Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert? (https://www.delphipraxis.net/199364-ist-rio-im-aktuellen-zustand-empfehlenswert.html)

jaenicke 23. Jan 2019 11:34

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1423940)
Den halben Fingerbreit Titelleiste um ein Fenster (auch mit Finger oder Touchpad) ziehen zu können ist es mir wert.

Es ist ja nicht so, dass die ganze Titelleiste damit versperrt wäre. Das sind gerade mal 500 Pixel oder so, es entwickelt ja hoffentlich niemand auf 800x600 Auflösung mit Delphi. ;-)

Uwe Raabe 23. Jan 2019 13:48

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1423955)
es entwickelt ja hoffentlich niemand auf 800x600 Auflösung mit Delphi.

Oder gar mit Touch-Bedienung :shock:

sh17 23. Jan 2019 14:09

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1423972)
Oder gar mit Touch-Bedienung :shock:

<spass>Klar, ich hab hier so eine virtuelle Tastatur auf die Tischfläche projiziert, mein Bild wird per Beamer an die Wand geworfen und über Gesten gesteuert</spass>

hoika 23. Jan 2019 14:55

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Hallo,
es gab mal vor 4-5 Jahren die schicken kleinen Netbooks.
Auflösung: 9xx x 568 (oder so ähnlich, auf jeden Fall unter 600).

Von wegen mal x 600 ;)

Bernhard Geyer 23. Jan 2019 15:00

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
[OT]

Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1423979)
Hallo,
es gab mal vor 4-5 Jahren die schicken kleinen Netbooks.
Auflösung: 9xx x 568 (oder so ähnlich, auf jeden Fall unter 600).

Von wegen mal x 600 ;)

Das ist wohl noch ein paar Jahre länger her.
Meine "alter" Netbook (Mit Touch) hat 120 * 800.
Läuft überhaupt Win10 (8) damit?

jaenicke 23. Jan 2019 15:45

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1423979)
es gab mal vor 4-5 Jahren die schicken kleinen Netbooks.
Auflösung: 9xx x 568 (oder so ähnlich, auf jeden Fall unter 600).

768 vertikal haben ja leider viele Consumer Geräte. Aber gerade bei solchen Geräten ist es ja wichtig den vertikalen Platz voll auszunutzen. Horizontal herrscht auch da weniger Platzmangel und somit auch nicht in der Titelleiste.

Dennis07 24. Jan 2019 13:02

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1423636)
Auch das funktioniert bei mir problemlos, auch mit eigenen Komponenten. Wenn das also nicht gemeldet wird, wird es auch nicht behoben. Hast du da vielleicht einen Stacktrace?

Ich debugge in solchen Fällen dann in der IDE, oft lässt sich dort auch herausfinden woran es liegt. Das ist zwar nicht immer selbst behebbar, aber manchmal schon.
Nebenbei ist hier der Delphi Debugger Callstack Resolver von Andreas sehr viel Wert.

Ne, habe ich nicht getan. Stacktrace siehe anhang. Es tritt nicht immer auf, da habe ich etwas übertrieben. Aber sehr oft.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1423636)
Ärgerlich ist halt so etwas wie die Scrollbalken nach einer Standardinstallation in den Einstellungen usw.

Ja, hat mich auf gestört.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1423636)
Ich suche noch wo du meinst...
Alles was ich an Schrift sehe ist in gutem Kontrast zum Hintergrund dargestellt.

Siehe Screenshot. Das hätte halt einfach beim Testen auffallen müssen, sowas geht nicht in einem Release-Produkt, für das man so viel Geld bezahlt.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1423636)
Das (interne Fehler) hatte ich noch nicht.

Ehrlich jetzt? Ich habe aufgrund dieser schon entschieden, Delphi nicht mehr auf Hackathons zu benutzen, weil mir deshalb schon mehrfach der Sieg durch die Lappen gerutscht ist.

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1423636)
Das (neue Struktur der Einstellungen) sehe ich rein als Gewöhnungssache.

Jo, ist aber halt auch wie mit den Inline-Variablen: Keiner hats gefordert, aber man meinte, es sich essentiell wichtig, sowas mitzuliefern. Was mich stört ist nicht diese Sache an sich, sondern eher, dass es anstatt etlicher wirklich sinnvoller Änderungen halbfertig implementiert wurde, ohne dabei Rücksicht auf bereits bestehende Kenntnisse zu nehmen. Jetzt muss sich nämlich jeder Anwender komplett neu durch die ganzen Einstellungen wursteln und bei null anfangen.

Delbor 24. Jan 2019 14:43

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Hi zusammen

Seit Jahren arbeite ich in Delphi mt maximierter IDE. Vor einigen Tagen hab ich nun meinen alten 23-Zöller durch einen 27-Zoll-Screen ersetzt mit gleicher Auflösung 1920/1080.
Delphi startet aber nicht mehr Maximized, sondern in der Normalgrösse, obwohl ich den verwendeten Desktop zum Wiederholten Mal nach dem Maximieren der IDE gespeichert habe. Wie kann das sein?

Gruss
Delbor

jaenicke 24. Jan 2019 19:14

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Am besten maximierst du das Fenster nicht, sondern ziehst es nur in die maximale Größe. Dann flackert es auch weniger beim Wechsel zum Debug-Desktop usw.

Delbor 24. Jan 2019 21:30

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
 
Hi jaenicke

Danke für deine Antwort. Ich habe sie erst jetzt gesehen und deinen Tip gerade mal auspropiert - erstmal Delphi mehr oder weniger Bildschirmfüllend aufgezogen, dann compiliert, die Laufzeit und anschliessend Delphi beendet. Ohne Erfolg.

Gruss
Delbor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz