AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

Ein Thema von skoschke · begonnen am 24. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 24. Sep 2018, 09:35
Hallo,

ich stehe vor einem Phänomen bei einem Kunden mit einem Galaxy S9, welches mir leider nicht zur Verfügung steht:

Er tippt eine Mailadresse ein, ich schreib mal vorn die getippten Buchstaben und dahinter das was dann im Edit steht:

i i
n in
f inf
o info
@ info@
e info@e
l info@einfo@el

auf all meinen Devices ist das nicht nachvollziehbar, beim Kunden auf einem Tab3 auch nicht!
Wo könnte man nun ansetzen?
Spielt da irgendeine automatische Ergänzung einen Streich?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 24. Sep 2018, 10:57
passiert das immer genau bei der eingabe des 7. zeichens?
oder kann es jederzeit dazwischen schießen?

passiert es bei beliebigem text?
oder muss es diese emailadresse oder zumindest eine beliebige emailadresse sein?
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 24. Sep 2018, 11:12
Ich programmiere zwar keine Android Apps, kenne es aber von einer App die ich nutze auch. Ich vermute auch, dass es mit einer Art Autovervollständigung zu tun hat. Es passiert dann, wenn man einen Benutzer mit dem "@" Zeichen taggen will. In dem Moment öffnet sich eine Auswahlliste von möglichen Benutzern, die mit den eingegebenen Buchstaben beginnen. Wählt man diesen Benutzer nun aus der Liste aus und schreibt danach ein Zeichen, wird der zuvor geschriebene Text, vom "@" Zeichen bis zu dem Zeitpunkt an dem man den Benutzer aus der Liste ausgewählt hat, nochmal übernommen.


So sieht das dann z.B. aus:
Code:
Hallo @Te
        ^- Hier wird dann der Benutzer gewählt

Nun wird z.B. das Wort "Hallo" geschrieben und das folgende erscheint:

Hallo @Test @TeHallo
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 24. Sep 2018, 11:53
passiert das immer genau bei der eingabe des 7. zeichens?
oder kann es jederzeit dazwischen schießen?

passiert es bei beliebigem text?
oder muss es diese emailadresse oder zumindest eine beliebige emailadresse sein?
Nein, es ist nicht das 7. Zeichen, es passiert auch mit einem "-" anstelle des "@"
Es muss auch keine Mailadresse sein

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 24. Sep 2018, 11:55
Hallo Aviator,

das von Dir beschriebene Verhalten passt komplett!
Allerdings gibt es keine Benutzerauswahl, aber da könnte die Wortvorschlagsliste irgendwie beteiligt sein...
Nur wie schaltet man das ab?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.583 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 24. Sep 2018, 14:26
Passiert es auch wenn man eine Alternative Tastatur installiert und in den Einstellungen auswählt? aus dem Playstore z.b. Swiftkey(umsonst) oder Swipe(k.A.)
Andreas
#PerfMatters
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 24. Sep 2018, 15:21
Das wäre eine Idee, muss den Kunden nur mal versuchen dazu zu bringen, eine andere Tastatur zu verwenden...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 25. Sep 2018, 12:15
Kunde lehnt die Installation einer alternativen Tastatur ab, hat aber inzwischen gefunden, dass es eine Option "intelligentes Tippen" gibt und diese abgeschaltet.
Damit ist der Effekt weg...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
452 Beiträge
 
#9

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 25. Sep 2018, 12:17
hat aber inzwischen gefunden, dass es eine Option "intelligentes Tippen" gibt
Na die Funktion scheint ja sehr intelligent zu sein. Samsung kann halt alles, außer Software.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.583 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Eingaben in TEdit "doppeln" sich bei Android App

  Alt 2. Okt 2018, 13:44
Kunde lehnt die Installation einer alternativen Tastatur ab,
Der Kunde mag also keine Tests durchführen die potentiell ein Problem bei ihm aufdecken könnten. Netter Kunde!

hat aber inzwischen gefunden, dass es eine Option "intelligentes Tippen" gibt und diese abgeschaltet.
Er hat also das Problem das nicht in deiner App lag sondern in den Einstellungen der Keyboard App des Herstellers gefunden, aber er hat dich suchen lassen?

Damit ist der Effekt weg...

Ciao
Stefan
Zum glück hast du keine Zeit beim beheben seines Problems mit seinen Einstellungen und seiner Keybord App verschwendet.
Andreas
#PerfMatters
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf