Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert? (https://www.delphipraxis.net/199364-ist-rio-im-aktuellen-zustand-empfehlenswert.html)

zeras 20. Jan 2019 19:34

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1423675)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1423644)
Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1423628)
Wir sind im Moment auf 10.2.3 geblieben, und hoffen EMBA bringt bald ein Update für 10.3 raus

Hast du schon die Dezember-Patches (Für IDE, RAD-Server, Missing Files) installiert? (https://cc.embarcadero.com/reg/delphi)

Ja, natürlich.

Kann man sehen, ob der Patch eingespielt ist?

sh17 20. Jan 2019 19:56

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Hat jemand auch den Effekt, das der Compiler bei Fehlern nicht mehr auf der ersten fehlerhaften Quellcodezeile positioniert? Nervt mich etwas immer erst den Fehler doppelt anklicken zu müssen. Was nebenbei bemerkt auch des öfteren nicht mehr reagiert.

arnold mueller 21. Jan 2019 08:04

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1423678)
Kann man sehen, ob der Patch eingespielt ist?

Ich würde sagen nein. Die BPL's aus dem Dezember Patch haben die Versionskennung 26.0.32429.4364, die Original-BPL's aber auch.

Sherlock 21. Jan 2019 08:28

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von arnold mueller (Beitrag 1423689)
Zitat:

Zitat von zeras (Beitrag 1423678)
Kann man sehen, ob der Patch eingespielt ist?

Ich würde sagen nein. Die BPL's aus dem Dezember Patch haben die Versionskennung 26.0.32429.4364, die Original-BPL's aber auch.

Vorbildlich...:roll:

Sherlock

MyRealName 21. Jan 2019 15:29

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Ich hatte letztens einen komischen Fehler in Rio, den ich vorher nicht hatte oder der mir nicht auffiel.
Ich lade aus einer exe heraus dynamisch eine BPL_1. Die BPL lädt dann x weitere (sagen wir BPL_2 und BPL_3) und in denen hab ich jeweils initialization code, welches in 2 verschiedene dictionary schreibt, welche in BPL_1 über initialization erzeugt werden.
Im Code sieht alles ok aus und im initialization sehe ich dann auch die Einträge.
Wenn dann der Init code meines Datamodules die Listen liest, sind Einträge verschwunden, dafür sind welche ohne Daten und Hash da. Habe auch mich an die events gehängt um zu sehen, ob was geändert wird aber nichts. als ich dann die Listen Teil des Datenmodules machte (welches ja eh erzeugt ist, wenn die BPL_2 und BPL_3 geladen werden, dann geht es perfekt.

Andere Sache ist die mit den inline variablen : ¨fter schon das Problem gehabt, dass der Kompiler bei simplen Sachen da mist gebaut hat und wenn ich die variable dann wie immer vor dem begin deklarierte, ging es.

Auch die watches blieben bei mir schon hängen oder beim checken einer variable sagt er mir einen anderen wert im tooltip, als der der drin steht.

Aber ansonsten finde ich 10.3 schnell und besser aufgeräumt.

freejay 21. Jan 2019 16:11

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Ok, danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde dann wohl doch noch ein bisschen warten... (habe wegen aktueller Projekte leider gerade keine Zeit mit 10.3. "herumzuspielen"...).

Ganz wichtig ist glaube ich, dass jeder, der einen Fehler findet, diesen auch (an Embarcadero!) meldet! Ich fasse mir dabei auch ganz ordentlich an die Nase! Aber ohne massive Rückmeldungen wird dort womöglich gar nicht so klar, wie groß die Probleme sind - und welche es konkret gibt.

DieDolly 21. Jan 2019 20:29

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Das neue Layout ist auch eine einzige Katastrophe (abgesehen davon, dass es meines Erachtens nach auch echt hässlich und unübersichtlich wirkt): Der Hintergrund ist in der selben Farbe wie die Links, was bedeutet, dass man Links in der UI der IDE häufig einfach nicht lesen kann, außer man hat echt gute Augen und schaut genau hin. Sowas ist ebenfalls ein echtes No-Go und hätte auffallen müssen.
Dark-Theme oder generell Aufgeräumte IDE müssen die echt mal üben.
Ganz schlimm finde ich die Titelleiste. Die macht die IDE meiner Meinung nach kein bisschen professioneller.

jaenicke 23. Jan 2019 05:47

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1423764)
Ganz schlimm finde ich die Titelleiste. Die macht die IDE meiner Meinung nach kein bisschen professioneller.

Die finde ich im Gegenteil eine sehr gute Idee, weil ich nun auch auf Full-HD mit einer Zeile Toolbuttons locker hinkomme. Dadurch bleibt noch mehr Platz für den Quelltext usw.

Bernhard Geyer 23. Jan 2019 07:18

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1423928)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1423764)
Ganz schlimm finde ich die Titelleiste. Die macht die IDE meiner Meinung nach kein bisschen professioneller.

Die finde ich im Gegenteil eine sehr gute Idee, weil ich nun auch auf Full-HD mit einer Zeile Toolbuttons locker hinkomme. Dadurch bleibt noch mehr Platz für den Quelltext usw.

Sehe ich ähnlich. Wieso sollte auf Hochauflösenden Displays so viel Platz in der Titelzeile vergeutet werden.
Moderne Browser haben die Titelzeile z.B. schon vor Jahen abgeschafft und Nutzen den Platz für die Tabs.

Der schöne Günther 23. Jan 2019 08:50

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Ist wohl Geschmacksache. Den halben Fingerbreit Titelleiste um ein Fenster (auch mit Finger oder Touchpad) ziehen zu können ist es mir wert. Ich finde das in allen Anwendungen doof wenn da wahllos irgendein Kram reingepackt wird, egal ob Editor, Browser, Office oder sonst was.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz