

Walter Landwehr 20. Sep 2018 09:02

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Ich glaube ich komme der Sache etwas auf den Grund. Ich habe als einzige Änderung die TMS Komponenten upgedatet. Es betrifft auch nur die TMS Komponenten die dieses verursachen. Ich werde mal die Hotline von TMS kontaktieren, ob dort etwas bekannt ist.

TiGü 20. Sep 2018 09:52

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Check mal, ob in der XML der DPROJ-Datei wirklich
Code:
<AppEnableHighDPI>false</AppEnableHighDPI>
steht.

Ich hatte gerade erst bei einer unserer alten Anwendungen das Problem, dass die Änderung an dieser Einstellung aus den Projektoptionen nicht ins DPROJ-XML übernommen wurden und ich darum das XML manuell anpassen musste.
Es scheint mir ein Bug innerhalb der IDE bzw. Projektoptionen-Dialog zu sein.

Da es immer auf True stand, war auf meinen 4K Monitor mit 150% auch alles an Schrift innerhalb der Komponenten vergrößert.
Erst nach dem Ändern auf False sah die Anwendung wieder manierlich aus.

EDIT: Beitrag mit weiteren Informationen zum besseren Verständnis ergänzt.

Walter Landwehr 20. Sep 2018 10:10

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Bei mit steht dies drin:

<AppEnableHighDPI>true</AppEnableHighDPI>

Soll das True oder False sein?

TiGü 20. Sep 2018 10:16

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
False! Händisch per Editor ändern und dann ausprobieren!

Walter Landwehr 20. Sep 2018 10:38

AW: Hochauflösende Bildschirme
 
Hmm, das scheint zu funktionieren, jetzt muss ich noch testen ob diese Einstellung so bleibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz