AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Datei kann nicht erstellt werden

Ein Thema von Delbor · begonnen am 20. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.154 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 16:35
Hi zusammen

Mit meinem Programm scanne ich eine Vorlage zur Erstellung eines PDFs. Am Ende des Scannvorganges wird diese Prozedur aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TScanningFrame.TwainTwainAcquire(Sender: TObject; const Index: Integer;
  Image: TBitmap; var Cancel: Boolean);
  var JpegGraphic : TJpegImage; LFileName : String;
begin
  Edit1.Text := Image.ClassName; //Scaning ist abgeschlossen
  if Assigned(OnFinishedBmpScanEvent) then // OnFinishedBmpScanEvent : TFinishedBmpScanEvent
  OnFinishedBmpScanEvent(Sender,Image);
  ImgHolder.Picture.Assign(Image);
  JpegGraphic := TJPegImage.Create;
  try
     JPegGraphic.Assign(Image);
     JPegGraphic.SaveToFile('C:\PDFOfficerAppdata\PdfOfficerData\ScannedPic.jpeg)');
     LFileName := 'C:\PDFOfficerAppdata\PdfOfficerData\ScannedPic.jpeg)';
     FCustomCreatePDFClass.Create(Owner);
     FCustomCreatePDFClass.FileName := LFileName;
// FCustomCreatePDFClass.OutputFile
     FCustomCreatePDFClass.CreatePDFCreator;

  finally
     JPegGraphic.Free;
  end;
Der Versuch, das Jpeg zu speichern, erzeugt folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Im Projekt PDFSynOfficer.exe ist eine Exception der Klasse EFCreateError mit der Meldung 'Datei "C:\PDFOfficerMini\AppData\ScannedPic.jpeg)" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden' aufgetreten.
Und tatsächlich: Ich hatte hier diesen Pfad anstelle von "'C:\PDFOfficerAppdata\PdfOfficerData\ScannedPic.j peg)'" angegeben - die Anwendung sollte ein separates Testprojekt nebst dem PDFOfficer werden, hatte dann aber vergessen, die entsprechenden Verzeichnisse auch wirklich anzulegen.
Ich änderte also den angemeckerten Pfad auf den bestehenden und löschte, nachdem ich die obige Fehlermeldung wieder erhielt, die DCUs und die Exe, um so sämtliche "Erinnerungen" Delphis auszumerzen - Pustekuchen!! Delphie meckert fröhlich weiter!

Weiss jemand Rat?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.565 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 16:47
also ich sehe hinter

JPegGraphic.SaveToFile('C:\PDFOfficerAppdata\PdfOf ficerData\ScannedPic.jpeg)');

jpeg eine ) ... ist das richtig?

Ebenso bei LFileName

[OT]
und warum eigentlich nicht jpg?
[/OT]
Sven
--
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 16:53
Zitat:
jpeg eine ) ... ist das richtig?
Bestimmt nicht
Zitat:
und warum eigentlich nicht jpg?
Warum?
Es spricht nichts gegen *.jpeg
Ich verwende mitunter sogar beide wenn ich eine Datei mit gleichen Namen als jpg Format abspeichern will.

Er leitet es wohl von JpegGraphic ab.

gruss

Geändert von EWeiss (20. Sep 2018 um 17:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.154 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 18:17
Hi zusammen

Tatsächlich hat sich hier beim einkopieren des richtigen Pfades der Fehler mit der überzähligen Klammer eingeschlichen - der ist jetzt weg - das Resultat ist dasselbe, obwohl ich exe und DCUs wieder gelöscht habe.

Diese überzähligen Klammern erklären aber nicht, wieso Delphi nach einem anderslautenden Pfad als im Code angegeben sucht.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 18:20
Dass es überhaupt compiled, obwohl du einen Syntaxfehler eingebaut hattest, lässt darauf schließen, dass deine Unit irgendwie gar nicht verwendet wurd, oder tatsächlich noch alte DCUs verwendet werden. Kannst du die Unit mal testweise umbenennen?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.287 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 18:29
Dass es überhaupt compiled, obwohl du einen Syntaxfehler eingebaut hattest, lässt darauf schließen, dass deine Unit irgendwie gar nicht verwendet wurd, oder tatsächlich noch alte DCUs verwendet werden. Kannst du die Unit mal testweise umbenennen?
Bezieht sich diese Aussage auf die Klammer zuviel im 'String'? Falls ja, mein Delphi kontrolliert auch keine Strings ob die gültig sind.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.287 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 18:32
An TE: Versuche doch mal eine SaveFileDialog.Execute Methode zu verwenden, funktioniert es dann? (Nur mal probeweise)
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.116 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 18:39
Hallo,
mal einen komplett anderen Pfad nehmen.
Wirklich alle dcus's suchen (SearchEverything)
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 18:48
Diese überzähligen Klammern erklären aber nicht, wieso Delphi nach einem anderslautenden Pfad als im Code angegeben sucht.
Im allgemeinen arbeiten Programme nur mit Daten die ihnen bekannt sind. Also solle irgendwo die "falsche" Pfad/Dateiinformation liegen.
Was ist mit der Registry, Parameter(n)-Dateie(n) usw.?
Vllt. ist es auch erhellend mal nach dem "falschen" Pfad/Dateistring zu suchen?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Datei kann nicht erstellt werden

  Alt 20. Sep 2018, 20:30
Lass dir den Pfad doch mal ausgeben in einer Messagebox oder so.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf