Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle (https://www.delphipraxis.net/199585-runtime-error-231-prg-build-delphi-seattle.html)

wschrabi 4. Feb 2019 08:24

RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
Hallo Leute,
ich weiss nicht weiter:
Ein Seattle Delphi Programm läuft einige Zeit (immerwiederkommende Routinen, die eine Stringlist abarbeiten) und dann kommt:

RuntimeError 231 at 0000000000410787

Es kann nicht an die DAten liegen, denn nach Neustart macht er wieder eine Zeitlang weiter und dann bumm wieder der runtime err.

Wie kann man dem auf die Schliche kommen? Kann man im Debugger irgendwie sehen bei welchem Delphi Commando er hängt?
DANKE

Walter

peterbelow 4. Feb 2019 11:55

AW: RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
231 ist "Zu viele verschachtelte Exceptions, Maximal 16 sind zulässig".

Der ist mir in freier Wildbahn noch nie untergekommen. Eventuell ist das nur ein Symptom eines anderen Fehlers, wie einem Stack overflow.

Kannst Du den Fehler reproduzieren, wenn die Anwendung unter dem IDE-Debugger läuft? Wenn nicht, setzte eine Breakpoint auf eine Kodezeile, die nach dem Start der Anwendung schnell erreicht wird und starte die Anwendung mit F9. Wenn der Breakpoint erreicht wird solltest Du mit der Funktion "zu addresse springen" im Suchen-Menu die Fehleraddresse in der Meldung anspringen können. Denk nur dran, dass die Addresse in der Fehlermeldung hexadezimal ist, Du mußt also die Addresse in der Form "$410787" eingeben.

Sherlock 4. Feb 2019 11:59

AW: RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
Leg Dir den für nicht kommerzielle Projekte freien MadExcept zu kompiliere eine Version damit und lass sie laufen. Dann solltest Du relativ zügig dem Problem auf die Schliche kommen können.

Sherlock

wschrabi 4. Feb 2019 14:48

AW: RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
SUPER ihr Beide! Das hab ich alles nicht gewusst.
DANKE HERZLICH

Walter
:-D

wschrabi 4. Feb 2019 15:25

AW: RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
Hallo Sherlok,
also ich hab die DMEO von dem MAD ding gelesen. Da ist nur eine DLL drin. Aber ich hab ein PROGRAM in Delphi.
Kannst mir sagen, wie ich dieses Madding da in mein Prg integrieren kann?
Muss ich das Hook nehmen? Oder MadExpect?
DANKE

freimatz 4. Feb 2019 16:09

AW: RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
weder noch sondern MadExcept. (Aber das hat Sherlock doch geschrieben)

wschrabi 4. Feb 2019 16:57

AW: RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
Achja danke. Übersehen :roll:

Delphi.Narium 4. Feb 2019 17:00

AW: RUNTIME Error 231 in PRg build with Delphi Seattle
 
Im Zweifelsfalle:

Erstelle das Programm neu mit ausführlicher MAP-Datei.

Starte es und warte auf den Fehler.

Nimm den Hexadezimalwert aus Deiner Fehlermeldung (RuntimeError 231 at 0000000000410787) hier also 410787 und suche diesen Wert in der MAP-Datei. Mit ein bisserl Glück bekommst Du dort die Angabe zu einer Klasse und der Methode, in der der Fehler auftritt.

Überprüfe die Methode und ggfls. die Routinen, die ihren Aufruf enthalten.

Ansonsten: Programm im Debugger starten und auf den Fehler warten. Damit solltest Du zumindest in die Nähe der Fehlerquelle kommen und dort musst Du dann den Quelltext auf mögliche Fehler überprüfen.

Oder von den Jedis die Komponente TJvDebugHandler benutzen.

Oder: http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...lte_Exceptions

Typische Ursache für diesen Fehler:

Fehler in der Fehlerbehandlung. Die Verarbeitung einer Exception löst eine weitere Exception aus, deren Behandlung eine Exception auslöst, wobei deren Behandlung eine Exception auslöst, ...

Prüfe bitte mal die Fehlerbehandlung in Deinem Programm und stelle dort innerhalb der Fehlerbehandlung Fehlerfreiheit sicher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz