Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App (https://www.delphipraxis.net/197973-eingaben-tedit-doppeln-sich-bei-android-app.html)

skoschke 24. Sep 2018 09:35

Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Hallo,

ich stehe vor einem Phänomen bei einem Kunden mit einem Galaxy S9, welches mir leider nicht zur Verfügung steht:

Er tippt eine Mailadresse ein, ich schreib mal vorn die getippten Buchstaben und dahinter das was dann im Edit steht:

i i
n in
f inf
o info
@ info@
e info@e
l info@einfo@el

auf all meinen Devices ist das nicht nachvollziehbar, beim Kunden auf einem Tab3 auch nicht!
Wo könnte man nun ansetzen?
Spielt da irgendeine automatische Ergänzung einen Streich?

Ciao
Stefan

knaeuel 24. Sep 2018 10:57

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
passiert das immer genau bei der eingabe des 7. zeichens?
oder kann es jederzeit dazwischen schießen?

passiert es bei beliebigem text?
oder muss es diese emailadresse oder zumindest eine beliebige emailadresse sein?

Aviator 24. Sep 2018 11:12

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Ich programmiere zwar keine Android Apps, kenne es aber von einer App die ich nutze auch. Ich vermute auch, dass es mit einer Art Autovervollständigung zu tun hat. Es passiert dann, wenn man einen Benutzer mit dem "@" Zeichen taggen will. In dem Moment öffnet sich eine Auswahlliste von möglichen Benutzern, die mit den eingegebenen Buchstaben beginnen. Wählt man diesen Benutzer nun aus der Liste aus und schreibt danach ein Zeichen, wird der zuvor geschriebene Text, vom "@" Zeichen bis zu dem Zeitpunkt an dem man den Benutzer aus der Liste ausgewählt hat, nochmal übernommen.


So sieht das dann z.B. aus:
Code:
Hallo @Te
        ^- Hier wird dann der Benutzer gewählt

Nun wird z.B. das Wort "Hallo" geschrieben und das folgende erscheint:

Hallo @Test @TeHallo

skoschke 24. Sep 2018 11:53

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Zitat:

Zitat von knaeuel (Beitrag 1413972)
passiert das immer genau bei der eingabe des 7. zeichens?
oder kann es jederzeit dazwischen schießen?

passiert es bei beliebigem text?
oder muss es diese emailadresse oder zumindest eine beliebige emailadresse sein?

Nein, es ist nicht das 7. Zeichen, es passiert auch mit einem "-" anstelle des "@"
Es muss auch keine Mailadresse sein :-(

Ciao
Stefan

skoschke 24. Sep 2018 11:55

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Hallo Aviator,

das von Dir beschriebene Verhalten passt komplett!
Allerdings gibt es keine Benutzerauswahl, aber da könnte die Wortvorschlagsliste irgendwie beteiligt sein...
Nur wie schaltet man das ab?

Ciao
Stefan

QuickAndDirty 24. Sep 2018 14:26

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Passiert es auch wenn man eine Alternative Tastatur installiert und in den Einstellungen auswählt? aus dem Playstore z.b. Swiftkey(umsonst) oder Swipe(k.A.)

skoschke 24. Sep 2018 15:21

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Das wäre eine Idee, muss den Kunden nur mal versuchen dazu zu bringen, eine andere Tastatur zu verwenden...

Ciao
Stefan

sko1 25. Sep 2018 12:15

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Kunde lehnt die Installation einer alternativen Tastatur ab, hat aber inzwischen gefunden, dass es eine Option "intelligentes Tippen" gibt und diese abgeschaltet.
Damit ist der Effekt weg...

Ciao
Stefan

Olli73 25. Sep 2018 12:17

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1414112)
hat aber inzwischen gefunden, dass es eine Option "intelligentes Tippen" gibt

Na die Funktion scheint ja sehr intelligent zu sein. Samsung kann halt alles, außer Software.

QuickAndDirty 2. Okt 2018 13:44

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App
 
Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1414112)
Kunde lehnt die Installation einer alternativen Tastatur ab,

Der Kunde mag also keine Tests durchführen die potentiell ein Problem bei ihm aufdecken könnten. Netter Kunde!

Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1414112)
hat aber inzwischen gefunden, dass es eine Option "intelligentes Tippen" gibt und diese abgeschaltet.

Er hat also das Problem das nicht in deiner App lag sondern in den Einstellungen der Keyboard App des Herstellers gefunden, aber er hat dich suchen lassen?

Zitat:

Zitat von sko1 (Beitrag 1414112)
Damit ist der Effekt weg...

Ciao
Stefan

Zum glück hast du keine Zeit beim beheben seines Problems mit seinen Einstellungen und seiner Keybord App verschwendet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz