AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

Ein Thema von grl · begonnen am 12. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2019
Antwort Antwort
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
169 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 12:04
Tag!

Nach einiger Delphi-Abstinenz versuche ich nun doch ein ganzes Projekt als FMX-Projekt mit D10.3 zu machen.

Der Kulturschock nach D7 und Lazarus auf D10.3 ist ziemlich groß - ich weiß noch nicht so recht ob ich mich mit der Geschwindigkeit und der Platzverschwendung der IDE anfreunden kann.

Eine Einstellung finde ich auf alle Fälle nicht:
Ich möchte, daß neue Formulare NICHT automatisch erzeugt werden. In D7 war das eine Einstellung unter Umgebungsoptionen/Designer. Da konnte man einstellen, daß neue Formulare als "nur Text" zu erstellen sind und nicht automatisch erzeugt werden sollen. Die Nur-Text-Option ist noch da - das nicht automatisch erstellen nicht.

Kann mir jemand verraten, wo das jetzt zu finden ist?

Gruß und Danke
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
153 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 12:45
Versteckt sich im Options-Dialog unter Benutzeroberfläche -> Formular-Designer. Auf der Seite gibt es einen Abschnitt "Optionen für die Modulerzeugung" und was Du suchst ist die Checkbox "Autom. Formulare & Datenmodule".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
options.png  
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: Region Bern CH
275 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 12:52
Unter Projekt > Optionen > Anwendung > Formulare kannst du für jedes Formular einstellen, ob es automatisch erzeugt werden soll.
Oder wie in D7 "Projekt > Quelltext anzeigen" wählen und dann
Application.CreateForm(..) entfernen für jene Formulare, welche du zur Laufzeit generieren willst.
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
169 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 15:56
Versteckt sich im Options-Dialog unter Benutzeroberfläche -> Formular-Designer. Auf der Seite gibt es einen Abschnitt "Optionen für die Modulerzeugung" und was Du suchst ist die Checkbox "Autom. Formulare & Datenmodule".
Danke - da hätte ich sie erwartet.

Da ist sie aber nicht....

(Edit: Wenn man die IDE-Designs abschaltet erscheint die Checkbox. Dann geht aber der GetIt Manager nicht mehr - siehe anderer Post. Warum müssen überhaupt Designs sein und nicht einfach die Einstellungen des OS übernommen werden? Viel Schnickschnack für nix... Ich wundere mich gerade überhaupt nicht, daß Delphi immer mehr an Boden verliert. Schade...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
optionen.png  

Geändert von grl (12. Jan 2019 um 16:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
169 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 15:57
Unter Projekt > Optionen > Anwendung > Formulare kannst du für jedes Formular einstellen, ob es automatisch erzeugt werden soll.
Oder wie in D7 "Projekt > Quelltext anzeigen" wählen und dann
Application.CreateForm(..) entfernen für jene Formulare, welche du zur Laufzeit generieren willst.
Klar geht das - aber dann muss man das bei jedem neuen Formular sagen.
In allen Versionen vorher konnte man das einfach ausschalten....

Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.636 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 16:49
Wenn man die IDE-Designs abschaltet erscheint die Checkbox.
Der Screenshot zeigt aber nicht das Standard-Design für die IDE sondern offenbar ein benutzerdefiniertes (irgendeinen VCL-Stil?). Mit den Standard-Themes Hell oder Dunkel ist die Checkbox nämlich sichtbar.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
169 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 16:50
Wenn man die IDE-Designs abschaltet erscheint die Checkbox.
Der Screenshot zeigt aber nicht das Standard-Design für die IDE sondern offenbar ein benutzerdefiniertes (irgendeinen VCL-Stil?). Mit den Standard-Themes Hell oder Dunkel ist die Checkbox nämlich sichtbar.
Sollte die Checkbox nicht einfach immer sichtbar sein? Die Standardeinstellung der IDE verschenkt so viel Platz, daß sie unbrauchbar ist...

Danke
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.636 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 12. Jan 2019, 17:01
Sollte die Checkbox nicht einfach immer sichtbar sein?
Schon. Allerdings bist du offenbar der Erste, bei dem das nicht so ist. Deswegen solltest du das besser auch in einem Bug-Report in Quality Portal mit den nötigen Schritten melden. Andernfalls wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, das zu beheben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
235 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: Neue Formulare nicht automatisch erzeugen

  Alt 13. Jan 2019, 13:35
Richtig! Er soll http://quality.embarcadero.com/ ansurfen, sich mit seinem EDN Account einloggen und einen Bugreport dafür erfassen. Er darf dann gerne die erhaltene Report Nummer hier posten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf