Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Sinnvoller aufbau einer DB (https://www.delphipraxis.net/200168-sinnvoller-aufbau-einer-db.html)

TigerLilly 29. Mär 2019 07:27

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Zitat:

Zitat von Beach (Beitrag 1429009)
Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1428983)
[...]
- abhängige Tabellen sollten (für das Datenmodell) keinen eigenen PK brauchen (wt_time_main). Da hat es meist was mit dem Design.

Kannst du mir das bitte etwas näher ausführen?

Meine Erfahrung:
In der Designphase (konzeptionelles Datenmodell) sollte die DB so sauber wie möglich designt werden. Dh auch, dass ich je Tabelle ein oder mehrere Attribute als PK identifizieren kann. Wenn nicht, ist das immer ein Alarmzeichen, weil ich die Identität eines Datensatzes willkürlich (sonst hätte ich ja einen PK) durch Businesslogik (abzählen) herstelle. Das ist nur sehr selten zulässig. Meist verschleiert eine ID, dass ich nicht weiß, was die Tabelle identifiziert.

Für das physische Datenmodell (wo ich uU auch technische Beschränkungen habe) kann eine bedeutungslose ID natürlich sehr sinnvoll sein.

Zitat:

Das wirbelt meine Gedanken gerade wieder frisch durcheinander. :?

(ist auch ein ungünstiger Name für diese Tabelle.)
...
Ich bin da Gedanklich wahrscheinlich schon wieder zu weit...
...
Wahrscheinlich deutlich einfacher und weniger komplex, aber dafür in gewissen Bereichen Redundant... :freak:
Klingt nach nochmal nachdenken + besser Bezeichnungen wählen. :- )

Aber: Redundant ist böse. :thumb:

Beach 29. Mär 2019 08:31

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Danke für die Erklärung. Konnte durch das ganze Thema hier schon wieder vieles Lernen.

Wenn ich die Bereiche, die mir vorschweben, in einem Programm (respektive einer DB) unterbringen will bleibt mir nichts anderes über, als es wirklich im gesamten zu betrachten. Auch wenn ich erstmal nur einen Bereich abdecken wollte.
Also, gedanklich erstmal zurück zum Anfang und spezifizieren was ich alles brauche.... :roll: :shock:

p80286 29. Mär 2019 08:42

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Zitat:

Zitat von hoika (Beitrag 1429058)
Platzprobleme auf der Festplatte Connor 170 MB?

Früher! IBM-Big Iron als man noch ca 30 MB auf eine Bandspule bekam. Da sind die 170 MB schon Ordentlich und die Copaq 300MB bekam man nieeee voll. :)

Gruß
K-H

Beach 29. Mär 2019 08:53

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
War das zu den Zeiten als man die Größe einer Festplatte noch in Schreibmaschineneseiten definiert hat?:-D

Beach 18. Apr 2019 08:56

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Dieses Thema ist fürs erste auf Eis gelegt.
Entweder würde der Umfang meine derzeitigen Möglichkeiten sprengen oder Daten müssten mehrfach Redundant vorgehalten/gepflegt werden.

Aber vielen Dank an alle Beteiligten hier im Thema. Habe einiges (wieder) gelernt.
Auf zu neuen Themen.

jobo 18. Apr 2019 13:05

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Zitat:

Zitat von Beach (Beitrag 1430542)
Dieses Thema ist fürs erste auf Eis gelegt. Entweder würde der Umfang meine derzeitigen Möglichkeiten sprengen oder Daten müssten mehrfach Redundant vorgehalten/gepflegt werden.

Selbst schuld, wieso fragst Du auch hier!
;)
Hier ist noch passende (zum Scheitern) Lektüre:
http://www2.ipp.mpg.de/~drz/spas/talz/tOOst.html

mkinzler 18. Apr 2019 13:26

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1430572)
Zitat:

Zitat von Beach (Beitrag 1430542)
Dieses Thema ist fürs erste auf Eis gelegt. Entweder würde der Umfang meine derzeitigen Möglichkeiten sprengen oder Daten müssten mehrfach Redundant vorgehalten/gepflegt werden.

Selbst schuld, wieso fragst Du auch hier!
;)
Hier ist noch passende (zum Scheitern) Lektüre:
http://www2.ipp.mpg.de/~drz/spas/talz/tOOst.html

:? :roll:

jobo 18. Apr 2019 13:34

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1430573)
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1430572)
Selbst schuld, wieso fragst Du auch hier!
;)
Hier ist noch passende (zum Scheitern) Lektüre:
http://www2.ipp.mpg.de/~drz/spas/talz/tOOst.html

:? :roll:

Ach komm, das ist jetzt nicht Dein Ernst?! Wie fett und zahlreich müssen die Smilies denn sein?
Mein Beitrag ist Spaß, ich schreib es noch mal extra:

Es ist ein Spaß!

Schöne Feiertage an die Community!

(Falls mein Humor so abseitig ist, bzw. meine Einschätzung zur Erkennbarkeit kannst Du Macht Deines Amtes auch gern meinen Beitrag löschen.)

Codehunter 18. Apr 2019 13:36

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Ja, ist manchmal richtig frustrierend hier. Egal was man fragt, man bekommt immer kompetente Antworten. Nur eben manchmal nicht die, die man sich erhofft hat :lol:

Beach 24. Apr 2019 08:56

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Über die Antworten kann und will ich mich hier nicht beschweren. Die waren größtenteils sehr informativ und lehrreich für mich!! :)

Und sind auch nicht der Grund weswegen ich das Projekt fürs erste auf Eis gelegt habe.
Es liegt eher an den zeitlichen Möglichkeiten.
Da es ein privates Projekt von mir sein sollte, aber doch recht tief mit anderen Abläufen in meiner Firma verzahnt ist, geht es ohne eine gewisse Unterstützung von Kollegen nicht. Und die habe ich zur Zeit nicht.

Aber es reift eine neue Idee in mir...
Werde bestimmt bald wieder neue Fragen haben.

Codehunter 24. Apr 2019 11:09

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
Ganz ehrlich? Mir sind Leute lieber, die rechtzeitig Pläne überdenken anstatt auf Gedeih und Verderb daran fest zu halten. Das muss nichts schlechtes sein.

p80286 26. Apr 2019 21:12

AW: Sinnvoller aufbau einer DB
 
@Mkinzler
Warum so unwirsch?
Tech-Talk stößt nun mal gelegentlich auf Unverständnis, da liegt ein Burggraben recht nahe.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz