Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datei kann nicht erstellt werden (https://www.delphipraxis.net/197950-datei-kann-nicht-erstellt-werden.html)

Delbor 20. Sep 2018 16:35

Datei kann nicht erstellt werden
 
Hi zusammen

Mit meinem Programm scanne ich eine Vorlage zur Erstellung eines PDFs. Am Ende des Scannvorganges wird diese Prozedur aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TScanningFrame.TwainTwainAcquire(Sender: TObject; const Index: Integer;
  Image: TBitmap; var Cancel: Boolean);
  var JpegGraphic : TJpegImage; LFileName : String;
begin
  Edit1.Text := Image.ClassName;   //Scaning ist abgeschlossen
  if Assigned(OnFinishedBmpScanEvent) then                           // OnFinishedBmpScanEvent : TFinishedBmpScanEvent
  OnFinishedBmpScanEvent(Sender,Image);
  ImgHolder.Picture.Assign(Image);
  JpegGraphic := TJPegImage.Create;
  try
     JPegGraphic.Assign(Image);
     JPegGraphic.SaveToFile('C:\PDFOfficerAppdata\PdfOfficerData\ScannedPic.jpeg)');
     LFileName := 'C:\PDFOfficerAppdata\PdfOfficerData\ScannedPic.jpeg)';
     FCustomCreatePDFClass.Create(Owner);
     FCustomCreatePDFClass.FileName := LFileName;
//     FCustomCreatePDFClass.OutputFile
     FCustomCreatePDFClass.CreatePDFCreator;

  finally
     JPegGraphic.Free;
  end;
Der Versuch, das Jpeg zu speichern, erzeugt folgende Fehlermeldung:
Zitat:

Im Projekt PDFSynOfficer.exe ist eine Exception der Klasse EFCreateError mit der Meldung 'Datei "C:\PDFOfficerMini\AppData\ScannedPic.jpeg)" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden' aufgetreten.
Und tatsächlich: Ich hatte hier diesen Pfad anstelle von "'C:\PDFOfficerAppdata\PdfOfficerData\ScannedPic.j peg)'" angegeben - die Anwendung sollte ein separates Testprojekt nebst dem PDFOfficer werden, hatte dann aber vergessen, die entsprechenden Verzeichnisse auch wirklich anzulegen.
Ich änderte also den angemeckerten Pfad auf den bestehenden und löschte, nachdem ich die obige Fehlermeldung wieder erhielt, die DCUs und die Exe, um so sämtliche "Erinnerungen" Delphis auszumerzen - Pustekuchen!! Delphie meckert fröhlich weiter!

Weiss jemand Rat?

Gruss
Delbor

sh17 20. Sep 2018 16:47

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
also ich sehe hinter

JPegGraphic.SaveToFile('C:\PDFOfficerAppdata\PdfOf ficerData\ScannedPic.jpeg)');

jpeg eine ) ... ist das richtig?

Ebenso bei LFileName

[OT]
und warum eigentlich nicht jpg?
[/OT]

EWeiss 20. Sep 2018 16:53

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
Zitat:

jpeg eine ) ... ist das richtig?
Bestimmt nicht ;)
Zitat:

und warum eigentlich nicht jpg?
Warum?
Es spricht nichts gegen *.jpeg
Ich verwende mitunter sogar beide wenn ich eine Datei mit gleichen Namen als jpg Format abspeichern will.

Er leitet es wohl von JpegGraphic ab.

gruss

Delbor 20. Sep 2018 18:17

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
Hi zusammen

Tatsächlich hat sich hier beim einkopieren des richtigen Pfades der Fehler mit der überzähligen Klammer eingeschlichen - der ist jetzt weg - das Resultat ist dasselbe, obwohl ich exe und DCUs wieder gelöscht habe.

Diese überzähligen Klammern erklären aber nicht, wieso Delphi nach einem anderslautenden Pfad als im Code angegeben sucht.

Gruss
Delbor

Zacherl 20. Sep 2018 18:20

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
Dass es überhaupt compiled, obwohl du einen Syntaxfehler eingebaut hattest, lässt darauf schließen, dass deine Unit irgendwie gar nicht verwendet wurd, oder tatsächlich noch alte DCUs verwendet werden. Kannst du die Unit mal testweise umbenennen?

KodeZwerg 20. Sep 2018 18:29

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
Zitat:

Zitat von Zacherl (Beitrag 1413751)
Dass es überhaupt compiled, obwohl du einen Syntaxfehler eingebaut hattest, lässt darauf schließen, dass deine Unit irgendwie gar nicht verwendet wurd, oder tatsächlich noch alte DCUs verwendet werden. Kannst du die Unit mal testweise umbenennen?

Bezieht sich diese Aussage auf die Klammer zuviel im 'String'? Falls ja, mein Delphi kontrolliert auch keine Strings ob die gültig sind.

KodeZwerg 20. Sep 2018 18:32

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
An TE: Versuche doch mal eine SaveFileDialog.Execute Methode zu verwenden, funktioniert es dann? (Nur mal probeweise)

hoika 20. Sep 2018 18:39

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
Hallo,
mal einen komplett anderen Pfad nehmen.
Wirklich alle dcus's suchen (SearchEverything)

p80286 20. Sep 2018 18:48

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
Zitat:

Zitat von Delbor (Beitrag 1413750)
Diese überzähligen Klammern erklären aber nicht, wieso Delphi nach einem anderslautenden Pfad als im Code angegeben sucht.

Im allgemeinen arbeiten Programme nur mit Daten die ihnen bekannt sind. Also solle irgendwo die "falsche" Pfad/Dateiinformation liegen.
Was ist mit der Registry, Parameter(n)-Dateie(n) usw.?
Vllt. ist es auch erhellend mal nach dem "falschen" Pfad/Dateistring zu suchen?

Gruß
K-H

Luckie 20. Sep 2018 20:30

AW: Datei kann nicht erstellt werden
 
Lass dir den Pfad doch mal ausgeben in einer Messagebox oder so.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz