Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Neue Formulare nicht automatisch erzeugen (https://www.delphipraxis.net/199293-neue-formulare-nicht-automatisch-erzeugen.html)

grl 12. Jan 2019 12:04

Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Tag!

Nach einiger Delphi-Abstinenz versuche ich nun doch ein ganzes Projekt als FMX-Projekt mit D10.3 zu machen.

Der Kulturschock nach D7 und Lazarus auf D10.3 ist ziemlich groß - ich weiß noch nicht so recht ob ich mich mit der Geschwindigkeit und der Platzverschwendung der IDE anfreunden kann.

Eine Einstellung finde ich auf alle Fälle nicht:
Ich möchte, daß neue Formulare NICHT automatisch erzeugt werden. In D7 war das eine Einstellung unter Umgebungsoptionen/Designer. Da konnte man einstellen, daß neue Formulare als "nur Text" zu erstellen sind und nicht automatisch erzeugt werden sollen. Die Nur-Text-Option ist noch da - das nicht automatisch erstellen nicht.

Kann mir jemand verraten, wo das jetzt zu finden ist?

Gruß und Danke
Luggi

peterbelow 12. Jan 2019 12:45

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Versteckt sich im Options-Dialog unter Benutzeroberfläche -> Formular-Designer. Auf der Seite gibt es einen Abschnitt "Optionen für die Modulerzeugung" und was Du suchst ist die Checkbox "Autom. Formulare & Datenmodule".

Michael II 12. Jan 2019 12:52

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Unter Projekt > Optionen > Anwendung > Formulare kannst du für jedes Formular einstellen, ob es automatisch erzeugt werden soll.
Oder wie in D7 "Projekt > Quelltext anzeigen" wählen und dann
Application.CreateForm(..) entfernen für jene Formulare, welche du zur Laufzeit generieren willst.

grl 12. Jan 2019 15:56

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von peterbelow (Beitrag 1423192)
Versteckt sich im Options-Dialog unter Benutzeroberfläche -> Formular-Designer. Auf der Seite gibt es einen Abschnitt "Optionen für die Modulerzeugung" und was Du suchst ist die Checkbox "Autom. Formulare & Datenmodule".

Danke - da hätte ich sie erwartet.

Da ist sie aber nicht....

(Edit: Wenn man die IDE-Designs abschaltet erscheint die Checkbox. Dann geht aber der GetIt Manager nicht mehr - siehe anderer Post. Warum müssen überhaupt Designs sein und nicht einfach die Einstellungen des OS übernommen werden? Viel Schnickschnack für nix... Ich wundere mich gerade überhaupt nicht, daß Delphi immer mehr an Boden verliert. Schade...)

grl 12. Jan 2019 15:57

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Michael II (Beitrag 1423194)
Unter Projekt > Optionen > Anwendung > Formulare kannst du für jedes Formular einstellen, ob es automatisch erzeugt werden soll.
Oder wie in D7 "Projekt > Quelltext anzeigen" wählen und dann
Application.CreateForm(..) entfernen für jene Formulare, welche du zur Laufzeit generieren willst.

Klar geht das - aber dann muss man das bei jedem neuen Formular sagen.
In allen Versionen vorher konnte man das einfach ausschalten....

Luggi

Uwe Raabe 12. Jan 2019 16:49

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1423197)
Wenn man die IDE-Designs abschaltet erscheint die Checkbox.

Der Screenshot zeigt aber nicht das Standard-Design für die IDE sondern offenbar ein benutzerdefiniertes (irgendeinen VCL-Stil?). Mit den Standard-Themes Hell oder Dunkel ist die Checkbox nämlich sichtbar.

grl 12. Jan 2019 16:50

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1423201)
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1423197)
Wenn man die IDE-Designs abschaltet erscheint die Checkbox.

Der Screenshot zeigt aber nicht das Standard-Design für die IDE sondern offenbar ein benutzerdefiniertes (irgendeinen VCL-Stil?). Mit den Standard-Themes Hell oder Dunkel ist die Checkbox nämlich sichtbar.

Sollte die Checkbox nicht einfach immer sichtbar sein? Die Standardeinstellung der IDE verschenkt so viel Platz, daß sie unbrauchbar ist...

Danke
Luggi

Uwe Raabe 12. Jan 2019 17:01

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Zitat:

Zitat von grl (Beitrag 1423202)
Sollte die Checkbox nicht einfach immer sichtbar sein?

Schon. Allerdings bist du offenbar der Erste, bei dem das nicht so ist. Deswegen solltest du das besser auch in einem Bug-Report in Quality Portal mit den nötigen Schritten melden. Andernfalls wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, das zu beheben.

TurboMagic 13. Jan 2019 13:35

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen
 
Richtig! Er soll http://quality.embarcadero.com/ ansurfen, sich mit seinem EDN Account einloggen und einen Bugreport dafür erfassen. Er darf dann gerne die erhaltene Report Nummer hier posten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz